20. Februar 2019
166

Bei vielen Erfindungen haben wir uns etwas von der Natur abgeguckt. Lasst euch von Niko an die Hand nehmen und findet heraus was hinter der Bionik steckt. Ein tolles Experiment zu Papierfliegern, die wie Pflanzensamen durch die Luft schweben, wartet auf euch!


Die Natur macht’s vor

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass die Schwimmflossen eines Tauchers wie Entenfüße aussehen oder ein Flugzeug am Himmel einem Vogel manchmal zum Verwechseln ähnlich sieht? Unzählige technische Erfindungen beruhen auf ganz ursprünglichen Mechanismen aus der Natur. So hat sich der Mensch in vielerlei Hinsicht von der Tier- und Pflanzenwelt inspirieren lassen. Die Parallelen zwischen Biologie und Technik stecken hinter dem Begriff der Bionik. Wie ihr euren Schülerinnen und Schülern die Bionik spielerisch näher bringen könnt, das zeigen wir euch in diesem Beitrag und auch in unserem Niko 1/2 Sachbuch und Arbeitsheft gibt es zum Thema Bionik spannende Aufgaben für die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker.


Was fliegt denn da durch die Luft?

In der Pflanzenwelt gibt es so einige raffinierte Mechanismen zu beobachten. Ganz besonders wenn es darum geht Samen, Früchte oder Sporen flächendeckend zu verbreiten, um für Nachkommen zu sorgen. Beispielsweise kann sich die Seerose mit Hilfe des Wassers am anderen Seeufer neu ansiedeln. Oder habt ihr schon einmal gesehen, wie sich eine Klette im Fell eines Tieres verhakt? Mit diesem Trick kann eine neue Klettpflanze in weitreichender Entfernung der Mutterpflanze wachsen.

Und auch der Wind dient zur Verbreitung. Ab Anfang April kann man beobachten, wie sich der gelbe Löwenzahn in eine Pusteblume verwandelt und die kleinen Samen durch die Luft tanzen. Diese kleinen Samen sehen nicht nur aus wie Minifallschirme, der Mechanismus eines breit gespannten Schirmes ist auch der gleiche. Neben den Samen eines Löwenzahns wirbeln die des Ahorns wie ein Hubschrauber durch die Luft und die der Birke gleiten wie ein Gleitschirm.


Experiment – Verschiedene Flugkörper basteln

Durch das Basteln eines eigenen Fliegers können die Kinder eurer Klasse drei verschiedene Flugtechniken kennenlernen. Unser Niko-Autor, Dr. Hermann Krekeler, vermittelt den Schülerinnen und Schülern diese Techniken anhand folgender Experimente. Kostenlose Kopiervorlagen zu den Modellen eines Gleiters, Hubschraubers und Fallschirms findet ihr zum kostenlosen Download am Ende von diesem Beitrag.

Der Gleiter

Die Samen von Ulmen, Birken und Zanonien verhalten sich wie ein Segelflugzeug oder Gleiter. Wie der Name schon sagt, gleiten sie auf der Luft und dafür benötigen sie nicht einmal Wind. Nachdem die Kinder ein A4-Blatt viermal senkrecht und viermal waagerecht gefaltet haben, ist der Flieger auch schon startbereit.

Sachunterricht Bionik Gleiter basteln

Der Hubschrauber

Lustig sieht es aus, wenn man sich einen Ahornsamen auf die Nase klebt. Wenn diese allerdings mal nicht auf der Nase kleben, kann man sie, mit ihrer propellerartigen Drehbewegung, durch die Gegend wirbeln sehen. Ein Hubschrauber besitzt die gleiche Flugtechnik. Mit der Vorlage, die wir euch unter diesem Beitrag bereitgestellt haben, könnt ihr das gleich mal selber testen.

Sachunterricht Bionik Hubschrauber basteln

Der Fallschirm

Wie die Samen eines Löwenzahns, können Menschen an einem Fallschirm befestigt, viele Meter über dem Boden, durch die Luft schweben. Um einen Fallschirm zu bauen, werden neben der Papiervorlage noch ein Pfeifenreiniger und eine Perle benötigt. Nachdem die Kinder die Vorlage ausgeschnitten, an den Faltkanten geknickt und den Pfeifenreiniger samt Perle am Flieger montiert haben, könnt ihr sie gern kreativ werden lassen und die Flieger vor dem Abheben noch schön bemalen lassen.

Sachunterricht Bionik Fallschirm basteln

Nun wird es Zeit zu überprüfen, ob die Flugobjekte auch tatsächlich fliegen und für den Luftverkehr tauglich sind.

Knobelaufgabe: Wie startet man die Flugobjekte am besten?

Anders als üblich gefaltete Papierflugzeuge dürfen diese Modelle nicht geworfen werden. Wenn die Kinder die Flieger, auf einem Stuhl stehend, einfach fallen lassen, dann fliegen sie am besten.

Viel Spaß beim Beobachten und guten Flug!

Eure Nina

Downloads


Niko hat sich aber nicht nur in der Luft, sondern auch auf dem Boden umgeschaut und einige Vorbilder aus der Natur gefunden. Wenn ihr Lust habt noch tiefer in die Bionik einzutauchen, dann begleitet Niko gern im Niko 1/2 Sachbuch und Arbeitsheft.

Pssst… schon gewusst?

Weitere spannende Experimente für den Sachunterricht findet ihr in der Experimentierkartei.

Niko Hugo flüstern
Danke!
166 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.