8. November 2020
21

Thanksgiving im Englischunterricht

Im Sinne des Spiralcurriculums könnt ihr das Thanksgiving-Fest alljährlich aufgreifen.

Ihr findet hier verschiedene Unterrichtsanregungen zum Thanksgiving Day:

Erarbeitet zunächst die Geschichte von Thanksgiving. Für die Kinder ist es bedeutsam, die Hintergründe des Thanksgiving-Festes zu kennen. Und auch die Bilderbuch-Geschichte vom Truthahn macht Freude.

Während der Thanksgiving-Einheit oder auch abschließend könnt ihr mit den Kindern das Thema „Dankbarkeit“ fächerübergreifend thematisieren. Es bietet sich an, dies im Kunstunterricht, im Deutschunterricht und Englischunterricht zu machen.

Thanksgiving Truthahn

Dankbarkeit ausdrücken auf Englisch und Deutsch

Überlegt gemeinsam mit den Kindern, wofür sie dankbar sind. Hierfür können sie auf Deutsch und auf Englisch einen Gedankenschwarm anfertigen. Diesen stellen sie im Klassenverbund vor.

In der vierten Novemberwoche könnt ihr dann das folgende Ritual mit den Kindern entwickeln:
Als kleines Ritual zu Beginn des Unterrichtstages können die Kinder einen Gedanken zu Papier bringen, wofür sie heute dankbar sind.

Zum Beispiel:

  • Hierfür bin ich heute dankbar:
  • Darauf freue ich mich heute:
  • Ich bin dankbar, dass …

Das geht natürlich auch auf Englisch zu Beginn einer Stunde.

  • I am thankful for …
  • Thank you for …

Auch beim Lernen zu Hause schreiben die Kinder einen kurzen Satz vor dem Lernen auf und schicken ein Foto davon an euch.


Dankbarkeit ausdrücken im Kunstunterricht

In Kunst können die Kinder das Wort „Danke“ oder „Thank you!“ mithilfe von Handlettering auf einem Stückchen Pappe im Postkartenformat schön gestalten. Im Internet findet ihr hierfür schöne Vorlagen oder auch in dem Buch, das hier vorgestellt wird:

Und was macht ihr dieses Jahr im Sommer? – Na lesen!

Dazu gestalten sie schöne Hintergründe.

Sie schreiben auf Deutsch oder auf Englisch eine Dankeschön-Karte an ihre Freunde oder Eltern, Großeltern etc.

Auch können sie im Kunstunterricht ein Dankeschön-Glas gestalten. Hierzu bekleben sie ein leeres und gespültes Schraubdeckelglas mit bunten Papierschnipseln oder Thanksgiving-Motiven und schreiben darauf „Danke!“ oder „Thank you!“ In diesem Schraubdeckelglas sammeln sie eine Zeit lang Zettelchen, auf denen sie Wörter oder Momente sammeln, für die sie dankbar sind.

Danke!
21 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.