23. September 2022
43

Zum Herbstanfang stellen wir euch hier Neuerscheinungen vom Klett Kinderbuchverlag vor. An regnerischen Tagen könnt ihr zu Hause
eine gemütliche Zeit verbringen – mit einer Tasse Tee, einer Wärmflasche und einem neuen Kinderbuch zum (Vor-)Lesen.
Startet entspannt und positiv in den bunten Herbst!

* Herbstlied von Johann Gaudenz von Salis-Seewis


Mira
#kinder #gegen #erwachsene

Mira macht nicht mehr mit

Sabine Lemire | Illustrationen von Rasmus Bregnhøi

Haben eigentlich plötzlich alle Erwachsenen den Verstand verloren? Die Lehrer brummen Miras Klasse eine komplette Woche mit Tests und Klassenarbeiten auf, die Eltern von Miras Freundin Liva sind nur noch am Streiten und Miras Mama hat sich in den Kopf gesetzt,
dass sie mit Kind,
Kegel und Hausboot nach Bornholm ziehen will.
So kann es nicht weitergehen, beschließen Mira und ihre Mitschüler:innen wenn die Erwachsenen ihnen nicht zuhören wollen, müssen die Kinder eben zu schärferen Maßnahmen greifen! Was passiert eigentlich, wenn man eine Klassenarbeit einfach boykottiert?
Und könnten sie nicht eine
Demo organisieren?

Kreativer ProtestMira und ihre Freunde treten
für ihre Rechte ein.
Ab 10 Jahre

Kinderbuchverlag

Ellie und Ole außer uns ist keiner hier

Als wir einmal allein auf der Welt waren

Katja Ludwig | Illustrationen von Heike Herold

Die zwölf Jahre alte Ellie und ihr kleiner Stiefbruder Oleg kommen gut mal allein zurecht in ihrem neuen Zuhause auf dem brandenburgischen Land, sie freuen sich auf einen Tag ohne Eltern und nerviges Schwesterchen. Die sind nämlich nach Berlin gefahren. Aber als sie abends immer noch nicht zurück sind und Ellie sie auch nicht anrufen kann, machen sich die beiden Kinder doch langsam Gedanken und verbringen eine unruhige Nacht.
Am nächsten Morgen ist immer noch alles still, und auch bei der Nachbarin wartet nur die hungrige Katze Sissi. Langsam wird es den Kindern unheimlich.

Was ist hier los? Ja, es gibt eine Pandemie, aber hat die damit zu tun, dass
alles plötzlich wie ausgestorben ist? Tagelang müssen die beiden Kinder ohne Erwachsene klarkommen.
Sie kümmern sich umeinander, erkunden die Gegend, um herauszufinden, was passiert ist und ob es irgendwo noch etwas Essbares gibt. Wie sie fast verzweifeln und trotzdem den Mut und die Ideen nicht verlieren – das ist ein spannungsreicher, intensiver Abenteuerroman.

Wir schaffen das schon – zwei Geschwister erleben, wie stark sie miteinander sind.
Ab 9 Jahre


Ein T-Rex namens Sue

Dinosaurier und ihre Entdeckerinnen

Birk Grüling | Illustrationen von Lucia Zamolo

Gab es eigentlich auch Dinosaurierinnen? Na logisch! Und genau so gibt es auch neben den Jungs eine Menge Mädchen, die sich brennend für Dinos interessieren. Für sie – und natürlich auch für die Jungs – kommt hier ein Dino-Buch über all die Frauen, die die Paläontologie entscheidend vorangebracht haben und das immer noch tun:
Mary Anning mit ihren Meeressaurier-Funden Anfang des 19. Jahrhunderts, die Abenteurerin Sue Hendrickson mit dem nach ihr benannten T-Rex-Skelett, „Punk-Paläontologin“ Jingmai O’Connor mit ihrem Faible für gefiederte Dinos oder Jasmina Wiemann mit ihrer Forschung im High-Tech-Labor … 
Auch Rebel-Girls sind Dino-Fans!

Ein üppig illustriertes, inspirierendes Dino-Sachbuch für alle.
Ab 8 Jahre
Kinderbuchverlag

Fuchs & Ferkel Torte auf Rezept

Ich mach dich gesund, sagte der Fuchs

Bjørn F. Rørvik | Illustrationen von Claudia Weikert

Fuchs und Ferkel spielen Arzt: Eine gefährliche Krankheit ist mit Hilfe eines roten Filzstifts schnell erfunden – perfekt, um bei der Kuh Limonade und eine Marzipantorte als Medizin zu erschwindeln. Und siehe da: Dem Ferkel geht es gleich viel besser! Kein Wunder, dass die anderen Tiere im Wald sich auch plötzlich ganz krank fühlen …
Torte auf Rezept folgt ganz der Logik kindlicher Spielwelten und balanciert gekonnt zwischen Rollenspiel und „echter“ Handlung. Zusammen mit den hinreißenden Illustrationen von Claudia Weikert haben wir hier ein überaus unterhaltsames Vorlese-Bilderbuch zum Nachspielen und Immer-wieder-Lesenwollen.

Witzig, voll kindlicher Spielfreude und mit ganz viel „Pu-der-Bär“-Charme.

Ab 5 Jahre

Kinderbuchverlag

Dürfen Zwerge Riesenrad fahren?

Große Fragen für kleine Denker

Moni Port | Illustrationen von Philip Waechter

Lohnt es sich für Eintagsfliegen, ein Tagebuch anzufangen? Darf man mit einer Hose auf ein Rockkonzert? Und was passiert mit uns, wenn wir dieses neue Quatschbuch zweimal lesen und uns dabei jedes Mal halbtot lachen?
Moni Port und Philip Waechter haben sich wieder auf Schulhöfen und Spielplätzen umgehört und die albernsten Fragen gesammelt. Die Antworten gilt es diesmal allerdings selbst zu finden. Vielleicht ja bei diesem Spülmaschinenfest, von dem man auf jeder Brotdose liest.

Eine neue Quatschfragensammlung – für alle, die zum
Lachen nicht in den Weinkeller gehen müssen.
Ab 5 Jahre und für alle

Kinderbuchverlag

Es begab sich aber …

Kleines Kind und große Freude

Hans-Christian Schmid | Illustrationen von Andreas Német

Nach einer anstrengenden Reise kommen ein Mann und eine Frau in einer kleinen Stadt an. Die Frau ist so erschöpft – denn schwanger musste sie den langen Weg gehen. Und jetzt nimmt niemand sie auf. Zum Glück finden sie einen Abstellraum, in dem sie erst mal ausruhen können. In dieser Nacht wird ihr Kind geboren. Und alles wird hell vor Freude!
Uns allen ist diese Geschichte gut bekannt. Hans Christian Schmidt und Andreas Német erzählen sie hier einfach und direkt nach, in wohlgesetzten Reimen und mit Bildern,
die den Blick für die Gegenwart öffnen.


Die alte Geschichte von der Ankunft des Kindes –
so erzählt, als passierte sie heute, nebenan.
Ab 4 Jahre

Buchcover Es begab sich aber

Scheiße sagt man nicht!

Einmal was Verbotenes sagen!

Daniela Kulot

Ein herrlich ausdrucksvolles Schimpfbuchzum Nichtnachmachen! Jedes Kind weiß es: Scheiße sagt man nicht. Jedes Kind weiß auch: Manchmal sagen manche es eben doch.
Genau wie Pupswurst, Kacka-Mama oder xpf%$=<3e.
Die Heldin dieses Buches, eine echte Bescheidwissermaus, hat sichtlich Spaß daran,
den Kindern die Schimpfwörter zu verbieten. Bis ihr selbst eins rausrutscht …
Ab 3 Jahre

Kinderbuchverlag

Viele gute Gründe sind da, um den Herbst zu lieben … auch neue Bücher gehören dazu! Euer Blogteam


Gewinnspiel

Wir verlosen drei attraktive Buchpakete vom Klett Kinderbuchverlag!
Klickt einfach unten Kommentare an und teilt uns mit, ob ihr an der Verlosung teilnehmen möchtet.
Teilnahmeschluss: 30.09.2022

UPDATE: Die Gewinner:innen des Gewinnspiels wurden ausgelost und benachrichtigt. Das Gewinnspiel ist damit beendet. Vielen Dank für eure zahlreichen Teilnahme-Kommentare.

*Veranstalter des Gewinnspiels ist die Ernst Klett Verlag GmbH. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ernst Klett Verlags
sowie deren Verwandte und Angehörige sind von der Teilnahme an dem Gewinnspiel ausgeschlossen.
Unter allen Teilnehmer:innen
(Kommentar unter Beitrag) werden drei Gewinner:innen durch das Los ermittelt und per E-Mail benachrichtigt, in der um Mitteilung der
Adressdaten zur Versendung des Gewinnes gebeten wird. Die Ziehung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Teilnahmeschluss ist der 30. September 2022. Eine Barauszahlung des Gewinnwertes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die erhobenen Daten werden ausschließlich zur Gewinnspiel-Teilnahme und zur Versendung des Gewinns verwendet und nach Abschluss
des Gewinnspiels sofort gelöscht. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 b DSGVO.
Weitere Angaben zum Datenschutz unter www.klett.de/datenschutz.
Klett Kinderbuchverlag Bücher Verlosung

Gewinnt eines von drei Buchpaketen mit folgenden Titeln:

  • Am Arsch der Welt
  • Ellie & Oleg
  • Wie krank ist DAS denn?!
Danke!
43 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.