4. Oktober 2022
45

Die Geschichte um Kasperl und Seppel, die die Kaffeemühle ihrer Großmutter versuchen zurückzubekommen und den Räuber Hotzenplotz fangen möchten, ist als vereinfachter Text in der Reihe „Kleine Lesehelden“ im Thienemann Verlag erschienen. Nun gibt es dazu passend auch Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise vom Ernst Klett Verlag. Also, ab in die Schule Herr Hotzenplotz!


Den Räuber Hotzenplotz kenne ich persönlich

Als Kindergartenkind saß ich in der ersten Reihe der örtlichen Freilichtbühne und schwankte zwischen Angst, Spannung und Freude, als der Räuber Hotzenplotz plötzlich vor mir stand. Der Räuber Hotzenplotz war mein Papa. Auch Wachtmeister Dimpfelmoser und die Großmutter kannte ich persönlich.

Daher bekam ich diese Rollen nicht so richtig von den Laienschauspielern getrennt. Vielleicht kommt daher die enge Bindung zu dieser wunderbaren Räubergeschichte. Es war mir eine große Ehre und riesige Freude, dass ich als Autorin bei der Erstellung der Kopiervorlagen und Unterrichtshinweisen mitarbeiten durfte.


Der Räuber Hotzenplotz für kleine Lesehelden

Der Räuber Hotzenplotz als Ausgabe für kleine Lesehelden lässt nun auch jüngere Leserinnen und Leser in den Räuberwald einziehen: Begeistert haben mich die kindgerechten Illustrationen von Thorsten Saleina – etwas weicher, etwas freundlicher und nicht ganz so Angst einflößend. Auch der Text ist für Kinder der 2. und 3. Klasse so aufbereitet, dass er gut erfasst und inhaltlich gearbeitet werden kann, ohne dass der sprachliche Witz und Feinheiten in der Ausarbeitung der Figuren verloren gegangen ist:

  • Klares, gut leserliches Schriftbild
  • Übersichtliche Kapitel
  • Luftige und bebilderte Seitengestaltung
  • Ein Rätsel am Ende von jedem Kapitel

Das motiviert und macht Freude bei den ersten Leseschritten!

Räuber Hotzenplotz

Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise zum Räuber Hotzenplotz – das Lesen trainieren und zum Lesen motivieren

Für die Erstellung dieses Materials haben sich mit Redaktion und uns zwei Autor*innen drei wirkliche Räuber Hotzenplotz-Fans gefunden, alle begeistert, voller Ideen und Tatendrang! Schnell waren die Eckpunkte gesetzt und es konnte losgehen:

Der Räuber Hotzenplotz Kopiervorlagen zur Lektüre
  • Lesetraining, Leseförderung und literarische Bildung:
    In den Unterrichtshinweisen wird ein klaren Lesemodells erläutert, das in den Kopiervorlagen praktisch umgesetzt ist.
  • Unterstützung der Kinder im Leselernprozess:
    Der Lesepfeil, der Lesestreifen, die Einführung in das Tandem-Lesen und der Silbendruck sind wichtige integrierte Elemente, die die Kinder beim Lesen unterstützen.
  • Die Handlung im Fokus:
    Mit dem Leporello und der Leserallye setzen sich die Kinder intensiv mit dem Inhalt auseinander und verlieren nicht den roten Faden der Geschichte.
  • Rätsel, Rätsel, Rätsel:
    Zu jeder Rätselseite im Buch, gibt es auch bei den Kopiervorlagen eine Rätselerweiterung zum Knobeln und zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Text.
  • Differenzierung:
    Die einzelnen Kopiervorlagen können je nach Lust, Laune, Interesse und Lesefertigkeit von den Kindern bearbeitet werden. Die Kopiervorlagen sind nicht aufeinander aufbauend, sodass hier stark durch äußere Differenzierung variiert werden kann.Darüber hinaus werden auf den einzelnen Kopiervorlagen die Anforderungsbereiche der einzelnen Aufgaben angegeben.
    Durch die Gestaltung der Kopiervorlagen, offene Aufgabenformate und die Auswahl der Sozialformen Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, ist auch eine innere Differenzierung gegeben. So ist gesichert, dass jedes Kind auf seinem Leseniveau mitarbeiten und Lernfortschritte machen kann.
  • Vielfältige Aufgaben für jeden Geschmack:
    Lese-und-Malaufgaben, Rezepte, Bastelanleitungen, Schreibanlässe, ein Lied und Fachwissen zum Gimpel… da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein und den Kindern Lust auf mehr machen.
  • Durchgängige Sprachbildung:
    Bei den Aufgabenformaten ist die Sprachbildung durchgängig mitgedacht und lädt die Kinder zum Sprechen, Erzählen und Spielen ein.
  • Handlungsorientiert und abwechslungsreich:
    Die Kinder können auch ein Lapbook erstellen – das Vorgehen, wird in den Unterrichthinweisen erläutert, viele Kopiervorlagen sind in das Lapbook integrierbar.
    Auch hier lässt sich differenzieren, indem der Umfang des Lapbooks variabel gestaltet werden kann. So können unterschiedliche Kinder sich auch auf unterschiedliche Weise mit dem Inhalt des Räuber Hotzenplotz intensiv auseinandersetzten und ihr individuelles Lapbook gestalten. Für die kleinen Lesehelden ist es besonders schön, wenn sie zum Abschluss ein selbst erstelltes Lapbook in den Händen halten.
  • Die Krönung zum Schluss – Das Räuberfest:
    Zum Schluss darf gefeiert werden, ein echtes Räuberfest! Ob Gimpel- oder Wimpelkette, Ideen für einen Räuberschmaus, ein Hotzenplotz-Quiz und Hotzenplotz-Spiele oder vielleicht noch eine Verkleidung? Die Party wird bestimmt wild und räubermäßig.

Und? Ist Ihre Klasse noch im Klassenzimmer oder schon bald dem Räuber Hotzenplotz im Räuberwald auf den Versen? Können Ihre Leserinnen und Leser Kasperl, Seppel und Wachtmeister Dipfelmoser bei der Räuberjagt helfen? Und feiern Sie alle gemeinsam zum Schluss eine wilde Räuberparty?
Dann schaut unbedingt in unserem Webshop vorbei: Kleine Lesehelden 

Viel Spaß dabei!


Danke!
45 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.