16. Januar 2024
49

Die kleine Hexe, aus der Kleine-Lesehelden-Reihe, ist nun auch in meinem 2. Schuljahr eingezogen. In diesem Beitrag möchte ich euch von meinen Erfahrungen im Umgang mit der Lektüre berichten und euch ferner, zu allen 11 Kapiteln des Buches, mit kostenlosen digitalen Quizzen versorgen.

tablet

Vorteile der aktuellen Auflage Kleine Lesehelden auf einen Blick:

Die kleine Hexe erschien kürzlich als vereinfachter Text in der Reihe Kleine Lesehelden im Thienemann Verlag und ermöglicht nun auch jüngeren Leserinnen und Lesern, an den Erlebnissen der kleinen Hexe teilzuhaben. Die Originalgeschichte wurde für die Kleine-Lesehelden-Reihe so überarbeitet, dass das Kinderbuch in Länge und Anspruch auf den Schulunterricht zugeschnitten ist und trotzdem nichts von seiner Story und Atmosphäre verliert. Die Vorteile dieser Auflage sprechen für sich:

  • übersichtliche Lesepakete auf den Seiten
  • viele großartige, neue Illustrationen zum Text
  • große, serifenlose Schrift innerhalb des Buchs
  • Rätsel und andere Elemente, die die Motivation fördern
Die kleine Hexe auf Besen Illustration

Mehr zur dieser Auflage für unsere Erstleserinnen und Erstleser, sowie zur Vorstellung der Unterrichtshinweise und des Begleitmaterials von Klett, könnt ihr hier nachlesen.


Zum Einsatz in einem 2. Schuljahr – Allgemeines vorab

Mit dem Herbstbeginn ist nun die kleine Hexe in unser Klassenzimmer eingezogen. Es ist die erste Lektüre, die meine Klasse gemeinsam liest und die Freude der Kinder ist immens. Ich habe mich u.a. für diese Lektüre entschieden, da alle ersten und zweiten Klassen unserer Schule unseren jährlichen Weihnachtstheaterausflug ins Junge Theater Bonn geplant hatten – und zwar in das Stück „Die Kleine Hexe“. Es musste für meine Klasse also dieser Preußler-Klassiker werden!

Bereits auf dem Elternabend, zu Beginn des Schuljahres, habe ich mein ambitioniertes Ziel, eine Ganzschrift so früh in Klasse 2 zu lesen, vorgestellt. Mein Vorhaben traf jedoch auf Begeisterung seitens der Eltern und viele haben sich daraufhin das Buch selbst angeschafft. Insbesondere bei dieser Lektüre begrüße ich eine eigene Anschaffung, sofern dies möglich ist. So kann das Kind die Rätselseiten am Ende eines Kapitels auch tatsächlich ausfüllen (bei der geliehenen Schulausgabe geht das natürlich nicht) und es erlebt vielmehr eine besondere Wertschätzung Büchern gegenüber. Es ist etwas Besonderes ein Buch zu besitzen, sein erstes Buch zu lesen, anschließend stolz zu sein, dies geschafft zu haben und nun ins heimische Bücherregal zu stellen. Eine Anschaffung war jedoch freiwillig!

Die kleine Hexe Lektüre Cover

Da die Lesekompetenz innerhalb einer Klasse, insbesondere in der Schuleingangsphase, sehr unterschiedlich ausfallen kann, hatte ich mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, wie ich mit den Kindern die Lektüre bearbeiten kann. Dazu hatte ich im Vorfeld die Methode des Lesetandems mit der Zebra Lesetandem-Kartei eingeübt und ritualisiert. Mit dieser Methode trainieren die Kinder die Leseflüssigkeit. Dabei unterstützt i.d.R. ein lesestärkeres Kind ein leseschwächeres Kind. Die Vorgehensweise, im Tandem zu lesen, sollte auch Grundlage zur Erarbeitung der Lektüre werden.


Aufbau der Lesezeiten

Ins Buch eingestiegen sind meine Zweitklässler:innen in der Halloween-Woche. Passend zu Hexenkostümen und allerlei Hexen-Bastelei, haben die Kinder meiner Klasse die kleine Hexe und ihren Raben Abraxas kennengelernt, die zum Erstaunen der Kinder bereits 127 Jahre alt ist!

  • Das erste Kapitel hatte ich meiner Klasse noch vorgelesen, um allen Kindern einen sanften Einstieg ins Buch zu bereiten und die Neugier zu schüren. Wir haben die Charaktere des Buches kennengelernt, gemeinsam die Bilder (Buchcover und Illustrationen aus Kapitel 1) betrachtet und dazu erzählt. Ich habe Zwischenfragen zum Vorgelesenen gestellt und anschließend haben wir uns gemeinsam den ersten Seiten des Lesebegleitheftes gewidmet. Dieses habe ich aus den Kopiervorlagen vom Klett-Verlag für jedes Kind zusammengestellt.
  • Ab Kapitel 2 sollten nun die Kinder lesen und ich hatte ihnen freigestellt, ob sie allein (um die lesestarken Kinder nicht zu ausbremsen und deren Motivation zu erhalten) oder lieber im Tandem lesen möchten. Die lesefitten Kinder durften sich im Nebenraum, im Flur und im Treppenhaus verteilen (ausgestattet mit Matten, Teppichen usw.). Die Tandem-Kinder sollten im Klassenraum verbleiben, es sich dort gemütlich machen und gemeinsam bzw. abwechselnd lesen. So konnte ich die Tandems besser unterstützen, bei schwierigen Wörtern/Textstellen helfen und ermöglichte den sehr lesestarken Kindern ein eigenständiges Arbeiten im eigenen Tempo.
Foto Ablauf der Deutschstunde an der digitalen Tafel visualisiert

Den Ablauf hatte ich für meine Klasse an der digitalen Tafel visualisiert und dieser war auch für jedes Kapitel gleich. So konnten wir eine routinierte Lesezeit etablieren.

Als kleine digitale Ergänzung hatte ich zu jedem Kapitel noch Quizspiele auf Learning Apps erstellt, die die Kinder nach Beendigung eines Kapitels bearbeiten sollten. Auch die durfte man im Tandem lösen.

Foto Kleine Hexe Quiz am Tablet

Die iPads hatte ich für unsere Lesezeiten vorab immer ausgeliehen und deren Bedienung und Anwendung (QR-Code scannen) war allen Kindern geläufig.

Für euch habe ich die QR-Codes der Learning App-Quizze auch als praktische Kartei zusammengestellt, die ihr aushängen könnt oder zum Blättern mit Binderingen befestigen könnt. Ihr findet die Auflistung am Ende des Beitrages als kostenlosen Download. Die Links habe ich immer unterhalb der Karte aufgelistet, falls ihr diese nur digital benötigt.


Wenn ihr nun neugierig auf mehr Praxisbeispiele zum Umgang mit der Lektüre „Die kleine Hexe“ geworden seid, interessiert euch vielleicht auch dieser Beitrag: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht mit der kleinen Hexe

Herzlichen Dank vorab für eure Wertschätzung ❤️ und viel Freude beim Lesen,
eure Vanessa


#KlettLesepakt – gemeinsam Lesekompetenz stärken

Ihr habt im Schulalltag viele Herausforderungen zu bewältigen. Das Thema Lesen ist eine davon, denn die Klassen werden heterogener und die Integration zugewanderter Kinder sowie die Inklusion von Lernenden mit besonderem Förderbedarf stellen neue Anforderungen an euch.
Hier möchte euch der Ernst Klett Verlag mit der Initiative #KlettLesepakt unterstützen.

#KlettLesepakt Wort-Bild-Marke


Danke!
49 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.