3. November 2021
75

Hurra! Lehrkräfte, Eltern und vor allem die zukünftigen Erstklässler konnten es kaum erwarten, dass das Schuljahr 2021/2022 endlich beginnt. Der erste Schultag war für alle etwas ganz Besonderes. Die Lehrkräfte blickten in die strahlenden und neugierigen Augen der Kinder. Auch die Eltern waren gespannt, was das neue Schuljahr bringt und welche Aufgaben auf sie zukommen, gerade weil die letzten beiden Schuljahre geprägt waren von Homeschooling, Distanzunterricht, Wechselunterricht und Präsenzunterricht. Keiner konnte sich wirklich auf alle Eventualitäten und Gegebenheiten vorbereiten. Gerade deshalb standen und stehen zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 viele Fragen und Sorgen im Raum: Was wird auf uns zukommen? Wie sieht der Schulalltag aus? Wie findet das Lernen und Arbeiten statt?


Die pandemiebedingte Digitalisierung

Die letzten beiden Schuljahre unter der Pandemie haben Flexibilität von jedem einzelnen abverlangt und viele vor neue Herausforderungen gestellt. Die Digitalisierung war sowohl Fluch als auch Segen. Innerhalb kürzester Zeit mussten wir uns mit unterschiedlichsten digitalen Medien auseinandersetzen: Homeschooling ohne Digitalisierung und Medien – unmöglich!


Die Besonderheit der ersten Schulwochen

Die Erstklässler besuchen nun bereits seit einigen Wochen die Schule. Die Umstellung von Kindergarten auf Grundschule ist vor allem in den ersten Wochen sehr schwer für einige Kinder. Umso wichtiger ist, dass sie sich wohl fühlen und auf ihrem Weg begleitet werden. Die Kinder kommen neugierig und motiviert und die erste Jahrgangsstufe und können es kaum erwarten, die ersten Buchstaben erlesen und verschriften zu können. Sie wollen endlich mit dem Lesen, dem Schreiben und Rechnen beginnen. Das Lesen stellt die Vorbedingung für jede Art von Bildung dar und rückt in das zentrale Erfahrungsfeld eines Schulanfängers.

Da die Kinder hierbei vor allem schon Erfolg oder Misserfolg zu spüren bekommen und diese Komponente ihr zukünftiges Schulschicksal bestimmt, wird dem Erstleseunterricht besondere Bedeutung zugeschrieben. Der Lese- und Schreiblernprozess der Kinder wird durch zahlreiche individuelle Faktoren bedingt. Hierzu ist die methodische Gewandtheit der Lehrkraft zur individuellen und differenzierten Förderung jedes einzelnen Kindes von großer Bedeutung. Die Lehrkraft muss an die Vorerfahrungen anknüpfen, jedes Kind dort abholen, wo es steht und es individuell fordern und fördern.


Die Neuerscheinung der Fibel „Frohes Lernen“

Pünktlich zum Schuljahr 2021/2022 ist die Neubearbeitung der erfolgreichen Fibel ,,Frohes Lernen‘‘ erschienen. Sie fokussiert neben dem Buchstabenlehrgang sowie dem kompetenzorientierten Lernen mit der Identifikationsfigur Mimi, Strategien zum Lesen- und Schreibenlernen. Zu Beginn wird der Schwerpunkt auf das eher ganzheitliche Erfassen von Wörtern in silbischem Druck gelegt. Der Leselernprozess setzt folglich sofort mit Wörtern bzw. Texten ein. Dieser Prozess wird ergänzt durch die Lauttabelle. Mit ihr werden die Kinder von der ersten Unterrichtsstunde an, vertraut gemacht.

Somit erwerben sie die Kompetenz, die geschriebene Sprache durch das Verschriften selbstständig zu erschließen. Die „Pass auf, mach mit!“- Seiten bieten bereits zu Beginn die Gelegenheit, sich mit der Sprache zu befassen, zu untersuchen und Strategien zu erwerben. Das Erlernen sowie das Trainieren des Grundwortschatzes komplementieren ein erfolgreiches Lesen- und Schreibenlernen. Die zentrale Identifikationsfigur Mimi begleitet die Kinder hierbei. Das Besondere daran ist, dass Mimi für die Kinder nun auch ein Stück weit ,,lebendiger‘‘ wird:

Mimi goes digital!

Frohes Lernen Illustration Mimi am Computer

Der Digitale Unterrichtsassistent zur Frohes Lernen Fibel – eine Erleichterung für den schulischen Alltag

Der Digitale Unterrichtsassistent mit multimedialen Anreicherungen eröffnet den Kindern einen neuen und motivierenden Zugang zum Lernen und Arbeiten mit Mimi. Natürlich erleichtert der Digitale Unterrichtsassistent durch sein gesamtes Begleitmaterial in digitaler Form den Lehrkräften auch die individuelle Unterrichtsvorbereitung.

Der Digitale Unterrichtsassistent zu Frohes Lernen Fibel enthält neben der Fibel als eBook, das Arbeitsheft mit Lösungen sowie den didaktischen Kommentar mit Kopiervorlagen. Somit kann ich als Lehrkraft von jedem PC auf meine Unterlagen zurückgreifen und mein Unterricht flexibel vor- als auch nachbereiten. Zusätzlich erweitern Erklärfilme, Hörtexte und interaktive Übungen, das Übungs- und Lernspektrum. Diese sind durch besondere Symbole auf den einzelnen Seiten gekennzeichnet.


Einblick in den Digitalen Unterrichtsassistenten zur Frohes Lernen Fibel

Auf dieser Doppelseite gibt es bspw. die Möglichkeit, sich die Texte vorlesen zu lassen (Symbol Lautsprecher). Außerdem können die Kinder zu beiden Buchstaben zusätzliche interaktive Übungen machen. Mimi begleitet und motiviert die Kinder bei jeder Übung. Sie erhalten positive Rückmeldung und bei Fehlern eine kleine Hilfestellung.

Screenshot Frohes Lernen 1 DUA S. 22/23

Screenshot aus dem Frohes Lernen 1 Digitalen Unterrichtsassistenten, Seite 22/23


Die interaktiven Übungen beinhalten meist Übungen zum Schriftbild, zur Lautlokalisation, zum Erlesen von Wörtern sowie auch von Sätzen.
Folglich bieten diese Übungen für jedes Kind die Möglichkeit, das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.

Frohes Lernen DUA Interaktive Übung 1
Frohes Lernen DUA Interaktive Übung 2
Frohes Lernen DUA Interaktive Übung 3

Zwölf Erklärfilme zu einzelnen Inhalten, hier bspw. zu Silben, ermöglichen den Kindern, sich selbstständig zu Hause, aber auch in der Schule neue Lerninhalte zu erschließen. Die Videos können individuell eingesetzt werden und schulen ganz nebenbei noch die Medienkompetenz der Kinder. Gerade in der aktuellen Situation sind Erklärfilme unabdingbar, da diese sowohl im Präsenz- als auch im Distanzunterricht Unterrichtsinhalte für alle Kinder zugänglich machen.

Screenshot Frohes Lernen 1 DUA S. 24/25

Screenshot aus dem Frohes Lernen 1 Digitalen Unterrichtsassistenten, Seite 24/25


Zu einzelnen Buchstaben gibt es Hörtexte mit Höraufträgen. Diese Doppelseite bspw.  gibt den Kindern einen Einblick in Tiere unterschiedlicher Gattungen. Die Kinder erhalten viele Informationen zu den Tieren, die zum Weiterfragen und Sich-Auseinandersetzen anregen. Der Hörtext zum Schneeleoparden beinhaltet zahlreiche Sachinformationen zu diesem außergewöhnlichen Tier. Hörverstehen muss von Anfang an trainiert werden und ist die Grundlage für kommunikatives Handeln. Zusätzliche Höraufträge schulen das Hörverstehen als wichtigste Kompetenz.

Screenshot Frohes Lernen 1 DUA S. 82/83

Screenshot aus dem Frohes Lernen 1 Digitalen Unterrichtsassistenten, Seite 82/83


Der Digitale Unterrichtsassistent enthält zudem noch verschiedene Illustrationen, die für die alltägliche Unterrichtsvorbereitung verwendet werden können. Langes Suchen im Internet sowie die Frage nach dem Copyright entfallen. Die Illustrationen auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten passen zu einzelnen Buchstaben oder Unterrichtsinhalten und sind flexibel einzusetzen.

Screenshot Frohes Lernen 1 DUA Mimi mit Schaf

Screenshot aus dem Frohes Lernen 1 Digitalen Unterrichtsassistenten, Illustration Mimi mit Schaf

Diese Illustration von Mimi und dem Schaf kann bspw. zum Einstieg für die Unterrichtseinheit zur Buchstabeneinführung der Buchstabenverbindung <Sch/sch> verwendet werden. Außerdem könnte sie zum Texte Verfassen eingesetzt werden. Die Kinder betrachten dieses Bild und werden zum Sprechen angeregt. Sie können sich eine Geschichte, die dazu passt, ausdenken und diese erzählen und sogar verschriften.


Als ,,Rundum-Sorglos-Paket‘‘ beinhaltet die Fibel inklusive der digitalen Unterrichtsmaterialien alles, was eine Lehrkraft für die Unterrichtsvor- als auch Nachbereitung benötigt. Einem motivierenden und schüleraktivierenden Unterricht steht nichts mehr im Wege!


Neben den analogen Büchern können in Klasse 1 wie die Klasse 2 die eBooks eingesetzt werden. Dabei gibt es auch eine PrintPlus Lizenz, die viel günstiger ist, wenn das gedruckte Buch in Lerngruppenstärke im Einsatz ist:

Danke!
75 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.