8. Oktober 2018
30

Die Hörübung zu den Colourful leaves verknüpft das Lernen der englischen Begriffe für die Farben mit dem Training des Hörverstehens. Anregungen für den Sachkunde-, Deutsch- und Kunstunterricht bieten Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Fächern.

Vorbereitung

Wenn ihr die Möglichkeit habt, sucht ihr gemeinsam mit den Kindern vor der Stunde ein buntes Blatt zum Beispiel auf dem Schulhof. Ansonsten bringt ihr Blätter in einem Korb mit. Jedes Kind zieht ein Blatt und betrachtet dieses genau. Im Rahmen des Kunstunterrichtes kann es diese mit Buntstiften abzeichnen oder auch Frottagen anfertigen, indem es ein Papier über das Blatt legt und mit Buntstiften schraffiert. So wird die Struktur des Blattes auf dem Papier sichtbar.

Listening Comprehension Colours, leaf

Vocabulary – Colours und Hörverstehensübung

Haltet Bildkarten zu den einzelnen Farben bereit: green, red, orange, yellow, brown

Auch weitere Farbkarten könnt ihr an dieser Stelle einsetzen, beispielsweise: black, white, purple, pink …

Spielt gemeinsam das Spiel. “I spy with my little eye …” nach dem bekannten Prinzip „Ich sehe was, was du nicht siehst …“

In Aufgabe 1 der Hörverstehensübung hören die Kinder die englischen Begriffe und zeigen auf die passenden Farbkärtchen. In der Aufgabe 2 kolorieren sie nach Ansage die Blätter in Form eines Farbdiktates. Zur individuellen Kontrolle hängt ihr ein bereits fertig koloriertes Blatt an die Rückseite der Tafel oder ihr stellt die Lösung digital für das Smartboard zur Verfügung.

Zum Schluss tauschen sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Lieblingsfarben aus. Dies kann in Form eines Colour walk geschehen. Zu einer bekannten Musik (zum Beispiel dem Playway-Song) gehen die Kinder langsam durch den Klassenraum. Stoppt ihr die Musik, bleiben sie stehen und sprechen mit den Kindern, die in ihrer Nähe stehen über ihre Lieblingsfarben.

Listening Comprehension Colours

Fächerübergreifende Möglichkeiten

Im Sachkundeunterricht beschäftigen sich die Kinder mit Bäumen, Blättern und Herbstfrüchten. Im Deutschunterricht lesen die Kinder Herbstgedichte und schreiben eigene kleine Gedichte. Im Kunstunterricht gestalten die Kinder einen Ast. Hierzu bringt ihr einen Zweig mit in den Unterricht.

Jedes Kind schraffiert ein Blatt in Herbstfarben, schneidet es aus und schreibt seine liebsten Herbstwörter auf Englisch oder Deutsch auf die Blätter. Die Blatter werden mithilfe von Garn am Zweig befestigt. Den Zweig stellt ihr am besten in eine große Vase, sodass die Blätter und die Lieblingswörter immer betrachtet werden können.

Viel Spaß beim Ausprobieren und einen farbenfrohen Herbst wünscht

Alexandra von Plüskow-Kaminski

Danke!
30 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.