17. Januar 2020
1004

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Eines Tages ertappte ich mich dabei, wie ich in meinem Lehrerkalender 100 Schultage abzählte und den 100. Tag im Kalender markierte. Naja, kann man ja mal machen. Dann, am Nachmittag des 99. Schultages bei der Unterrichtsvorbereitung, überkam es mich dann doch. Wieder eine Buchstabeneinführung? Och nö. Wir machen mal was anderes! Da an dem Tag neben mir auch noch die Sozialpädagogin der Klasse, unsere FSJlerin sowie eine ehemalige Kollegin, die ehrenamtlich in den 1. Schuljahren half, dabei waren, war das Personalproblem schon mal gelöst. Ich habe mich für folgende Stationen entschieden, die ich noch schnell vorbereiten konnte:

  • 100-Tage-Schulkind-Krone
  • 100er-Brille
  • Fruit-Loop-Kette
  • 100 Buchstaben stempeln
  • Zahlen 1 – 100 schreiben

Meinen Mann schickte ich noch zum Einkaufen der Fruit Loops und spannte ihn anschließend noch zum Ausschneiden der Zahlenkärtchen ein.

Als ich am nächsten Morgen von meinem Plan erzählte, waren die Kinder gleich Feuer und Flamme. Wir sprachen über die 100, zählten gemeinsam bis 100 und anschließend sollten die Kinder die Augen schließen und nach 100 Sekunden die Hand heben. Gar nicht so einfach, die Zeit abzuschätzen!

Nach diesen Aufwärmübungen verteilten sie sich auf die Stationen.

Krone

Es war wirklich toll, einfach mal was anderes zu machen und etwas zu tun, was man sonst eigentlich nie darf (Fruit Loops auffädeln). Vor allem hat es der Klasse und der Klassengemeinschaft gutgetan. Sie waren stolz wie Oskar, dass sie sich schon mit der 100 beschäftigen durften, da die 100 ja eigentlich erst was für Große und überhaupt nicht für Erstklässler geeignet ist. Aber wenn man so viele tolle Kinder in der Klasse hat, dann kann man sich auch im 1. Schuljahr schon mal mit der 100 beschäftigen.

Von diesem Tag haben die Klasse und die Klassengemeinschaft sehr profitiert. Die Kinder halfen und unterstützten sich gegenseitig und auch Kinder, die zuvor aus den unterschiedlichsten Gründen keine großen Lernerfolge hatten, gingen gestärkt aus diesem Tag hervor.

Von diesem Tag haben sie wirklich lange erzählt und sie waren an diesem Tag mit ihren Kronen und Brillen schon kleine Stars in der Schule.


Die Vorbereitung der Stationen

Die vorausschauende Lehrkraft beginnt am 1. Schultag die Schultage zu zählen. Entweder hat man eine 100er-Übersicht und streicht jeden Tag eine Zahl weg oder man macht eine Strichliste (und kann schon am 5. Tag das Bündeln thematisieren). Aber es klappt auch ganz spontan. Außerdem ist zu überlegen, ob man die Feier auf einen Tag beschränken oder vielleicht eine ganze Festtagswoche gestalten möchte, ob man nur mit den Kindern oder am Nachmittag mit den Eltern zusammen feiert und ob man die Eltern bittet, etwas für ein Buffet beizusteuern.

Bei der Stationenarbeit biete ich immer ein Fahrkartensystem an. Jede Station bekommt eine bestimmte Anzahl an Fahrkarten. Sind alle Fahrkarten vergeben, kann kein anderes Kind die Station bearbeiten. Ist ein Kind mit der Station fertig, hängt es zur besseren Übersicht die Fahrkarte z.B. wieder an die Tafel.

Im Folgenden stelle ich euch die einzelnen Stationen vor, die ich mir für die nächste 100-Tage-Schulkind-Feier vorstellen könnte. Ich würde dann aber nur ein paar Stationen auswählen.

  • Bastle eine Kette aus 100 Loops: Für 26 Kinder benötigten wir knapp fünf Packungen Fruit Loops. Zum Auffädeln hatten wir Wolle zurechtgeschnitten. Die Loops gaben wir in eine große Schüssel, aus der sich die Kinder bedienen konnten.
    Auffädeltipp: Wenn man von rechts nach links auffädelt, startet man mit zehn Loops, dann folgt das Zehnerzahlenkärtchen. Fädelt man von links nach rechts auf, beginnt man mit dem Hunderterzahlenkärtchen und dann folgen die Loops.

Wer nicht so gerne Fruit Loops nehmen möchte, kann natürlich auch Holz- oder Kunststoffperlen nehmen. Manchmal findet man auch günstige Buchstabenperlen.

Kette aus 100 Loops
  • Gestalte ein Bild aus 100 Bügelperlen: Es ist zu überlegen, ob man 100 Perlen im Vorfeld abzählt (Farbauswahl?) oder ob die Kinder sich die Bügelperlen selbst nehmen. Das Bügeln sollte von einem Erwachsenen übernommen werden.
  • Baue ein Bauwerk aus 100 Bausteinen: Je nachdem, welche Bausteine in der Schule zur Verfügung stehen, können die Kinder in Einzel- oder Partnerarbeit kleine bis große Bauwerke bauen. Auch hier muss jeder überlegen, ob er im Vorfeld mehrere 100 Steine abzählt.
  • Baue eine Dominostrecke: Auch hier ist der Fantasie der Kinder keine Grenzen gesetzt. Sie können diese Station in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit erledigen.
  • Bastle eine Krone: Es ist im Vorfeld zu überlegen, ob es eine Schablone gibt und die Kinder die Umrisse selbst auf weißes oder farbiges Papier übertragen oder ob sie eine entsprechende Kopie bekommen. Damit die Krone etwas stabiler ist, nehme ich 160g-Papier.
  • Bastle eine Brille: s. Krone
100. Schultag Brille
  • Stemple 100 Buchstaben: Je nach Leistungsstand der Kinder können entweder einige Buchstaben, Wörter oder sogar kleine Sätze in die Vorlage gestempelt werden.
  • Würfle 100-mal: Wenn in der Klasse (funktionierende) Computer zur Verfügung stehen, können die Kinder in einem Tabellenkalkulationsprogramm ihre gewürfelten Augenzahlen eintragen und das Programm rechnet alles automatisch zusammen. Kinder können dies allein, zu zweit oder mit mehreren spielen. Zur Schonung der Nerven bieten sich Flüsterwürfel an.
  • Gestalte ein Bild mit 100 Tropfen: Der Fantasie der Kinder sind auch hier keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können die Tropfen entweder mit einem Pinsel oder eine Pipette auftragen.
  • 100 Fingerabdrücke: Entweder nehmen die Kinder ihre eigenen Fingerabdrücke oder sie sammeln die Fingerabdrücke ihrer Mitschüler/innen. Aus Fingerabdrücken lassen sich ebenfalls schöne Bilder gestalten.
  • Male dich im Alter von 100 Jahren: Die Kinder malen, wie sie sich im Alter von 100 Jahren sehen. Um den Falteneffekt sichtbar zu machen, können die Kinder Butterbrot-, Paus- oder Backpapier nehmen, ihr Selbstportrait darauf malen, anschließend das Papier ausschneiden und zusammenknüllen und zum Abschluss wieder glattstreichen und auf ein farbiges oder weißes größeres Papier (mit Rahmen?) kleben.
  • Lege ein Bild aus 100 Büroklammern: Auf dem Tisch legen die Kinder ein Bild aus 100 Büroklammern, das zum Abschluss für die Nachwelt fotografiert wird. Die Kinder können auch einfach eine Kette legen.
  • Gestalte ein Bild aus 100 Pins: Auf einer Korkunterlage gestalten die Kinder in Einzel- oder Partnerarbeit ein Bild aus 100 Pinnadeln. Auch dieses wird fotografiert.
  • Baue eine Pyramide aus 100 Bechern: Die Kinder bauen allein oder in Partner-/Gruppenarbeit eine große Pyramide oder ein anderes Gebäude aus Bechern/Dosen. Hier kann man entweder Pappbecher oder Kunststoffbecher nehmen oder man fängt frühzeitig mit Unterstützung der Eltern an, Konservendosen zu sammeln. Letztere machen bei Zusammenbruch der Pyramide aber mehr Lärm als Pappbecher.
  • Gehe 100 Schritte: Ab einer zuvor vereinbarten Linie zählen die Kinder 100 Schritte ab und markieren das Ziel mit einem Kreidestrich.
  • Zähle 100 Dinge ab: Mit Hilfe einer Zähltabelle zählen die Kinder 100 Dinge wie Büroklammern, Reißzwecken, Erbsen, Linsen, Reis, Nudeln, Schokolinsen, Steinchen, Wattestäbchen, Muggelsteine, Wendeplättchen, usw ab und verpacken diese in Tütchen.
  • Schreibe Wörter in die 100-Wörter-Liste: Die Kinder tragen in eine Liste (Tafel, Flipchart, Tapete,…) Wörter ein. So entsteht eine große Klassenwörtersammlung
  • Bastle eine Girlande aus 100 Papierstreifen: Die Papierstreifen müssen vorbereitet werden. Die Kinder nehmen sich einen Streifen und kleben die Enden zusammen, so dass ein Ring entsteht. Die folgenden Streifen müssen, bevor sie zusammengeklebt werden, durch den letzten Ring gezogen werden, so dass eine lange Girlande entsteht. Dies können die Kinder auch in Partner- oder Gruppenarbeit machen. Wir haben die Girlanden aufgehoben und hatten so schon die Deko für weitere Festlichkeiten.
  • 100 Punkte: Mit einem Wattestäbchen und verschiedenen Farben (Farbkasten, Plakatfarben, Acrylfarbe…) werden pro Farbe 10 Pünktchen getupft.
  • Würfle bis zur 100: In Partner- oder Gruppenarbeit würfeln die Kinder abwechselnd und malen die Kästchen entsprechend der gewürfelten Augenzahl an.
  • Trage die Zahlen ins Hunderterfeld ein: Die Kinder tragen die fehlenden Zahlen – evtl. mithilfe einer ausgefüllten Hundertertafel – in die leere Tafel ein.
  • 100-Spielkarten-Gebäude: Aus Spielkarten versuchen die Kinder in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit ein Gebäude zu bauen.
  • 100…: Die Kinder füllen die Felder entsprechend aus.
  • 100 Grimassen: Je nach Klassenstärke wird im Vorfeld festgelegt, wie viele Fotos jedes Kind machen darf. Die Kinder dürfen Grimassen schneiden oder sich verkleiden und lassen sich dann fotografieren. Die ausgedruckten Fotos (Passbildformat) werden zu einer Collage zusammengefügt.
  • 100-Teile-Puzzle: Je nach Können der Kinder geht das mal schneller, mal langsamer. Aber zu zweit sollte das eine lösbare Aufgabe sein.
100er Puzzle
  • 100 Finger: Auf einer Tapetenrolle werden die Handabdrücke der Kinder gesammelt und die Finger von 1 – 100 durchnummeriert (geht natürlich auch mit Zehen😉)
  • In 100 Sekunden: Diese Aufgabe bietet sich für eine gemeinsame Aktion an, die die Kinder gleichzeitig bearbeiten. Die Lehrkraft stoppt die Zeit und die Kinder zählen (ehrlich, „innerer Schiedsrichter“) mit, wie viel sie jeweils geschafft haben.
  • Gestalte dein 100er-Buch: Manche Aufgaben sind auch Stationsaufgaben, da kann man wählen, welche Form man bevorzugt.

Nach der Feier ist vor der Feier

Die Stationen kann man natürlich nicht nur zur Feier des 100. Schultags verwenden. Im 2. Schuljahr kann man diese auch zur Erarbeitung des Zahlenraums bis 100 benutzen. Die Kinder werden sicherlich wieder viel Spaß daran haben.


Downloads

Danke!
1.004 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.