15. Dezember 2018
91

Die Adventszeit steht vor der Tür. Im folgenden Beitrag möchte ich euch für den Englischunterricht Ideen zeigen, um die Bräuche des Zielsprachenlandes lebendig werden zu lassen. Have fun and enjoy the Christmas spirit.


Ein Brief von Lucy aus England

Zu Beginn der Weihnachtsstunde bittet ihr eure Schülerinnen und Schüler in den Stuhlkreis. Legt verschiedene Bilder oder Gegenstände in die Kreismitte. So etwa:

  • einen Mistelzweig,
  • Geschenke,
  • eine Weihnachtssocke,
  • eine Weihnachtskarte …

Die Schülerinnen und Schüler äußern sich spontan zu den Gegenständen. Sind ihnen diese vielleicht schon aus ihrem Lebensumfeld bekannt? Welche gehören zu deutschen Bräuchen oder zu Bräuchen aus anderen Ländern?

Im Anschluss lest ihr den Brief von Lucy aus England vor.


Liebe Kinder der Klasse …!

Ich möchte euch heute einen Weihnachtsgruß aus England senden.

Wir warten wieder auf eines der schönsten Feste im Jahr. Unsere Häuser sind in Grün und Rot geschmückt. In der Weihnachtszeit schicken wir uns in England viele bunte Weihnachtskarten zu (christmas cards). Die Karten, die wir erhalten, hängen wir entweder an Stoffstreifen an der Wand auf oder stellen sie auf unseren Kamin. Grün-rote Sträuße und Kränze aus Stechpalmenzweigen (hollies) oder Misteln (mistletoe) hängen im Haus. Einen Mistelzweig hängen wir in einem Türrahmen auf. Wenn man sich darunter trifft, darf man sich küssen – und Zerstrittene müssen sich darunter vertragen.

Am Christmas Eve, das ist der Abend am 24.Dezember, bekommen wir Kinder noch keine Geschenke (presents). In der Nacht kommt dann der Weihnachtsmann (Father Christmas) mit seinem Schlitten (sleigh) und den Rentieren (reindeer). Wir hängen unsere Strümpfe (stockings) an den Kamin (chimney) oder an unserem Bettpfosten auf. In der Nacht kommt dann Father Christmas und rutscht durch den Kamin in unsere Häuser. Er steckt die Geschenke in die Strümpfe.

Der 25. Dezember ist unser Christmas Day, unser großer Festtag. Wir feiern wirklich eine kleine Party. Der Weihnachtsbaum (christmas tree) ist festlich geschmückt. Erst heute finden wir unter ihm und natürlich in unseren Strümpfen unsere Geschenke. Dazu gibt es ein tolles Festessen. Es gibt Truthahn (turkey) und Pudding (pudding). Das ist aber nicht so etwas wie euer Pudding, sondern ein Kuchen, in dem zum Beispiel Rosinen sind. In diesen Kuchen backen wir eine Münze hinein. Wer diese Münze in seinem Kuchenstück findet, ist der König oder die Königin des Festtages. Er heißt dann King of the Day oder sie Queen of the Day. Viele von uns tragen Papierhüte – und auf jeden Fall gibt es Knallbonbons (crackers), in denen lustige Sprüche zu finden sind.

Von diesem Fest müssen wir uns natürlich ein wenig erholen. Das können wir am 26. Dezember tun. Das ist der Boxing Day. An diesem Tag ruhen wir uns nur aus.

Nun könnt ihr euch sicher vorstellen, wie wir Weihnachten feiern.

Merry Christmas and a Happy New Year –

wünscht euch Lucy

xxx

Weihnachtsbaum

Im Anschluss erzählen die Schülerinnen und Schüler von dem Gehörten und vergleichen es mit deutschen Weihnachtsbräuchen oder mit Bräuchen aus anderen Ländern.


Games zum Thema Weihnachten

Sockenball

Dafür braucht ihr eine Handvoll Reis, kleine Plastiktütchen und zum Beispiel einzelne, Socken, die im Laufe der Zeit übrig geblieben sind. Füllt den Reis in die kleinen Plastiktüten und verschließt diese gut mit einem Knoten. Diese Tüte kommt in eine alte Socke, die verknotet wird. Die Schülerinnen und Schüler stellen sich in den Kreis. Sie werfen sich gegenseitig den Sockenball zu und sagen eine englische Weihnachtsvokabel. Keine Vokabel darf sich wiederholen. Dies geht so lange, bis einem Kind keine Vokabel mehr einfällt. Dann beginnt das Spiel von vorne.

Silent Christmas Greetings

Das Spiel funktioniert wie die alt bekannte Stille Post. Die Schülerinnen und Schüler sitzen im Kreis. Ein Kind beginnt und flüstern dem Sitznachbarn oder der Sitznachbarin zur Rechten ein englisches Weihnachts-Wort ins Ohr. Reihum geht die Post, bis das Kind vor dem Kind, das sich das Wort ausgedacht hat, dran ist. Dieses sagt laut, was es gehört hat. Stimmt es – oder nicht?

Riddles

Fertigt kleine Rätsel an zu den Weihnachtsvokabeln. Diese lest ihr Schritt für Schritt vor und lasst währenddessen die Kinder schon vermuten, um was es sich handelt. Wer knackt die Nuss?

 

I am big.

I am green.

Children like to decorate me.

(christmas tree)

I am big.

I wear red clothes.

I have a sleigh.

I bring presents to the children.

(Father Christmas)

I am small.

I am colourful.

Children like me all over the world.

You can find things inside of me.

(present)

Geschenk Weihnachten

Friederike Ablang, Berlin


Weihnachtskarte

Christmas Card

Foto: Alexandra v. Plüskow

Macht doch einmal mit eurer Klasse eine englische Teatime. Jedes Kind bekommt – nach Abklärung, ob mögliche Allergien vorliegen – einen Tee seiner Wahl. Die Teebeutel, die ihr hierfür verwendet, werden nicht entsorgt, sondern für eine ganz besondere Christmas Card recycelt. Trocknet die Teebeutel flach liegend auf einem Küchenkrepp – wenn möglich – auf der Heizung. Danach schneidet ihr sie seitlich vorsichtig auf. Entsorgt die Teeblätter und färbt das Teebeutelpapier beispielsweise mit Filzstiften oder mit Wasserfarben ein. Dieses trocknet nun wieder. Aus dem eingefärbten Papier schneiden die Kinder nun zum Beispiel weihnachtliche Symbole wie Sterne oder kleine Engelchen oder einen Weihnachtsbaum. Diese Motive kleben sie auf bunte Pappe und schreiben einen Weihnachtsgruß auf Englisch und – wenn sie mögen – in den Sprachen, die sie sonst sprechen.

Have a Merry Christmas!
Have a great Christmas!
A Merry  Christmas to you!
Celebrating Christmas!
Enjoy Christmas!
A Merry Christmas and a Happy New Year!
Christmas greetings!

Wenn ihr noch zusätzliche Zeit habt, könnt ihr Weihnachten in Australia und Canada thematisieren. Dafür eignet sich die Seite 58 aus Playway 4, die ihr mit einem passenden Hörtext einsetzen könnt.

P.S. Für die weihnachtliche Teatime eignet sich besonders das Buch „Dream Snow“ von Eric Carle, das ich euch im Beitrag Christmas Picture Books vorgestellt habe.

Und nun wünsche ich euch auch wundervolle Weihnachten.

A Merry Christmas!


Danke!
91 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.