24. April 2023
32

Wie „Der Räuber Hotzenplotz“ ist auch die Geschichte um die kleine Hexe, ihren Raben Abraxas und ihre großen Anstrengungen eine gute Hexe zu werden, als vereinfachter Text in der Reihe „Kleine Lesehelden“ im Thienemann Verlag erschienen. Nun gibt es dazu passend auch Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise vom Ernst Klett Verlag. Also, schnell den Hexenbesen geschnappt und in die Schule geflogen, kleine Hexe!


Die kleine Hexe ist unterwegs für die „Superkraft Lesen“

Die kleine Hexe wirbelt nun auch in der Schule herum und verhext die Schulkinder in kleine Leseheldinnen und Lesehelden. Das ist für sie ganz einfach: Die „Superkraft Lesen“ ist für jedes Kind wirklich eine gute Hexentat, das hat die kleine Hexe schon gelernt und ihre Hexensprüche funktionieren auch schon ganz wunderbar. So MUSS sie doch einfach ihre Hexenprüfung bestehen und mit den großen Hexen auf dem Blocksberg tanzen dürfen, oder?

Es war mir eine große Ehre und riesige Freude, dass ich als Autorin bei der Erstellung der Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise rund um die kleine Hexe mitarbeiten durfte. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und mich mit ihr gefreut:

Was macht eine gute Hexe aus? Was eine böse Hexe?

Das ist nicht so einfach zu verstehen – die Welt der Großen ist schon oft sonderbar, aber auch spannend und beeindruckend. Die kleine Hexe nimmt die Kinder mit auf ihrem Besen und hinein in die wunderbare Lesewelt.


Ganz einfach gehext: Aus Leseanfängern werden kleine Lesehelden

„Die kleine Hexe“ als Textausgabe für kleine Lesehelden lässt nun auch jüngere Leserinnen und Leser ihre Hexenabenteuer miterleben: Begeistert haben mich die kindgerechten Illustrationen von Thorsten Saleina – etwas weicher, etwas freundlicher und nicht ganz so angsteinflößend. Auch der Text ist für Kinder der 2. und 3. Klasse so aufbereitet, dass er gut erfasst und inhaltlich gearbeitet werden kann, ohne dass die sprachlichen Feinheiten in der Ausarbeitung der Figuren verloren gegangen sind:

  • Klares, gut leserliches Schriftbild
  • Übersichtliche Kapitel
  • Luftige und bebilderte Seitengestaltung
  • Ein Rätsel am Ende von jedem Kapitel

Das motiviert und macht Freude bei den ersten Leseschritten!

Die kleine Hexe Lektüre Cover

Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise zur kleinen Hexe – das Lesen trainieren und zum Lesen motivieren

Für die Erstellung dieses Materials haben sich mit Redaktion und Autoren-Team, wahre Kleine-Hexe-Liebhaberinnen und -Liebhaber gefunden. Ob das wohl auch Hexerei war, dass wir die Figur direkt in unser Herz geschlossen haben? Und so motiviert, begeistert und mit vielen, neuen Ideen die Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise erarbeitet haben?

  • Vielfältige Aufgaben für jeden Geschmack:
    Lese-und Malaufgaben, Rezepte, Bastelanleitungen, Schreibanlässe, Spiele, ein Logical und vieles mehr … da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein und den Kindern Lust auf mehr machen.
  • Durchgängige Sprachbildung:
    Bei den Aufgabenformaten ist die Sprachbildung durchgängig mitgedacht und lädt die Kinder zum Sprechen, Erzählen und Spielen ein.
  • Handlungsorientiert und abwechslungsreich:
    Die Kinder können auch ein Hexen-Lesetagebuch erstellen. Das Vorgehen wird in den Unterrichthinweisen erläutert. Viele Kopiervorlagen sind in das Hexen-Lesetagebuch integrierbar oder als Kopiervorlage für alle Kapitel zu verwenden.
    Auch hier lässt sich differenzieren, indem der Umfang des Hexen-Lesetagebuchs variabel gestaltet werden kann. So können sich unterschiedliche Kinder auch auf unterschiedliche Weise mit dem Inhalt der kleinen Hexe intensiv auseinandersetzten und ihr individuelles Hexen-Lesetagebuch gestalten. Für die kleinen Leseheldinnen und -helden ist es besonders schön, wenn sie zum Abschluss ein selbst erstelltes Hexen-Lesetagebuch mit passendem Deckblatt in den Händen halten.
  • Der Tanz auf dem Blocksberg – Die Hexenparty:
    Zum Schluss darf gefeiert werden, und – wie die kleine Hexe auf dem Blocksberg – getanzt werden! Für die Gestaltung der Party gibt es viele Möglichkeiten: Wimpelkette oder Feuerglas? Ideen für ein Hexenfestmahl? Ein Hexenquiz und Hexenspiele? Oder vielleicht doch eine Papierblumenbastelaktion oder einen echten Hexentanz? Die Party wird bestimmt wild und schauerlich schön.
  • Lesetraining, Leseförderung und literarische Bildung:
    In den Unterrichtshinweisen wird ein klares Lesemodell erläutert, das in den Kopiervorlagen praktisch umgesetzt ist.
Die kleine Hexe Kopiervorlagen und Unterrichtshinweise Cover
  • Unterstützung der Kinder im Leselernprozess:
    Der Lesepfeil, der Lesestreifen, die Einführung in das Tandem-Lesen, die Übungsform für das Blitzlesen und der Silbendruck sind wichtige integrierte Elemente, die die Kinder beim Lesen unterstützen.
  • Die Handlung im Fokus:
    Mit den Vorlagen für ein Schuhkartontheater, den dazugehörigen Stabpuppen und der Leserallye setzen sich die Kinder intensiv mit dem Inhalt auseinander und verlieren nicht den roten Faden der Geschichte.
  • Rätsel, Rätsel, Rätsel:
    Zu jeder Rätselseite im Buch gibt es auch bei den Kopiervorlagen eine Rätselerweiterung zum Knobeln und zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Text.
  • Differenzierung:
    Die einzelnen Kopiervorlagen können je nach Lust, Laune, Interesse und Lesefertigkeit von den Kindern bearbeitet werden. Die Kopiervorlagen sind nicht aufeinander aufbauend, sodass hier durch äußere Differenzierung variiert werden kann.
  • Darüber hinaus werden auf den einzelnen Kopiervorlagen die Anforderungsbereiche der einzelnen Aufgaben angegeben.
    Durch die Gestaltung der Kopiervorlagen, die offenen Aufgabenformate und die Auswahl der Sozialformen ist auch eine innere Differenzierung gegeben. So ist gesichert, dass jedes Kind auf seinem Leseniveau mitarbeiten und Lernfortschritte machen kann.

Die kleine Hexe auf Besen Illustration

Und? Hat sich die kleine Hexe schon auf den Besen geschwungen und ist auf dem Weg zu euch und eurer Lerngruppe? Ist eure Klasse schon leseverhext und freut sich darauf, die kleine Hexe auf ihrem Weg zur guten Hexe zu begleiten? Und feiert ihr alle gemeinsam zum Schluss eine Hexenparty mit Tanz um das Lagerfeuer?

Viel Spaß dabei!

Carolin Gerdom-Meiering



#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken

Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.

#KlettLesepakt Wort-Bild-Marke
Danke!
32 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.