10. März 2019
74

Kennt ihr schon den coolen Bücherwurm-Lautrap?

Auf den coolen Bücherwurm-Lautrap haben wir bereits im Dezember vergangenen Jahres aufmerksam gemacht. Dieser spaßige Song kann helfen, die Buchstaben-Lautbeziehungen zu festigen und mit der Lauttabelle vertraut zu werden.

Gerade in der ersten Klasse, wenn die Kinder erst einmal an das schulische Lernen, das bekanntlich ja größtenteils im Sitzen stattfindet, gewöhnt werden müssen, bietet sich ein kleiner Tanz zur Auflockerung an. Durch nichts lernt es sich so leicht, wie durch Bewegung. So festigen sich Lerninhalte spielerisch und die Kinder können sich schon bald leicht auf der Bücherwurm-Lauttabelle orientieren.

Der im Clip gezeigte Tanz beinhaltet einfache Bewegungen zu den einzelnen Strophen. Die Bewegungen sind so eingängig, dass jeder mitmachen kann und lassen sich im Kreis oder auch auf geringem Platz hinter dem eigenen Arbeitstisch durchführen.


Reinschaun und lostanzen!

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Der Text des Bücherwurm-Lautraps mit Choreographievorschlägen

Strophe 1:

A wie die Ameise: auf den Boden ducken

E wie der Esel: die Hände als Eselsohren an den Kopf halten

I wie der Igel: mit den Zeigefingern das i bzw. Stacheln symbolisieren

O wie die Oma: Die Hände als Brille (o-förmig) vor die Augen halten

U wie das Ufo: Arme zur Seite ausstrecken und „fliegen“

Ä wie die Äpfel: Geste Äpfel pflücken oder Apfel essen

Ö wie der Öffner: Daumen in die Faust stecken und herausschnippen lassen

Ü wie das Ü-Ei: kleinmachen und als Überraschung hoch gehen

ie wie in Biene: einen Stachel am Po zeigen und einmal im Kreis drehen

Au wie das Auto: mit den Händen ein „Lenkrad“ umgreifen und lenken

Ei wie das Eis: so tun als würde Eis gegessen werden

Eu wie der Euro: Bezahlgeste mit der Hand


Strophe 2:

M wie der Mond: die Hände gebogen unter den Kopf legen

L wie die Lampe: die Hände als Glühbirne über dem Kopf rund zusammennehmen

T wie die Tasse: einen Arm rund vor den Bauch halten, den anderen als Henkel neben den Körper

S wie die Sonne: die Arme im großen Kreis über oben nach außen führen

G wie die Gabel: die Arme als Zacken der Gabel hochhalten

N wie die Nase: auf die Nase tippen

H wie die Hose: an der Hose zupfen

F wie die Feder: im Gesicht kitzeln

R wie die Rakete: in die Hocke gehen und hochspringen

D wie die Dusche: die „Brause“ über den Kopf halten

W wie die Wolke: mit den Händen eine Wolke formen

P wie der Pinsel: Malgeste

 


Strophe 3:

K wie der Käfer: in die Hocke gehen

B wie die Banane: den Körper krumm biegen

Sch wie die Schere: Schneidegeste in der Luft

J wie die Jacke: Jacke anziehen und zumachen

Z wie der Zahn: lachen, auf einen Zahn zeigen

St wie der Stern: breitbeinig und mit ausgestreckten Armen hinstellen

Sp wie die Spinne: mit den Fingern eine Spinne am Faden hinauflaufen lassen

Pf wie das Pferd: am Platz galoppieren

ng wie in Ring: auf den Zeigefinger zeigen

ch wie in Teppich: im Schmetterlingssitz auf den Boden setzen

ch wie in Buch: Hände im Sitzen öffnen und zuklappen

ß wie in Fuß: mit den Füßen auf dem Boden trippeln

Die Kinder können die Bewegungen frei ausgestalten. Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch eigene Bewegungen überlegen.


Das Tutorial zum Refrain

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

1 – 2 -3 – macht alle mit – yeah yeah!

der Bücherwurm macht uns alle fit.

1 – 2 -3 – macht alle mit – yeah yeah!

der Bücherwurm, der ist der Hit.

Besonders viel Freude macht es übrigens, wenn der Lehrer oder die Lehrerin mittanzt.

Viel Freude beim Tanzen und Bewegen

wünscht Bernadette

 

Ein besonderer Dank gilt dem Y.Music Peter Wieschermann Studio in Köln Ehrenfeld sowie der Junior Class der Stagefactory Berlin fürs Vortanzen!

Danke!
74 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.