12. Februar 2021
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Nun ist auch das neue Bücherwurm Lesebuch 4 erhältlich. In diesem Artikel möchten wir einen kleinen Einblick in das Buch geben.

Das Bücherwurm Lesebuch 4 folgt dem bekannten Kapitelaufbau:

  • Miteinander lernen
  • Gesund und munter
  • Du und ich und wir
  • Traumhaft und fantasievoll
  • Auf den Spuren der Natur
  • Hier und anderswo
  • Unsere Erde, unser Zuhause
  • Bücherwurm und Computermaus
  • Durch das Jahr
Bücherwurm schaut durch Fernglas und lacht

Die Texte im neuen Lesebuch

Die Texte wurden so ausgewählt, dass sie thematisch zu den Kapiteln passen, exemplarisch für bestimmte Gattungen oder Autoren stehen und auch sachunterrichtliche Themen, die für die Schülerinnen und Schüler von Relevanz sind, behandeln. Die Texte decken inhaltlich und formal alle Anforderungen der Lehrpläne ab. Die Kinder lernen Klassiker, wie „Das fliegende Klassenzimmer“ von Erich Kästner kennen, beschäftigen sich mit Märchen und Fabeln und lesen auch moderne Texte wie Auszüge aus „Renato Flash“ von Philip Wächter.  Für jeden sollte etwas dabei sein, sodass die Kinder nicht nur ihre Lesekompetenz verbessern, sondern auch Gelegenheit haben, das Lesen für sich zu entdecken. Die Kinderbuchauszüge stehen für sich, sollen aber auch Lust auf mehr Lesestoff machen. Bei der Textauswahl haben wir versucht, die unterschiedlichen Leseinteressen von Jungen, wie auch Mädchen zu bedienen.

Die Kapitel, die Seitentypen und die Kennzeichnungen

Jedes Kapitel schließt mit vier blauen Üben-Seiten auf den Niveaustufen 0 (mit Übungen zur Vorentlastung zum Lesen des Textes) und Niveaustufen 1-3 mit dem niveaudifferenzierten Text und schwierigkeitsdifferenzierten Übungen. Weder die leseschwächeren, noch die lesestarken Schülerinnen und Schüler fallen so hinten runter.

Auch in der vierten Klasse gibt es wieder Seiten zur Förderung der Lesekompetenz. Der Einstieg erfolgt anknüpfend an das Bücherwurm Lesebuch 2 und 3 mit einer Seite zum Tandem lesen. Hier wird noch einmal wiederholt, was einen guten Lesevortrag ausmacht. Der Übungstext kann zudem online als Audiodatei angehört und dazu mitgelesen werden. Weitere Texte, die sich für die Methode des Tandemlesens besonders eignen, sind im Buch gekennzeichnet. Auf den grünen Lernen-lernen-Seiten werden bereits erlernte Strategien ausgebaut und erweitert. An vielfältigen Texten üben die Kinder, diese sicher anzuwenden.

Auf der Folie  Symbol zum Markieren von Texten auf der Folie können die Kinder Textstellen direkt im Buch markieren.

So haben sie am Ende der Klasse 4 das Handwerkszeug in der Hand, auch mit schwierigeren und komplexeren Texten umzugehen. Einige der im Buch behandelten Strategien werden im Film gezeigt.

Im Lesebuch 4 ist die Förderung der Medienkompetenz beim Bücherwurm wieder ganz großgeschrieben. Verweise finden sich auf den entsprechenden Seiten Symbol Medienkompetenz. So üben die Kinder neben gedruckten Nachschlagewerken auch digitale Medien für die Recherche zu verwenden und beschäftigen sich mit Themen rund um Print- und digitale Medien.

Am Ende des Buches steht wieder das Sach- und Autorenlexikon. Verweise finden die Kinder auf den entsprechenden Seiten im Buch. So kann dieses aktiv genutzt werden und die Kinder werden ans Nachschlagen gewöhnt.

 

Der Bücherwurm führt wie gewohnt sicher ans Ziel. Wir wünschen viel Erfolg und Freude mit dem neuen Lesebuch 4.

 

Der Film zum Lesebuch 4

In dem kleinen Film gibt es die Gelegenheit einen Blick ins Buch zu werfen und einige Inhalte begutachten zu können:

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Film zum Bücherwurm Lesebuch 4 von Bernadette Girshausen

 

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