16. Juni 2022
147

Jeder kennt ihn, jeder liebt ihn: Den Räuber Hotzenplotz. Eine Geschichte, die die meisten von uns in ihrer Kindheit begleitet hat. Ab Herbst treibt unser Lieblingsräuber endlich sein Unwesen auch im Klassenzimmer – nämlich als Unterrichtslektüre!

Otfried Preußler begeistert seit Generationen Kinder mit seinen liebevollen und abenteuerlustigen Werken. Egal ob uns vorgelesen wurde oder wir selbst gelesen haben – Preußlers Kinderbücher kennen die meisten von uns. Was wir lieben, wollen wir auch teilen, in der Familie, wie in der Schule.  Und am liebsten auch alle an der wunderbaren und spannenden Geschichte um Kasperl und seinen Freund Seppel teilhaben lassen, die sich auf den Weg machen, um den Räuber Hotzenplotz zu fangen und den großen und bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann zu überlisten…

Hotzenplotz mit Gold

Räuber Hotzenplotz fördert Lesemotivation der Kinder

Cover Der Räuber Hotzenplotz

Nun ist „Räuber Hotzenplotz“ ja inhaltlich wie sprachlich ein wunderbares – aber eben auch anspruchsvolles – Gesamtkunstwerk und die Lesekompetenz vieler Kinder ausbaufähig. Wie schafft man den Spagat, den Stoff trotzdem in den Unterricht mitnehmen zu können?
Wer das eine oder andere Mal durch die Buchhandlung streift, dem sind im Kinderbuchregal vielleicht „Die kleinen Lesehelden“ des Verlages Thienemann-Esslinger aufgefallen. Bücher unter dem Motto: „Lesen lernen mit Lieblingsbüchern – Buchhelden und Autoren, die Kinder und Eltern lieben.“

Gemeinsam mit Thienemann-Esslinger bringt Klett nun „Die kleinen Lesehelden“, und hier insbesondere die Klassiker, in eure Klassenzimmer. Den Anfang macht der „Räuber Hotzenplotz“ als Lektüre schon in diesem Herbst. Und für euch als Lehrkräfte entwickeln wir vom Ernst Klett Verlag parallel die passenden Unterrichtshilfen dazu, die ebenfalls im Herbst erscheinen und euch pünktlich zum Schulstart unterstützen.

Das Kinderbuch kann bereits ab der zweiten Klasse als Unterrichtslektüre im Deutschunterricht eingesetzt werden und einen abwechslungsreichen Unterricht garantieren. Neben der spannenden Geschichte sorgen nämlich auch die großartigen Illustrationen und Kinderrätsel für anhaltende Motivation bei den Lernenden.


„Die kleinen Lesehelden“ als Unterrichtslektüre

Die Originalgeschichte vom „Räuber Hotzenplotz“ wurde für die Kleine-Lesehelden-Reihe so überarbeitet, dass das Kinderbuch in Länge und Anspruch auf den Schulunterricht zugeschnitten ist und trotzdem nichts von seiner Story und Atmosphäre verliert.

Das bedeutet:

  • Ihr findet übersichtliche Lesepakete auf den Seiten.
  • Ihr könnt euch an vielen großartigen, neuen Illustrationen zum Text erfreuen.
  • Die Bücher haben eine große, serifenlose Schrift.
  • Der Lesetext wird mit Rätseln und anderen Elementen durchbrochen, um die Motivation zu fördern.

Wir sind uns sicher, dass der Räuber Hotzenplotz eine Bereicherung für den Deutschunterricht darstellt – und die Begeisterung zum Lesen fördern wird.
Um euch die Zeit bis zum Erscheinungstermin im September zu versüßen, haben wir unten ein paar Räuber Hotzenplotz Arbeitsblätter für euch. Und wem das immer noch nicht genug ist, dem empfehlen wir einmal hier vorbeizuschauen.


Danke!
147 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.