25. November 2022
16

Fehler passieren, ob wir wollen oder nicht! Wie wir aus Fehlern lernen und sie als Lernchance nutzen können, zeigen euch die Fehlerfinderkinder einer Nussknackerklasse.


Hier stimmt etwas nicht!

Was ist passiert?

Vor Kurzem erreichte uns in der Mathe-Redaktion eine E-Mail, die von einer Görlitzer Lehrerin im Auftrag ihrer 1. Klasse verfasst wurde.

Die Kinder bearbeiteten im Nussknacker Arbeitsheft eine Aufgabe zum Thema Zahlenfolgen, die sie dann selbstständig kontrollieren sollten. Dafür nutzten die Kinder die Lösungsseite, die wir im Digitalen Unterrichtsassistenten anbieten.

Auf einmal wurde es im Klassenzimmer unruhig. Die vorgegebene Lösung stimmte nicht mit denen der Kinder überein. Schnell war sich die Lerngruppe einig: Hier stimmt etwas nicht. Der Fehlerteufel muss aufgedeckt werden!

Kinder am Tisch

So ging die Klasse vor:

Nachdem einige Rechenwege erklärt und besprochen wurden, kam ein Schüler auf die Idee, die Aufgabe zu den Zahlenfolgen mithilfe von Steckwürfeln zu visualisieren.

Mittels dieser Darstellungsform konnten die Gesetzmäßigkeiten in den arithmetischen Strukturen der Zahlenfolgen beschrieben und die richtigen Ergebnisse bewiesen werden.

Das machen wir uns bewusst:

Manchmal kann eine Unterrichtsstunde eine ungeplante Wendung nehmen, auf welche die Lehrerin oder der Lehrer schnell und spontan reagieren muss.

In diesen Situationen ist es wichtig, Raum für aufmerksame Fehlerfinderkinder zu schaffen, damit sie sich mit und über Mathematik auseinandersetzen und gemeinsam in den Diskurs gehen können.

Nussknacker Arbeitsheft 1, S. 87 (Allg. Ausgabe, Ausschnitt)

Nussknacker Arbeitsheft 1, S. 87 (Allg. Ausgabe, Ausschnitt)


Fehler als Lernchancen nutzen

Dass Mathematikunterricht mehr als nur Rechnen ist, wird in dieser Unterrichtssequenz deutlich. Ziel ist es, dass die Kinder in der Grundschule ein Verständnis für mathematische Inhalte entwickeln. Dabei sollen neben den inhaltsbezogenen auch die prozessbezogenen Kompetenzen gefördert und gefordert werden.

Besonders mathematische Gespräche, die das Kommunizieren und Argumentieren anregen, eignen sich sehr gut, um eigene Denkweisen und Strategien transparent zu machen. Mögliche Rechenwege werden vorgestellt, diskutiert und auf ihre Plausibilität untersucht. Dabei ist es wichtig, Rechenwege nicht nur zu begründen, sondern auch zu belegen.

Fehler fungieren hier als Lernchance sowie als Anlass für Kommunikation über Mathematik.


Wo finde ich die Lösungen im neuen Nussknacker?

Alle Lösungen zu den Materialien für die Hand der Lernenden (auch Kopiervorlagen und Lernzielkontrollen) sowie alle zum Nussknacker gehörigen Werkteile findet ihr im Digitalen Unterrichtsassistenten. Hier findet ihr alles, was zusammengehört, „auf einen Klick“.

Die Lösungen zum

  • Schulbuch,
  • Arbeitsheft,
  • Testheft,
  • Förder- und Forderheft

bieten wir außerdem zum kostenlosen Download im A4-Format an.

Schaut einmal in euren Didaktischen Kommentar: Auf der inneren Umschlagseite im hinteren Buchteil findet ihr eine Übersicht aller Werkteile mit passenden Codes, über die ihr auf www.klett.de an die Lösungen gelangen könnt.


Ein Hoch auf die Fehlerfinderkinder!

Bei der Entwicklung von Lehrwerken wird jeder Titel mehrmals von verschiedenen Fachpersonen geprüft. Trotzdem passieren auch uns in der Redaktion ab und zu Fehler.

Wir freuen uns daher immer über Kundenrückmeldungen und fleißige Fehlerfinderkinder, die uns Hinweise geben. Wir bemühen uns dann, Fehler im Nachdruck zu korrigieren.

Als kleines Dankeschön stellen wir euch die korrigierte Lösungsseite als Download zur Verfügung.

Korrekturexemplars, Ausschnitt: Nussknacker Arbeitsheft 1, S. 87

Korrekturexemplar, Ausschnitt: Nussknacker Arbeitsheft 1, S. 87 (Allg. Ausgabe)

Danke!
16 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.