9. Februar 2020
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In der Pause, nach der Schule, auf dem Schulhof- in die Schule geht man nicht nur um zu lernen, sondern auch um mit seinen Schulfreunden zu spielen. Denn beim Spielen lernt man am Besten auch Französisch.

Jemanden zum Spielen auffordern und auf Einladungen reagieren, das lernen die Kinder in meinem Französischunterricht. Denn beim Spielen kommen sie bei unserer Schülerbegegnung mit gleichaltrigen Französinnen oder Franzosen am schnellsten in Kontakt. Das Eis ist schnell geschmolzen und Erfolgserlebnisse in der Fremdsprache sind vorprogrammiert. Um sie für diese Lerneinheit zu begeistern, gehe ich gerne auch direkt auf den Schulhof und spiele Verstecken, Murmeln oder ‘Hippelhäuschen‘ auf Französisch versteht sich.  Im Klassensaal lernen wir mit den Bildkarten aus Tous Ensemble Primaire.

Das Themenheft ‚Mon école‘ ( Niveau 2) widmet dem Thema ‚ On joue?‘ eine ganze Episode.


Dabei stehen mir die folgenden Materialien zur Verfügung

Für den Input:

  • Die animierte Episode „Je peux jouer ?“
  • Das Lied „On joue au foot?“

Zum Spielen und Üben:

  • Die Höraufgabe „On joue?“
  • Eine Kopiervorlage „On joue?“
  • Und entsprechende Bildkarten

Die Kopiervorlagen und Bildkarten findet ihr im Digitalen Unterrichtsassistenten sowie die Arbeitshefte in digitaler Form und umfangreiche Lehrerhinweise.


So läuft es in der Praxis

Sehen und Hören

Zuerst sehen und hören meine Schülerinnen und Schüler die animierte Bildgeschichte „ Je peux jouer?“

Emo und Groni gehen gemeinsam auf die Schule von Monstrato. Es ist große Pause und Emo sucht jemanden, mit dem er spielen kann. Er trifft eine Reihe seiner Monsterfreunde, aber die Vorschläge, die sie ihm machen, gefallen ihm nicht wirklich. Seine Freunde sehen ja alle anders aus und haben bestimmte körperliche Vorzüge, um ihre Spiele zu spielen. Beim Kartenspielen sind es die vielen Augen, beim Murmelspiel die geschickten langen Arme und beim Versteckspiel die Farbe, die sich wie bei einem Chamäleon immer dem Hintergrund anpasst. Emo findet einfach nicht die richtige Spielgesellschaft. Auch nicht bei seinem besten Freund Groni, der sich mit seinen vier Armen als Tormann besser eignet.  Als er mittags nach Hause kommt, ist Emo richtig traurig. Doch seine Mutter tröstet ihn, denn Emo hat auch etwas Besonderes. Und das hat nicht jeder….

Spielerisch Lernen mit Tous Ensemble Primaire „Je peux jouer ?“

Tous ensemble primaire, Mon école Seite 14-15


Singen

Das Lied “On joue au foot?”

Während der gesamten Unterrichtseinheit hören wir dieses Lied stets als Einstimmung auf den Französischunterricht. Ich hefte die Bildkarten an die Tafel und die Schülerinnen und Schüler zeigen jeweils auf das passende Spiel. Einzelne Sätze oder Strukturen übe ich mit den Kindern ein, so dass sie sie mitsingen können. Im Laufe der Zeit singen die Kinder auch von selber bestimmte Passagen mit und bewegen sich passend zu dem Lied.


Üben

Zunächst führe ich die Spiele mithilfe der Bildkarten ein. Die Kinder lernen dabei den ganzen Satz : „On joue à la marelle?“  „On joue au foot?“ usw.  In der Klasse übe ich mit den Bildkarten spielerisch. Dann betrachten meine Schülerinnen und Schüler die Bilder der Übung und nennen die jeweiligen Spiele. Anschließend spiele ich den Hörtext vor und die Kinder nummerieren die Bilder entsprechend. Im Plenum werten wir die Übung gemeinsam aus.

Mithilfe der Dialogkarten von KV 7 vermittele ich verschiedene Möglichkeiten, um auf die Aufforderung zu reagieren:

Daumen hoch

Juliane Assies, Berlin

  • Super idée.
  • Super/ Génial.
  • Trop cool.
Daumen hoch

Juliane Assies, Berlin

  • Ah, non.
  • C’est nul.
  • Pas envie.

Kooperatives Lernen

Die Kinder schneiden die Karte mit ihrem Lieblingsspiel aus und gehen im Klassenraum spazieren. Auf ein Zeichen suchen sie sich eine/n Dialogpartner/ in und fragen bzw. antworten entsprechend, z. B.:

Bei schönem Wetter übe ich auch draußen und spiele die Spiele wirklich.

Die Redemittel hierfür erfährt ihr im nächsten Blogbeitrag…

Ich wünsche viel Freude beim Ausprobieren.

Falk Staub



Nominiert für den Schulbuchpreis des Jahres 2020

Daumen hoch

© Schulbuch des Jahres | Georg-Eckert-Institut

Die Arbeitshefte von Tous ensemble primaire, Ma ville sind nominiert für den Schulbuchpreis des Jahres 2020 in der Kategorie Sprachen.

Die Auszeichnung „Schulbuch des Jahres“ wird jährlich durch das Georg-Eckert-Institut, die Bundeszentrale für politische Bildung und dem Didacta Verband vergeben und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz.

Die Preisverleihung für die innovativsten Grundschulkonzepte findet am 24. März auf der didacta in Stuttgart statt.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.  

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