5. August 2021
17

Zusammen mit dem Projektteam haben die Autorinnen Julia Schwarzer, Anett Dymalla, Martina Halser und Petra Wende das Sprachbuch Frohes Lernen 2 überarbeitet. Das Autorinnenteam freut sich sehr, ihr Werk nun in Händen zu halten!


Aus alt mach neu

Bewährtes wurde beibehalten, wie beispielsweise das Lernen im Jahreskreis mit vielen Themen aus der Lebenswelt der Kinder, die Abfolge der Kapitel, die Dreifachdifferenzierung der Aufgaben in leicht, mittel und schwer. Auch Mimis Lernwörter wurden erhalten. Sie heißen nun wie in der Fibel „Mimis Lernwörter“. Mimi führt uns natürlich auch wie bisher durch das neue Sprachbuch und hilft mit vielen Erklärungen die neuen Lerninhalte zu erfassen und verinnerlichen.

Sprachbuch Frohes Lernen

Frohes Lernen 2 Sprachbuch S.3

Sprachbuch Frohes Lernen

Frohes Lernen 2 Sprachbuch S.10

Auch das Vier-Seiten-Prinzip wurde aufrechterhalten. So setzt sich jedes Kapitel jeweils aus einer Seite „Sprechen und zuhören“, „Sprache untersuchen“, „Richtig schreiben“ und „Texte planen und schreiben und überarbeiten“ zusammen. Durch den strukturierten Aufbau des Sprachbuches, finden sich die Kinder sehr schnell zurecht und können selbständig damit arbeiten.

Sprechen und zuhören

Sprachbuch Frohes Lernen

Frohes Lernen 2 Sprachbuch S.8

Sprache untersuchen

Sprachbuch Frohes Lernen

Frohes Lernen 2 Sprachbuch S.9

Richtig schreiben

Sprachbuch Frohes Lernen

Frohes Lernen 2 Sprachbuch S.10

Texte planen und schreiben und überarbeiten

Sprachbuch Frohes Lernen

Frohes Lernen 2 Sprachbuch S.10


Was ist neu?

Um fachgerecht mit dem Sprachbuch arbeiten zu können, führt Mimi die Kinder in die Arbeitsweisen mit dem neuen Sprachbuch ein. Auch die bekannten Fibelfiguren Susi und Martin leiten die Kinder an über Lernen zu sprechen und darüber nachzudenken. Weiterhin geben sie Tipps zum Führen eines Lerntagebuchs, auf das im Buch immer wieder verwiesen wird. Im Bereich Sprechen und zuhören gibt es nun zusätzlich vielseitige Aufgaben für Zuhörer sowie Hörbeiträge mit Arbeitsaufträgen, so dass die Kinder hier wichtige Kompetenzen erlernen. Beispiele aus der Welt der Kinder werden aufgegriffen und regen zum vielfältigen Austausch an.

Sprachbuch Frohes Lernen

Frohes Lernen 2 Sprachbuch S.4/5

Sprachbuch Frohes Lernen

Frohes Lernen 2 Sprachbuch S.3

Eine wichtige Neuerung im Sprachbuch ist die Arbeit mit den Rechtschreibstrategien nach FRESCH, die von Mimi erklärt werden. Die Kinder erarbeiten und erlernen die Rechtschreibstrategien sukzessiv und wenden diese mit differenzierten Übungen an.

Neu ist auch das Lesezeichen das nun dem Buch beiliegt, welches den Kindern hilft, Wörter selbständig richtig zu verschriftlichen und Lernwörter zu üben.

Frohes Lernen Lesezeichen

Lesezeichen zu Frohes Lernen 2 Sprachbuch

Im Bereich Sprache untersuchen wird über Sprache reflektiert, Strategien werden vermittelt und erarbeitet. Der Lernbereich Texte planen, schreiben und überarbeiten wurde neu strukturiert und mit vielen neuen Übungen bereichert. Mit vielseitigen kindgemäßen Arbeitsaufträgen und Anregungen haben die Kinder Spaß am Lernen mit dem neuen Sprachbuch. Der Fokus liegt im neuen Frohes Lernen 2 Sprachbuch auf der Förderung der Kompetenzen und regt die Kinder zu vielseitigem und selbsttätigem Arbeiten an. Zusammen mit Doris Kollecker habe ich das Frohe Lernen 2 Arbeitsheft VA und SAS überarbeitet.


Angepasst auf alle

Wie gewohnt wird das Sprachbuch durch das Arbeitsheft passend ergänzt. Auch hier hat es wichtige Änderungen gegeben. Wie im Sprachbuch wird nun mit den Strategien nach FRESCH gearbeitet. Ausgewiesene Strategie-Seiten vermitteln den Kindern notwendiges Handwerkszeug und führen die Kinder zu einer sicheren Rechtschreibung. Der Einleger Wörterliste VA oder SAS im Arbeitsheft ermöglicht es den Kindern, eigenständig den Bayerischen Grundwortschatz zu üben.

Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, die Kinder da abzuholen wo sie stehen. So haben viele Kinder aufgrund von Corona große Lernrückstände und müssen durch die Lehrkraft vielseitig und individuell gefördert werden.

Hierfür steht zum einem das neue Arbeitsheft Fördern, das Doris Kollecker und ich erarbeitet haben, zur Verfügung. Es greift die Themen des Arbeitsheft 2 VA oder SAS nochmals vereinfacht auf.

Zum anderen gibt es mit der aktuellen Ausgabe von Frohes Lernen ein von Martina Müller erarbeitetes Frohes Lernen 2 Arbeitsheft Deutsch als Zweitsprache um auch die Kinder mit Migrationshintergrund erfolgreich zu fördern.

Die Neubearbeitung des Sprachbuchs Frohes Lernen 2 liefert den Kindern ein klar strukturiertes Sprachbuch, mit dessen Hilfe sie zu selbsttätigen eigenständigen Arbeiten geführt werden.

Viel Freude und Erfolg mit dem neuen Frohen Lernen 2 Sprachbuch!


Hier gehts zu den Produkten

Danke!
17 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.