30. März 2017
29

Liebe Leserinnen und Leser,

kennen Sie das auch? – Die Osterferien rücken näher und es fehlt noch eine passende Bastelidee. Zwei ganz verschiedene Ideen, die sich auch ohne großen Aufwand umsetzen lassen, habe ich hier für Sie.


Ostermotive mit der Spritztechnik gestalten

Mit der Spritztechnik wird hier getuscht. Zunächst schneiden die Kinder die Vorlage Hahn aus und kleben sie mit ganz wenig Kleber auf ein DIN-A3-Blatt. Nun können sie nach Herzenslust tuschen. Verwendet werden Frühlingsfarben. Mit einer alten Zahnbürste nehmen die Kinder Farbe aus dem Tuschkasten auf und spritzen diese dann auf das Blatt.

Zum Schluss darf dann der aufgeklebte Hahn entfernt werden, dann braucht das Bild nur noch trocknen.

Meine Kinder hatten viel Spaß dabei.


Küken und Hasen aus Papptellern basteln

Und hier noch eine nette Bastelidee:

 

Das Küken und der Hase werden aus Papptellern hergestellt. Diese malen die Kinder gelb bzw. braun an. Danach wird der Teller zur Hälfte eingeschnitten, ca. 3cm überlappt und festgetackert, so dass ein Hütchen entsteht. Aus Tonpapier werden nun nach Vorlage Ohren, Schnauze und Schnabel hergestellt. Ein etwa 3cm langer Einschnitt ist nötig, um die Hasenohren einzustecken und auf der Rückseite mit Tesafilm zu befestigen. Als Barthaare dient Bast, der unter der schwarzen Schnauze aufgeklebt wird. Große Wackelaugen machen das Häschen perfekt.

Für das Küken werden Federn benötigt. Diese an der Spitze einstecken und auf der Rückseite mit Tesafilm befestigen. Der Schnabel wird aus Tonpapier gefertigt. Auch hier sehen Wackelaugen besonders schön aus.

Viel Spaß beim Basteln wünscht

Beate Kurt

Danke!
29 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.