9. Dezember 2018
27

Keine Weihnachtszeit im Englischunterricht der Grundschule ohne Christmas Picture Books aus dem englischsprachigen Raum. Natürlich dürfen die Geschichten rund um Rudolph und Co nicht fehlen. Ich habe darüber hinaus eine kleine Liste mit Bilderbüchern zusammengestellt, die sich für den Einsatz in einer dritten und vierten Jahrgangsstufe eignen.


Hiawyn Oram & Tony Ross. A Message for Santa. Collins Picture Books. 1995

Ein Klassiker, der schon seit über 20 Jahren Groß und Klein zur Weihnachtszeit erfreut. Die kleine Emily liebt die Weihnachtszeit. Doch vor Santa Claus hat sie große Angst. Am Weihnachtsabend verstopft sie sogar den Kamin, damit dieser nicht hindurch kommen kann. Sie öffnet sich mit ihren Ängsten ihrer Mutter gegenüber. Mit ihrer Mutter verhandelt sie so lange,bis sie Santa schließlich eine Nachricht schreibt:

„NOT DOWN OUR CHIMNEY THROUGH THE KITCHEN DOORS TO THE EDGE OF THE KITCHEN TABLE, BUT NO FURTHER THANKS A LOT AND A MERRY CHRISTMAS.“

Und – guess what? Santa hält sich daran und hinterlässt die Geschenke für Emily genau dort, wo er sie hinterlassen sollte: auf dem Küchentisch. Emily hat fortan keine Angst mehr vor Santa und ist gestärkt darin, mit anderen über ihre Ängste zu sprechen. Denn auch Santa hat Angst, so schreibt er ihr: davor, im Kamin stecken zu bleiben.

Der Text sollte für den Einsatz in einem dritten oder vierten Jahrgang gekürzt werden – die Bilder illustrieren die Handlung anschaulich.

A Message for Santa


John Burningham. Harvey Slumfenburger’s Christmas Present. Walker Books. 2000

Harvey Slumfenburger lebt auf der Spitze des Roly Poly Mountain – und er bekommt nur ein Geschenk zu Weihnachten – das von Father Christmas, denn seine Eltern sind arm. Kein Wunder, dass Father Christmas alles gibt, um das Geschenk zu Harvey zu bringen. Und das ist ein Unterfangen, denn der Roly Poly Mountain ist far, far away.

Erst braucht Father Christmas ein Flugzeug, dann einen Jeep, danach ein motorbike, skis, a rope, – und kommt schließlich bei Harvey an. Und – zurück kommt er auch nicht mal eben: Hierfür braucht es ein horse, a boat, a bike and so on.

Ein Buch, das sich aufgrund seiner Komplexität und seines umfangreichen Textes sowie Wortmaterials eher für den Einsatz in einem vierten Schuljahr eignet. Es ist hervorragend einzusetzen in Verbindung mit der Methode des Total Physical Response und eignet sich ebenso für die szenische Darstellung.

Über den Weihnachts-Wortschatz hinaus werden Fortbewegungsmittel thematisiert. Im Kunstunterricht lassen sich aus alten Verpackungen wie Getränkekartons oder Mandarinennetzen, Eierkartons oder auch aus Toilettenpapierrollen eigene Fantasiefahrzeuge für Father Christmas herstellen. Diese erhalten englische Namen und werden anschließend im Klassenraum oder in der Schule ausgestellt.
Harvey Slumfenburger’s Christmas Present


Eric Carle. Dream Snow. Philomel Books. New York

Ob in England, in Amerika oder in Australien – rund um den Erdball kommt er: der Weihnachtsmann. Dieser hier lebt auf einer Farm, die überall sein könnte. Ein Bauer hat nur ein paar Tiere, die er mit den Namen: One, Two, Three, Four und Five versehen hat. Liebevoll werden diese von ihm versorgt – und sogar der Baum, ganz am Ende der Farm, wird immer dann liebevoll begrüßt, wenn der Farmer auf ihn stößt: „Hello Tree!“

Eines Abends, nach der getanen Arbeit, macht es sich der Bauer im Sessel gemütlich, trinkt seinen Tee und schläft ein.

„Soon he dreamed of falling snowflakes. They gently covered him with a white blanket.“ Und auch One, Two, Three, Four und Five werden mit einer weißen Schneedecke bedeckt.

Was für ein schöner Anblick bietet sich dem Farmer, als er aufwacht und in die Winterlandschaft hinaus blickt! Gut, dass er aufwacht, denn so kann er noch rasch hinaus – mit einem „warm coat, warm boots, warm hat, warm gloves“ und einem Sack, den er über der Schulter trägt. So stapft er durch den Schnee und schmückt den Baum, sodass Tree am Ende der Geschichte ein Christmas Tree ist. Der kleine Knopf auf der letzten Doppelseite fordert die Leserinnen und Leser auf: „Push here“ – und schon ertönen kleine Glöckchen, die zur Weihnacht läuten.

Die Geschichte eignet sich für den ergänzenden Einsatz zum Playway-Buch zur Weihnachtszeit mit einer zweiten bis vierten Jahrgangsstufe. Lesen Sie die Geschichte im Stuhlkreis vor und lassen Sie die Schülerinnen und Schüler bei einem erneuten Durchgang mitsprechen.

Einzelne Kinder können die verschiedenen Tiere nachspielen – und auch den Farmer, der zum Weihnachtsmann wird, in Szene setzen.

Es bietet sich an, einen gemeinsamen Klassen-Christmas Tree zu entwerfen. Zeichnen Sie vorab auf ein Plakat den Umriss eines Baumes. Jedes Kind nimmt etwa einen Becher als Vorlage und zeichnet dessen Umriss auf weiße Pappe. Diese Schablone schneidet es aus und gestaltet eine individuelle Weihnachtskugel (bauble) daraus. Diese baubles werden gemeinsam an den Weihnachtsbaum gehängt.

 

Abschließend singen alle zusammen das Lied „We Wish You a Merry Christmas.“


Lezlie Evans. Finding Christmas. Albert Whitman. 2018

Eine rührende Weihnachtsgeschichte mit tierischen Protagonisten erzählt dieses kleine Bilderbuch. Hare, Mouse und Squirrel bereiten mit viel Liebe zum Detail das Weihnachtsfest vor. Doch – alles ändert sich, als sie eine kleine Schwalbe finden, die zu kraftlos ist, um mit den anderen Schwalben in den Süden zu fliegen. Gemeinsam päppeln sie die kleine Schwalbe auf und entdecken den wahren Sinn der Weihnacht. Teilen und anderen eine Freude machen.

Das Buch kann ab der dritten Jahrgangsstufe eingesetzt werden. Die Sprache ist ein wenig komplexer und sollte in der jüngeren Jahrgangsstufe gekürzt werden. Die liebevoll gestalteten Bilder erzählen die Geschichte jedoch eindrucksvoll. Hier ist es lohnenswert, ein Bilderbuchkino für die Kinder etwa mithilfe von einzelnen Bildern aus dem Bilderbuch zu gestalten.

Finding Christmas

Have a merry christmas time!

Alexandra von Plüskow-Kaminski.

Mairi Mackinnon. The Gingerbread Man. Usborne First Reading. with CD. 2006

Ein Klassiker für die Weihnachtzeit neu erzählt. Das kleine, handliche Büchlein mit einer CD zum parallelen Hören eignet sich zum Beispiel für den Einsatz in der Freiarbeit oder zum individuellen Lernen. Es gibt aus dieser Reihe mehrere Bände mit bekannten Geschichten inklusive CD, die etwa in der English Corner oder in der Klassenbibliothek Platz finden.

The gingerbread man.+cd audio

Weihnachten Geschenk

Friederike Ablang, Berlin

Danke!
27 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.