9. Dezember 2022
37

Wer ist denn da im Wald unterwegs? Struppiger Bart und geheimnisvoll?

Seid auf der Hut, das ist bestimmt der Räuber Hotzenplotz! Oder in der Vorweihnachtszeit doch schon der Weihnachtsmann? Sicher sein kann man sich da nicht!

Die erste Kopiervorlage kann direkt doppelt für jedes Kind ausgedruckt werden. Erst, wenn der Text gelesen wird, wird den Kindern klar, wer sich dort im Winterwald versteckt.

Wenn die Kinder den ersten Text lesen, malen sie den Räuber Hotzenplotz. Lesen die Kinder den zweiten Text, malen sie den Weihnachtsmann.

Weihnachtsmann oder Hotzenplotz?

Im Unterricht können diese Lesemalaufgaben unterschiedlich eingesetzt werden:

  • Jedes Kind liest beide Texte und malt demnach auch beide Figuren.
  • Die Kinder bekommen unterschiedliche Texte und bemerken erst beim Lesen und Malen, wen sie malen. Das ist vielleicht noch lustiger. Danach kann dann noch der jeweils andere Text gewählt werden.

Auch, wenn der eine stiehlt und stibitzt und sein Unwesen treibt und der andere großzügig schenkt… irgendwie haben der Räuber Hotzenplotz und der Weihnachtsmann doch eine gewisse Ähnlichkeit.

In einem anschließenden Gespräch mit einem Partnerkind, in der Kleingruppe oder im Plenum, können die Kinder beschreiben, was die Gemeinsamkeiten und was die Unterschiede des Räubers Hotzenplotz und des Weihnachtsmanns sind.

Ich wünsche allen ein räuberisches Vorweihnachtsvergnügen beim Lesen und Malen.

Danke!
37 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.