11. März 2022
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Was hinter den Artikelsymbolen und deren Handzeichen steckt

Ohne Zweifel sind die bestimmten Artikel „der“, „die“ und „das“ die größten Stolpersteine für Kinder mit nichtdeutscher Erstsprache beim Erlernen der deutschen Sprache. Dabei sind diese nicht nur im DaZ– oder DaF-Unterricht, sondern in jedem Fach allgegenwärtig. Die wesentliche Aufgabe eines erfolgreichen Sprachunterrichts ist es daher, sich frühzeitig mit den Genera auseinanderzusetzen, sie regelmäßig zu wiederholen und zu intensivieren.

Um der Heterogenität im Klassenzimmer gerecht zu werden, können wir als Lehrkräfte Hilfsmittel fließend in den Unterrichtsablauf einbinden, die die richtige Verwendung der Genera zulassen. Welche können das beispielsweise sein?

Bewegung und Farbe als Hilfestellung

Diese Hilfestellung kann zum einen die Verknüpfung der Artikel mit Farben sein (der = blau, die = rot, das = grün und die (Pl) = gelb) oder zum anderen mit Symbolen und Handzeichen, wie ihr sie in Piri 1 Bayern finden könnt.

Die Genera werden dabei wie folgt abgebildet: der = Stein; die = Schere; das = Papier

Später können die Bilder durch Symbole ersetzt werden: der = Kreis; die = Kreuz; das = Rechteck

Die Handzeichen lehnen sich an das bekannte Spiel „Stein, Schere, Papier“ an: der = geballte Faust; die = Zeigefinger und Mittelfinger bilden eine Schere; das = flache Hand.

Piri 1 Beispielseite 300521 Seite 46

Beispielseite „Artikel zuordnen“, Seite 46, Piri Fibel

Der große Vorteil bei der Verwendung der Handzeichen und Symbole ist die Verknüpfung von Bewegung und Sprache bzw. visuellen Reizen und Sprache. Dies wiederum erleichtert den Kindern, die entsprechenden Genera zu speichern, da ihr hier in eurem Unterricht drei verschiedene Lerntypen ansprecht: den auditiven, den visuellen und den haptisch-kinästhetischen Lerntyp.

Beim Gebrauch der Symbole und Handzeichen empfehle ich euch, diese kontinuierlich in euren gebundenen und offenen Unterrichtsformen einzubauen. Ihr werdet sicher schnell einen Erfolg erkennen.

Wie könnt ihr diese nun konkret im Unterricht einführen und einsetzen?

Zu Beginn der Stunde wird ein Fühlsäckchen reihum gegeben. Die Kinder erfühlen und vermuten, was sich darin befinden könnte. Am Ende werden die Gegenstände herausgeholt und benannt: Das ist eine Schere, die Schere usw. Achtet dabei gern darauf, dass die Gegenstände mehrmals und mit dem richtigen Artikel bezeichnet werden. Anschließend können die Kinder überlegen, wie sie die Gegenstände mit ihren Händen darstellen könnten. Auf diese Weise werden die Handzeichen effektiv eingeführt.

Zum Festigen kann das Lied „Der, die, das“ in Verbindung mit den Handzeichen gesungen werden. Das Lied wird mehrmals variativ (laut, leise, Jungen, Mädchen, etc.) gesungen. Um einen Methodenwechsel einzubauen, könnt ihr die Kinder in Partnerarbeit schicken. Dort spielen sie zum Beispiel „Stein, Schere, Papier“. Wichtig dabei ist, dass immer die entsprechenden Genera dazu genannt werden.

Nun kann die Ausweitung auf andere Wörter vorgenommen werden. Dafür sollen zunächst die Wortkarten „der“, „die“ und „das“ erlesen und den Gegenständen und Bildern zugeordnet werden. Anschließend werden weitere Bildkarten aufgelegt und die Kinder nennen die dazugehörigen Begleiter. Hier könnt ihr als Hilfestellung bereits die Symbole oder die Bildkarten zeigen, die mit den Symbolen (Stein/Schere/Papier) versehen sind. Zur Sicherung des Erlernten wird ein Arbeitsblatt bearbeitet.

In einer weiteren Stunde kann dann die Übertragung der Bilder (Stein, Schere, Papier) auf die Symbole (Kreis, Kreuz, Rechteck) stattfinden.

Wie kann nun ein regelmäßiger Einsatz in eurem Unterricht aussehen?

Piri 1 Beispielseite 300521 Seite 46 Woerter schreiben

Beispielaufgabe „Wörter schreiben“, S. 46, Piri Fibel

Bei jeder Wortschatzeinführung können die Handzeichen beim Vorsprechen der Wörter durch euch mitgezeigt werden. Auch beim Nachsprechen zeigen die Kinder die entsprechende Geste. Im Alltagsunterricht könnt ihr das Kind durch das Handzeichen wortlos auf den richtigen Artikel hinweisen – die Geste genügt. Beim Schreiben von Wörtern und Sätzen werden die Symbole klein unter oder über die Wortkarten geschrieben.

Für mich persönlich ist der Einsatz der Handzeichen und Symbole eine große Erleichterung. Denn mit ihrer Hilfe können die Genera im Handumdrehen vermittelt und geübt werden. Auf diese Weise leisten wir einen Beitrag zum Sprachgebrauch aller Kinder. Viel Spaß bei der Einführung, Erprobung und Arbeit mit den Artikelsymbolen und deren Handzeichen!



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