Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich der Website „Grundschul-Blog“ einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

How to Catch a Turkey – Picture Book and Reading Activities zu Thanksgiving

  • Truthahn, turkey, Thanksgiving
12. November 2018
14

Was für ein Maskottchen! Es dauert zwar etwas, bis der Truthahn – ausgestattet mit den Sportsachen des Footballteams einer Schule – zum Star des alljährlichen Thanksgiving-Plays wird, aber am Ende des farbenfrohen Bilderbuches “How to Catch a Turkey” von Adam Wallace und Andy Elkerton ist er sich sicher: Die Karriere als Schulmaskottchen ist genau seine Sache!


Zum Inhalt von How to Catch a Turkey

Adam Wallace, ist ein beliebter US-amerikanischer Kinderbuchautor. Die Serie “How to catch …” ist in den USA zur Bestseller-Serie geworden. So gibt es bereits etwa “How To Catch an Elf” oder “How To Catch a Monster”. Das Buch, um das es hier geht, “How to Catch a Turkey”, ist im Jahr 2018 beim Verlag Sourcebooks erschienen.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Ein Truthahn soll bei der Theateraufführung zu Thanksgiving in einer Schule mitwirken. Doch das gefällt ihm nicht so sehr. Er reißt aus und flieht durch die ganze Schule. Am Schluss endet er zufällig in den Sportsachen des Football-Teams auf der Bühne und wird zum Maskottchen der Schule erkoren.

Die Sprache des Buches ist sehr komplex und in Reimform gehalten. Beim Vortrag muss man sehr auf die Betonung achten. Die farbenfrohen Bilder der 14 Doppelseiten untermalen die Geschichte jedoch sehr gut und vermögen es, die Geschichte altersgerecht zu veranschaulichen. Dabei bieten sich an vielen Stellen Möglichkeiten, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. Dies geschieht beispielsweise durch kleine Details, die in den Bildern zu finden sind. So zum Beispiel der Stein “Plymouth Rock” auf der zweiten Doppelseite oder die Lebensmittel auf der fünften Doppelseite.


Bilderbuchgeschichte – Pre-Reading Activities

Vor dem Lesen der Geschichte bietet es sich an, zunächst noch einmal die Vokabeln rund um das Thema “At School” zu wiederholen. Hierfür könnt ihr die Materialien aus Playway 3  Pupil’s Book, Seite 4 verwenden (die Seite findet ihr im Anschluss an den Beitrag zum Donwload). Die 1. Aufgabe fordert die Kinder zunächst auf, sich an die Schul-Vokabeln aktiv zu erinnern und diese in Form eines Mindmap aufzuschreiben. In der 2. Aufgabe lesen sie die Wörter. In Aufgabe 3 hören sie zunächst den Hörtext und ordnen das Gehörte zu. In Aufgabe 4 führen sie selbst kleine Interviews.

Vor dem Lesen betrachtet ihr gemeinsam mit den Kindern das Cover des Buches. Am besten projiziert ihr es an die Wand und wartet die Spontanäußerungen der Schülerinnen und Schüler ab. Vor dem Vortrag habt ihr den Inhalt des Buches an eure Lerngruppe angepasst. Der Text ist zwar recht komplex, aber durch die Bilder gut zu verstehen. Sollten dennoch Wörter oder Chunks im Text sein, die ihr gerne streichen möchtet, dann könnt ihr dies im Vorhinein machen. Überlegt auch, welche Vokabeln ihr gerne vorentlasten möchtet. Dies könnt ihr mithilfe von einfachen Bildkarten etwa im Stuhlkreis machen.

Dann beginnt ihr mit dem Vorlesen: “Okay, today we are going to catch a turkey!”


Bilderbuchgeschichte – While-Reading-Activities

Das Vorlesen des Buches habt ihr optimalerweise mehrfach trainiert. Gerade aufgrund seiner Reimstruktur ist eine präzise Betonung besonders wichtig. Tragt jede der 14 Doppelseiten vor und gebt den Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit, diese zu betrachten. Wenn möglich, könnt ihr den Vortrag auch in Form eines Bilderbuch-Kinos gestalten.

Stellt während des Vortrags immer wieder Rückfragen zu den einzelnen Seiten, um den Kindern ausreichend Zeit zu geben, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen. So etwa:

Do you know Thanksgiving Day? What do you know about it?
Why did the kids walk by in silly clothes?
What kind of food can you see on picture 5?
Where can you find all the books at school?
What is a principal?

Nach dem Vortrag äußern sich die Schülerinnen und Schüler spontan. Im Anschluss lest ihr die Geschichte nochmals vor und die Kinder sprechen an den einprägsamen Stellen mit.

turkey

Bilderbuchgeschichte – Post-Reading-Activities

Nach dem Lesen gestalten die Kinder in Kleingruppen eine Collage vom Turkey in den Sportsachen des Footballteams. Sie entwerfen eigene Sportsachen und kleiden ihn damit ein. Wer mag, präsentiert sein Ergebnis vor der Lerngruppe.

Individuell kann jedes Kind aus dem Umriss seiner Hand einen Truthahn gestalten und drumherum auf Englisch schreiben, wofür es dankbar ist.

Thanksgiving Truthahn basteln

Rhyme

 

 

 

 

Diesen traditionellen Reim könnt ihr mit euren Schülerinnen und Schülern einüben:

The Turkey is a Funny Bird 

The turkey is a funny bird (die Arme zur Seite und wie Flügel einknicken, Flügelschlagen imitieren)

his head goes wobble, wobble (Nicken mit dem Kopf) 

and all he knows is just one word:

gobble, gobble, gobble. (Schlucken)

Thanksgiving-Fest

 

 

 

 

Um die Geschichte des Thanksgiving Festes noch einmal aufzugreifen, lest ihr abschließend gemeinsam die Informationsseite aus Playway 3  Pupil’s Book, Seite 58. Anschließend gestalten die Kinder in Kleingruppen daraus mit mindestens drei Fragen zum Thanksgiving-Fest.


Fächerübergreifende Ideen:

 

 

 

 

Deutsch: Eine Geschichte vom Truthahn schreiben – Was der Truthahn auf einer Weltreise erlebt
Sachunterricht: Einen Steckbrief zum Truthahn schreiben, Erntedank
Religion: Erntedank
Kunst: Truthahn malen, der sich in einem Gebüsch versteckt (ggf. mit verschiedenen Brauntönen gestalten)

Viel Spaß bei der rasanten Truthahnjagd wünsche ich euch und freue mich über weitere Anregungen rund um turkeys and co.


Danke!
14 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.