26. März 2021
77

[[Update]] Jetzt gibt es die Downloads zum Come in Brain jogging für den Englischunterricht auch für Klasse 4.

Durch dem Bildungsplan 2016 entstand in Baden-Württemberg ein neuer Schwerpunkt, der in möglichst allen Fächern zur Anwendung kommen sollte: Exekutive Funktionen, also die Fähigkeit des Merkens, des flexiblen Denkens und der Aufmerksamkeit. Come in Brain jogging bietet einen spielerischen Ansatz, genau diese Funktionen des Gehirns im Englischunterricht zu trainieren.


Vorbereitung und Material

Überall hört man Wörter wie Brain Gym, Gehirnjogging und Gedächtnistraining. Es gibt inzwischen einige Spiele zu diesem Thema zu kaufen. Da dachte ich mir, warum nicht auch im Englischunterricht? So entstand Come in Brain jogging.

Ich habe zu allen Themengebieten aus dem Come in 3 (lila) Folien erstellt, die man mit unterschiedlichen Medien einsetzen kann. Je nach Ausstattung der Schule könnt Ihr euch die Bilder ausdrucken und auf Folie ziehen oder ausgdruckt unter eine Dokumentenkamera legen. Arbeitet Ihr mit einem Laptop oder Tablet, könnt Ihr die Bilder direkt mit Beamer an die Wand projezieren.

Computer, Beamer

Zur Handhabung habe ich folgenden Tipp: Wenn man ein Bild mit Beamer gezeigt hat, bietet es sich an, eine Leerfolie einzuschieben. Sonst müsste man entweder das Gerät ausstellen oder den Stecker ziehen. So springt man schnell auf eine Leerfolie und kann dann die Kinder abfragen. Weil es den Kindern so viel Spaß macht, kann man dann ohne Probleme das nächste Bild zeigen.


Ablauf

Nachdem der Wortschatz des jeweiligen Themas gelernt und verstanden ist, kann man zu Beginn der Stunde mal eben schnell einen Durchgang Gehirnjogging, also Come in Brain jogging machen. Man zeigt für 30 Sekunden eine Folie, verdeckt sie und lässt die Kinder aufzählen, woran sie sich noch erinnern. Natürlich kann man die Dauer variieren, je nach Differenzierungsstufe der Folie und Merkfähigkeit der Klasse.

Brain jogging Pictures, Seite 7

Brain jogging Pictures, Seite 7


Differenzierungsstufen

Ich habe die Anzahl der Bilder bewusst unterschiedlich gewählt, so dass es eine Differenzierung gibt. Bei weniger Bildern haben auch die schwächeren Schülerinnen oder Schüler mal die Chance, sich alles zu merken.

Wenn das Schuljahr dann weiter fortgeschritten ist, kann ich jederzeit auch mal eine alte Folie auflegen und so die Vokabeln wiederholen und festigen. Dann zeigt sich nicht nur, wer sich die Bilder merken kann, sondern auch wer die Wörter noch beherrscht.

Kurz vor der fünften Klasse könnte ich die Kinder sogar auffordern, die Wörter aufzuschreiben, die sie sich gemerkt haben. Aber hier gebe ich zu bedenken, dass im Bíldungsplan der Grundschule kein Schriftbild in dieser Form verlangt wird.

Dafür habe ich dann die Folien mit Wörtern. Da sind die Wörter vorgegeben. Die Kinder prägen sich möglichst viele Wortbilder ein und schreiben sie auf. Im Anschluss kontrollieren die Kinder, ob sie alles richtig geschrieben haben. Ich vermute allerdings, dass dafür keine Zeit im Regelunterricht ist. Vermutlich bleiben wir bei der mündlichen Variante. So ist es auch gedacht.

Die Folien sind übrigens in den unterschiedlichen Differenzierungsstufen gekennzeichnet, so wie im Activity book auch.


Come in Brain jogging 3 special

Wer etwas Abwechslung haben möchte, kann auch Come in Brain jogging special benutzen. Die Folien sind ähnlich aufgebaut. Aber bei der Special edition stellt die Lehrkraft Fragen, die man dann zu der jeweiligen Folie beantworten muss. Und Fragen haben nicht immer etwas mit der Farbe zu tun.

Brain jogging special, Seite 3

Brain jogging special, Seite 3

Lasst euch überraschen!! Ich wünsche Euch viel Spaß mit Come in brain Jogging 3. Und die Vierer brauchen nicht traurig sein. Come in Brain jogging 4 kommt bald.



Danke!
77 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.