26. Februar 2019
253

Englisch in der Grundschule ist nur dann effektiv, wenn durchgehend in der Zielsprache kommuniziert wird. Das ist ein hoher Anspruch, denn die Kinder kommen in den Klassenraum und unterhalten sich zumeist in ihrer Muttersprache. Wie also schaffe ich die Kinder so  zu motivieren, dass sie eine Stunde lang tatsächlich nur Englisch sprechen? Zunächst dadurch, dass ich selber nur Englisch spreche. Weiterhin indem ich den Kindern helfe, das, was sie sagen wollen auch sagen zu können. Für alle unterrichtsorganisatorischen Situationen benutze ich deshalb vorab eingeführte classroom phrases.


Stellt euch vor: Der Englischunterricht beginnt, aber Tobi muss aufs Klo, Finn ärgert seine Nachbarin, Lisa kommt zu spät und ist noch ganz aufgeregt … das sind alles Sachen, die die Kinder in Englisch auch noch nicht sagen können und das hat doch alles gar nichts mit der Story zu tun, die ihr heute in Englisch mit den Kindern anhören wolltet!

Trotzdem möchtet ihr das wichtige Prinzip der Einsprachigkeit nicht in eurem Englischunterricht brechen, denn ihr wisst, wieviel sprachliches Wissen die Kinder einfach so nebenbei aus eurer Englischstunde mitnehmen, wenn dort konsequent nur auf Englisch kommuniziert wird.
Ein wichtiger Baustein dahin sind classroom phrases, die die Kinder in den typischen Situationen verstehen und auch selber nutzen können.

classroom phrases

Classroom phrases optimal einsetzen

Damit in einer typischen Unterrichtssituation immer wieder die gleiche classroom phrase zum Einsatz kommt, empfiehlt es sich, diese classroom phrases vorab festzulegen. Logisch, denn die Kinder mit ihrem begrenzten Wortschatz verstehen zunächst nur Gelerntes und können noch nicht so gut sprachliche Bedeutungen selbstständig erschließen. Was also tun?

  • vorher festlegen, welche classroom phrase in welcher Situation zum Einsatz kommen soll
  • alle Classroom phrases in den ersten Wochen des Englischunterrichts vorstellen und Bedeutung klären
  • Classroom phases visualisieren
  • visualisierte classroom phrases als Übersicht oder als Flashcards für alle sichtbar im classroom (J) präsentieren
  • Classroom phrases konsequent nutzen

Damit das gut gelingt, haben wir die wichtigsten classroom phrases zusammengestellt und bieten Sie euch heute zum kostenlosen Download an. Auf etwas festerem Papier ausgedruckt ergeben die Grafiken wunderschöne DIN A5-Flashcards für euren Englischunterricht.

Viele Spaß beim Ausprobieren wünscht Heike Leonhardt!


Danke!
253 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.