23. Januar 2021
31

Für alle Raben-Fans haben wir eine tolle Neuigkeit: Die RabenApp ist erschienen und führt euch durch die Inhalte des ersten Schuljahres. So könnt ihr mit euren Kindern digital die arithmetischen Themen der Klasse 1 üben.

Wir stellen euch hier einmal die grundsätzlichen Funktionen der App vor.


Installation für iOS und Windows 10

Die RabenApp gibt es im App-Store von Apple für iOS-Geräte und im Microsoft-Store für Windows 10. Das heißt, ihr könnt die App auch im Klassenzimmer auf dem PC installieren, so dass die Kinder dort an den gleichen Aufgabentypen üben können, die sie zum Beispiel zu Hause auf dem Tablet bearbeiten. Die Arbeitsstände werden aus Datenschutzgründen allerdings nicht ausgetauscht.

Kauf und Anmeldung

Die Inhalte der einzelnen Klassenstufen könnt ihr per sogenanntem „In-App-Kauf“ in eure RabenApp hinzufügen. Wie das funktioniert, erklären wir euch hier: In-App-Käufe Einfach erklärt in 4 Schritten. In der App können dann bis zu 30 verschiedene Profile erstellt werden. Ihr könnt also auch alle Kinder eurer Klasse an einem Gerät nacheinander üben lassen.


Die neue RabenApp überzeugt durch den Inhalt

Die RabenApp passt genau zu den Lehrwerken Nussknacker und Rechenrabe. Ihr habt es vielleicht ja schon gehört: Der neue Nussknacker kommt 2021!

Für die erste Klasse werden in der App die wichtigsten arithmetischen Themen in vier Kapiteln aufgegriffen und geübt.

RabenApp Kapitelübersicht

RabenApp Kapitelübersicht

Von spielerischen Übungen zum Bestimmen von Anzahlen bis hin zum Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang ist alles dabei.

RabenApp Anzahl bestimmen

RabenApp Anzahlen bestimmen

RabenApp Subtraktion mit Zehnerübergang

RabenApp Subtraktion mit Zehnerübergang

Dabei werden immer wieder die Formate genutzt, die die Kinder aus dem Schulbuch schon kennen, z.B. Zahlenmauern, Aufgabenfamilien und Tabellen.

RabenApp Zahlenmauern

RabenApp Zahlenmauer


Feedback und Auswertung

Die RabenApp passt genau zu den Lehrwerken Nussknacker und Rechenrabe. Ihr habt es vielleicht ja schon gehört: Der neue Nussknacker kommt 2021!

Während des Übens erhalten die Kinder immer ein direktes Feedback: Falls eine Aufgabe falsch beantwortet wurde, haben die Kinder noch zweimal die Möglichkeit, ihren Fehler zu finden und zu beheben. Nach dem dritten Versuch wird dann das richtige Ergebnis angezeigt.

Und auch ihr habt eine gute Möglichkeit, euch einen Überblick über das Können eurer Kinder zu verschaffen: Im Auswertungsbereich seht ihr genau, welche Übungseinheiten ein Kind bearbeitet hat und wie erfolgreich die Aufgaben abgeschlossen wurden. So hilft euch die App schnell bei der Einschätzung des Lernstandes der Kinder. Diese Auswertung ist immer lokal auf dem Gerät einsehbar, auf dem ein Kind geübt hat.

RabenApp Auswertung

RabenApp Auswertung

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Üben! Schreibt uns doch euer Feedback unten in die Kommentare.

 


Nur für kurze Zeit: Jetzt RabenApp zum Vorteilspreis sichern

Die RabenApp könnt ihr euch bis einschließlich 10.02.21 für nur 1,09 € sichern. Der reduzierte Preis wird ausschließlich in den jeweiligen Stores angezeigt.

Jetzt schnell downloaden!

Danke!
31 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.