Darf ich vorstellen: Das sind Mini und Mr Cool. Die beiden treffen sich (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ) bei einer turbulenten Schlittschuhfahrt.
Um die kalte Jahreszeit und die frostigen Temperaturen thematisch im Englischunterricht aufzugreifen, habe ich ein pocket book gezeichnet, das die Kinder zu vielfältigen Sprech- und Schreibanlässen anregen soll. Es ist bewusst ohne Text gehalten, damit sich alle frei dazu äußern können.
Let’s collect some winter words
Bevor die Geschichte (gemeinsam) erzählt wird, kann ein Brainstorming zum Thema winter sinnvoll sein. Wörter wie snowman, ice, snow, skiing, etc. werden als Wortnetz an der Tafel gesammelt und bieten so im Anschluss eine wunderbare Hilfe beim freien Erzählen.
Listen to the story: Mini & Mr Cool
Die Lehrkraft erzählt die Geschichte beim ersten Mal mit Hilfe einer vergrößerten Buchversion. Es könnte folgender Text entstehen, gerne auch mit Bewegungen (in Klammern):
Look. These are Mini and Mr Cool. Let’s see what happens to them.
Mr Cool is ice skating on a lake. It’s snowing. He is happy. (z. B. Schlittschuhlaufen vormachen, lachen)
Mini is ice skating, too. She is singing. (Schlittschuhlaufen, so tun, als ob gesungen wird)
Mini and Mr Cool close their eyes. (Augen schließen)
They are doing tricks with eyes closed. (auf einem Bein herumhüpfen)
Crash! Boing! Oh no! Mini and Mr Cool run into each other. (Hinfallen imitieren)
They stand up and skate together. (Partner an die Hand nehmen)
Nach dem Erzählen werden die vergrößerten Bilder an der Tafel in die richtige Reihenfolge gebracht, die Geschichte so rekonstruiert.
Make a pocket book and talk to a partner
Im Anschluss teilt die Lehrkraft das Arbeitsblatt mit dem pocket book aus. Die Kinder basteln ihre kleinen Büchlein und erzählen sich die Geschichte von Mini und Mr Cool gegenseitig. Die letzte Seite der Geschichte ist bewusst freigelassen, damit die Kinder bei Bedarf ein eigenes Ende zur Geschichte erfinden können.
Eine schöne Winterzeit wünscht
Merle Kamitz