30. Juli 2020
188

Sommer, Sonne, Ferien … und endlich viel Zeit, um zu lesen! Ihr findet hier Buchtipps für euch und für eure Klasse.
Unser Blog-Team hat einiges ausgewählt, geschmökert und rezensiert. Lest ganz einfach selbst!


Leipzig! Der Kinderstadtführer

Martina Hefter, Tim Klinger, Sabine Weise
Verlag J.G. Seume

160 Seiten, Broschur, vollfarbig, ISBN 978-3-981-40450-0

Wenn die Thomaner wieder auftreten, will sie sich in den nächsten Zug nach Leipzig setzen – das sagte die Geigerin Anne-Sophie Mutter im Mai in einem Interview. Was für ein Kompliment für den Chor und natürlich auch für die Stadt!
Den berühmten Thomanerchor am Wochenende in der Thomaskirche singen zu hören ist allerdings nur ein Highlight, mit dem Leipzig punkten kann. Im Kinderstadtführer begleitet Löwe Leo die Leserinnen und Leser zu allerlei interessanten Plätzen. Viele davon befinden sich im Stadtkern, den man einfach zu Fuß durchqueren kann. Aber es geht auch raus aus dem Zentrum zum Völkerschlachtdenkmal – sportliche 364 Stufen führen dort auf die Plattform –, in den Zoo oder zum Cospudener See, der aus einem Braunkohletagebau-Krater entstanden ist.
Die Stadtgeschichte wird sehr gut verständlich erklärt. Warum Leipziger Lerchen keine Federn haben, müsst ihr allerdings selbst vor Ort erkunden.
Besonders in diesem Sommer 2020 werden wir durch Deutschland reisen. Leipzig als Ziel lohnt sich allemal und mit dem Kinderstadtführer sind auch die Jüngeren gut vorbereitet.

PS: Schaut mal beim Besuch der Thomaskirche genau auf euren Sitznachbarn – es könnte ja eine weltberühmte Geigerin sein ;-)

Den Kinderstadtführer gibt es auch für Berlin, Dresden, Erfurt, Kiel und Saarbrücken.

Buchcover Leipzig! der Kinderstadtführer

Drei Kameraden

Erich Maria Remarque
KiWi-Taschenbuch
592 Seiten, ISBN 978-3-462-04631-1

Die ‚Goldenen Zwanziger‘ in Deutschland. Robert Lohkamp ist 30, auf seiner Visitenkarte steht noch stud. phil., aber das ist lange her. Tagsüber betreibt er mit seinen beiden ehemaligen Schulfreunden und Kriegskameraden eine Autowerkstatt; die Nächte verbringt er im Café International oder in Freddy‘s Bar. Mit Autorennen und jeder Menge Alkohol geht er gegen die Leere in seinem Leben an. Doch dann trifft Robby das Mädchen Pat …

Nach wirklich sehr vielen Jahren habe ich den Roman Drei Kameraden im Bücherregal wieder entdeckt. Meine Meinung damals wie heute: lesen und nicht wieder aufhören!

Buchcover Drei Kameraden

Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig

Jaqueline und Daniel Kauer
KaleaBook

36 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-9523912-3-5

Kräuterhexe Thymiana liebt es, durch den Wald und über Wiesen zu spazieren und den Duft der Natur einzuatmen. Dabei sammelt sie allerhand Kräuter und experimentiert damit in ihrer Hexenküche. Eines Tages erkrankt ihre Großmutter und zusammen mit ihrer Schwester Lavenda macht sich Thymiana auf dem Weg, um die heilende Ingwerwurzel zu finden. Allerding wächst die Wurzel nur im Koboldwald, wo der grummelige Koboldkönig herrscht.

Ein spannendes Abenteuer mit dem besonderen Dufterlebnis: 14 Seiten im Buch sind mit Duft versehen. Ein riesen Spaß für Kinder und Erwachsene, die u.a. den Duft von Pfefferminze, Schokolade, Rauch oder auch Trollpups erschnuppern können. Außerdem enthält das Buch zum Nachmachen tolle Kräuterrezepte. Ab 4 Jahren

Buchcover Kräuterhexe Thymiana

Samus ganzer Stolz

Jaqueline und Daniel Kauer
KaleaBook

36 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-906234-13-7

Ich bin anders. Na und? Mit seinen glänzenden Stacheln ist Samu der schönste Igel weit und breit. Er ist nicht nur hübsch, sondern auch ziemlich clever und charmant. Eines Morgens findet er ein paar seiner Stacheln im Moosbett. Das ist leider erst der Anfang. Samu verliert immer mehr Stacheln – seinen ganzen Stolz. Er ist traurig und versteckt sich. Aber dann kommt das Igelmädchen Ricky – sie sieht den Igeljunge, wie er wirklich ist.

Samu ist ein besonderes Buch, das Mut macht – insbesondere für Kinder, die sich durch ihr Äußeres ausgegrenzt fühlen. Die Kinder werden sich sofort in Samu verlieben, den kleinen charmanten Igel, der seine Stacheln mit Kiefernadel und Öl pflegt und der lernt, dass das Äußere nicht entscheidend ist. Ab 4 Jahren

Buchcover Samus ganzer Stolz

Der große Handlettering Workshop

Ludmila Blum
Frechverlag
80 Seiten, ISBN 978-3-7724-8341-7
3 in 1 Mappe = 1 Anleitungsbuch + 1 Übungsbuch + 1 original Brushpen von edding

Mal nix zum Lesen, sondern zum Kreativsein.
Kauft ihr heute noch Karten für Geburtstage, Hochzeiten oder Muttertag? Es gibt zwar wirkliche viele schöne Karten, aber mir wurde die Auswahl trotzdem irgendwann zu bunt und ich habe mich entschieden, die Karten mal selbst zu gestalten. Ich habe dafür die dunklen Wintertage genutzt (im Sommer geht das sicher auch toll 😊).
Zur Unterstützung habe ich mir den großen Handlettering Workshop der Marke Topp aus dem Frechverlag gekauft.
Der Markt der Handlettering-Bücher ist groß, daher war es zuerst nicht einfach, sich für eins zu entscheiden. Bei diesem Handlettering Workshop liegen die Vorteile in der Kombination aus Arbeitsheft, Buch und einem Stift! Das hieß, es konnte gleich losgehen mit Buchstaben üben und rumprobieren.
Um mehr Abwechselung reinzubringen, habe ich mir nach und nach noch ein paar Stifte dazugekauft. Mit der Zeit wurden dann auch die Karten vorzeigbar.
Um aus der Kalten einen kreativen Schriftzug hinzulegen, bedarf es aber noch einiger Übung.

Mein Fazit: Für Einsteiger ist der Handlettering Workshop genau das Richtige. Er liefert Übungen zu Typographie und Schrift sowie kreative Anstöße, die man direkt ausprobieren kann.

Buchcover Handlettering

Ronja Räubertochter

Astrid Lindgren
Oetinger
240 Seiten, mit Illustrationen von Ilon Wikland, ISBN 978-3-7891-2940-7

„In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen …“

Ronja, die Tochter von Räuberhauptmann Mattis, wächst mit ihren Eltern und Mattis‘ Räubersippe in der Mattisburg mitten in den schwedischen Wäldern auf. Als Mattis‘ Erzfeind Borka die seit einem Blitzeinschlag in zwei Hälften geteilte Burg besetzt und sich Ronja zu allem Überfluss auch noch mit Birk, Borkas Sohn, anfreundet, gerät das Leben der Räuberfamilie aus dem Takt. Ronja und Birk beschließen, sich über die Feindschaft ihrer Eltern hinwegzusetzen und von nun an gemeinsam im Wald zu leben.

Ronja Räubertochter ist ein spannendes, lustiges und poetisches Abenteuer – und eine Hommage an die Ursprünglichkeit der Natur, die Freundschaft und die Weisheit der Kinder. Ich selbst habe dieses Buch im Grundschulalter verschlungen und konnte diese Freude nun an meine beiden Kinder weitergeben. Ein zeitloser Klassiker von Astrid Lindgren. Ab ca. 8 Jahren

Buchcover Ronja Räubertochter

Die Herrin der Kathedrale

Claudia und Nadja Beinert
Droemer Knaur
768 Seiten, ISBN 978-3-426-51404-7

Uta von Naumburg wurde um das Jahr 1000 im heutigen Mansfelder Land geboren.
Ihr Leben war die Inspiration für diesen opulenten Roman: von der Ermordung ihrer Mutter, der Vermählung mit dem Meißner Markgrafen Ekkehart, ihrem Streben nach Gerechtigkeit, der Freundschaft mit der späteren Kaiserin Gisela, ihrer Klugheit und Beharrlichkeit und letztlich der Liebe zu ihrem Schwager Herrmann und dem gemeinsamen Vorhaben –
dem Bau einer prächtigen Kathedrale in Naumburg.

Mit viel Einfühlungsvermögen und reichen Kenntnissen über die Zeit und die Lebenswelt der ‚schönsten Frau des Mittelalters‘ fesseln die Autorinnen die Leserinnen und Leser bis zur letzten Seite.

Buchcover Die Herrin der Kathedrale

Die Stadt der Träumenden Bücher

Ein Roman aus Zamonien von Hildegunst von Mythenmetz
Walter Moers

Penguin Verlag
464 Seiten, ISBN 978-3-328-60123-4

Der junge Dichter Hildegunst von Mythenmetz erbt ein makelloses Manuskript, dessen Geheimnis er ergründen möchte. Die Spur führt in die ‚Stadt der Träumenden Bücher‘. Die betörende und buchverrückte Stimmung dieses Ortes zieht ihn immer mehr in einen mitreißenden Sog einer Welt, in der das Lesen gefährlich ist, Bücherjäger ihr Unwesen treiben, Bücher einen wahnsinnig machen – ja sogar töten können – und in der ein furchteinflößender Schattenkönig herrscht.

Um das Geheimnis des Manuskripts jedoch zu lüften, muss Hildegunst in die tiefen, gefährlichen Katakomben der Stadt eintauchen und sich den Gefahren stellen.
Es beginnt eine Reise, die alles verändert …

Buchcover Die Stadt der Träumenden Bücher

Die Känguru-Apokryphen

Marc-Uwe Kling
Hörbuch Hamburg
Hörbuch, 4 CDs, ISBN 978-3-95713-149-2

Die Känguru-… was? An diesem Titel findet das Känguru selbst nur den ersten Teil hervorragend. Wenige, meint es, wissen doch, was Apokryphen sind. Hier stehen sie für Zugabe.

Wer jemals damit geliebäugelt hat, mit einem Känguru zusammen zu ziehen, sollte vorher bei Marc-Uwe Kling nachhören bzw. -lesen. Seit vielen Jahren bilden er und das Beuteltier eine WG in Berlin. Das Känguru hat ständig neue, meist wenig praktikable Geschäftsideen, ist frech bis unverfroren, dabei witzig, geistreich … und ja, es kann sprechen.
Es ist ein Vergnügen mit den beiden und eines geben sie den Hörerinnen und Hörern auf jeden Fall mit: Denken ist wichtig!

So, die Känguru-Apokryphen sind zum Schluss der Hörbuch-Tipp.

Wir wünschen euch viel Freude beim (Vor-)Lesen, Kreativsein und Zuhören und natürlich erholsame Ferien!
Anja, Barbara, Karin, Monique, Petra und Sophie

Buchcover Die Känguru-Apokryphen
Danke!
188 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.