28. Oktober 2015
34

Liebe Piri-Fans,

heute habe ich ein paar kleine herbstliche Bastelideen für Sie. Das Material dafür findet man beim nächsten Herbstspaziergang: einfach nebenbei einige schön bunt gefärbte Blätter einsammeln, pressen und trocknen. Ansonsten braucht man etwas Papier, Kleber, Stifte und Malfarben – schon kann die Bastelstunde beginnen.


Laubigel

Die niedlichen Laubigel auf dem Foto oben sind ganz einfach aus Papier und einigen schönen Blättern zusammengeklebt. Auf einem Blatt Papier (ich habe hier hautfarbenes Tonpapier benutzt) eine Igelform aufmalen und ausschneiden. Mit einem schwarzen Filzstift können Nase, Mund und Augen aufgemalt werden. Wenn man möchte, kann man den Igeln auch Wackelaugen aufkleben. Zuletzt werden die Blätter mit Alleskleber bestrichen und auf dem Papier festgedrückt. Man kann dafür Blätter verschiedenster Farben und Formen verwenden, so sehen die Igel immer etwas anders aus. Nimmt man flüssigen Kleber, sollte man die fertigen Igel am besten auch noch einmal mit Zeitung bedecken und z.B. einem Buch beschweren, damit das Papier nicht so wellt.


Blätterbilder

Mit den Blättern kann man auch kleine Kunstwerke schaffen. Dazu benötigt man einen Malblock, Malfarben und einige Blätter. Die Blätter werden mit Farbe bestrichen und dann auf das Papier gedrückt, sodass sie Abdrücke hinterlassen. Das dabei entstehende Bild kann man einfarbig oder bunt gestalten, wie man gerne möchte. Man benötigt dazu keine spezielle Farbe, ein handelsüblicher Farbkasten, wie ihn die Kinder auch im Kunstunterricht verwenden reicht völlig aus. Es dauert allerdings einige Versuche, bis man heraus hat wie es geht – ist die Farbe zu wässrig können die Abdrücke verlaufen.

Anstelle von normalem Zeichenpapier kann man auch Transparentpapier verwenden. Dies ist dann eine schöne Grundlage, um daraus herbstliche Laternen oder Windlichter zu basteln. Und, sind Sie auf den Geschmack gekommen?

 

Eine wunderschönen goldenen Herbst wünscht Ihnen

Laura Boeck

Danke!
34 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.