1. Oktober 2013
9

Die picturebooks von Nick Sharratt mit ihren farbenfrohen Illustrationen und witzigen Geschichten begleiten mich seit einigen Jahren regelmäßig in den Unterricht. Insbesondere das Buch „Ketchup on your Cornflakes?“ hat es mir angetan. Es ist in der Mitte zweigeteilt und lässt sich so unterschiedlich blättern. Im oberen Buchteil befindet sich die Frage Do you like…, darunter on/in your…? Es wird besonders lustig, wenn die Seiten ungleich geblättert werden, so dass sich Nonsense Fragen ergeben wie z.B. Do you like milk on your egg?

Meine Lerngruppen waren bisher davon begeistert und hatten im Anschluss großen Spaß, selbst so ein Buch zu erstellen mit dem der Wortschatz spielend wiederholt und gefestigt werden kann.

So funktioniert es:

Die Fragestruktur Do you like … und on/in your… wird beibehalten, jedoch eigene Begriffe eingefügt, die gerade zum jeweiligen Thema passen. So entstanden bereits Bücher zum Thema autumn, food, animals, etc. 

Für die Erstellung schneide ich im Vorfeld bunte Karten aus Tonkarton zu. In der Höhe sollten sie zusammen etwas kleiner sein als ein A4 Blatt in der Länge, da die Spiralbindung sonst schwierig zu blättern ist. Jedes Kind darf sich so viele Karten nehmen wie gewünscht, Bedingung ist mindestens eine komplette Frage (was bei der Kreativität der Kinder und einem sehr großen „Quatschpotential“ noch nie ein Problem darstellte, eher andersherum :-)).

Für eine Frage werden 4 Karten benötigt, da zum Satzteil auch immer das passende Bild gehört. Nachdem die Kinder die Karten mit sehr viel Fantasie erstellt haben, laminiere ich sie und binde dann das „Klassenbuch“ in Spiralbindung. So entstehen sehr vielfältige Bücher, die bei jedem Angucken neu sind und über lange Zeit für mehr oder weniger große Kicheranfälle verantwortlich sind.

 

Viel Spaß beim Quatschmachen!

Herbstliche Grüße,

Merle Kamitz

Danke!
9 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.