26. Januar 2022
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Der Werkkranz Frohes Lernen legt in seiner Neuauflage großen Wert auf die Kernkompetenz der Rechtschreibung. Daher wurden nun auch als Handwerkzeug die Strategien nach FRESCH aufgenommen.

Wichtig ist, parallel zum Schreiben nach Gehör mit der Schreibtabelle, auch schon rechtschriftliche Regeln einzuführen, so dass die Lernenden bereits von Anfang an, an die regelhafte Rechtschreibung herangeführt werden.

Manchen Kindern fällt es leicht, Wörter sofort richtig zu verschriften, sie haben ein ausgeprägtes Wortbildgedächtnis und sind auch schnell in der Lage, rechtschriftliche Phänomene zu erkennen und auf andere Wörter zu übertragen

Andere Kinder bedürfen vielfältige Übungsstrategien, um zu einer regelkonformen Rechtschreibung zu gelangen.

Hierbei sind die Strategien nach FRESCH eine sehr hilfreiche Möglichkeit, den Kindern den Weg zu guten Rechtschreibern zu ebnen.

Es ist wichtig, dass die einzelnen Strategien der Reihe nach systematisch eingeführt und geübt werden. Erst wenn eine Strategie sicher verinnerlicht und geübt wurde, sollte die nächste folgen.

Im Frohen Lernen werden 5 Strategien nach FRESCH angewendet.


1. Silben schwingen

Frohes Lernen FRESCH Silben schwingen

Diese Strategie kann vom ersten Schultag oder sogar schon im Kindergarten eingeübt werden. So schwingt man die

  • Namen der Kinder (Su-san-ne, A-li, Mus-ta-fa, Ma-xi-mi-li-an),
  • Gegenstände im Klassenzimmer (Stuhl, Ta-fel, Turn-beu-tel, Bü-cher-ta-sche)
  • Lieblingstiere (Schwein, La- ma Eich-hörn-chen, Af-fe)
Mimi zeigt auf etwas

Der Fantasie bzgl. der Wortauswahl sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Besonderen Spaß haben die Lernenden auch, wenn sie selbst die zu schwingenden Wörter aussuchen dürfen. Die Kinder „tanzen“ die Silben, d.h. sie bewegen sich mit jeder Silbe einen Schritt in Schreibrichtung. Je länger das Wort, desto länger der „Tanz“.

Gerade am Anfang der ersten Klasse ist das auch eine willkommene Bewegungsmöglichkeit für die Erstklässler. Später können die Kinder die Silben dann auch leise für sich sprechen und die Silben mit dem Finger auf dem Tisch malen.

Wichtig für das Verschriften der Wörter ist, dass die Silben deutlich und genau ausgesprochen werden. Durch das überbetonte rhythmische Sprechen der Silben („Pilotsprache“) wird jeder Laut im Wort genau abgehört. Nur so ist gewährleistet, dass alle Laute richtig gehört und niedergeschrieben werden können.

Gerade am Anfang ist die Verwendung von lauttreuen Wörtern unabdingbar. So können die Kinder durch genaues Abhören der Silben, die Wörter schnell richtig verschriften.

Eine wichtige Erkenntnis bei dieser Strategie für die Kinder ist, dass jede Silbe einen Vokal (Klangbuchstaben, König) haben muss. Auch hier gibt es vielfältige Übungsmöglichkeiten, erst den Vokal zu finden und zu markieren, dann Silbenbögen unter die Wörter zu setzen und somit die kleine Selbstkontrolle durchführen zu können, ob denn jede Silbe auch einen Vokal hat und somit richtig „getanzt“ und geschwungen wurde.


2. Groß oder klein?

Frohes Lernen FRESCH Groß oder klein?

Ursprünglich handelt es sich bei dieser Strategie um keine Strategie nach FRESCH. Da aber der häufigste Fehler bei rechtschreibschwachen Kindern die Groß- und Kleinschreibung ist, wurde diese Strategie für die Grundschule mit aufgenommen.

Sowohl die Großschreibung am Anfang eines Satzes als auch die Großschreibung der Nomen bereitet den Kindern große Schwierigkeiten. Daher muss die dreischrittige Nomenprobe von den Kindern gemacht werden:

  • Handelt es sich bei dem Wort um einen Menschen, ein Tier, eine Pflanze oder ein Ding? ⇨ Katze (Tier)
  • Kann ich vor das Wort einen bestimmten oder unbestimmten Artikel setzen? ⇨ die/eine Katze (Artikelprobe)
  • Kann ich das Wort in die Mehrzahl setzen? ⇨ viele Katzen (Mehrzahlprobe)

Sind mindestens zwei der Bedingungen erfüllt sein, handelt es sich um ein Nomen.

Diese Methode verinnerlichen die Kinder in der Regel sehr schnell und können so sicher zu der richtigen Schreibung von Nomen gelangen.


3. Verlängern und Weiterschwingen

Frohes Lernen FRESCH Verlängern

In der Strategie Verlängern und Weiterschwingen lenken wir das Augenmerk der Kinder auf das Wortende. Durch Verlängern und Weiterschwingen der Wörter kann nun herausgefunden werden, wie diese am Ende geschrieben werden. Viele lautgetreue Wörter können nach Gehör richtig aufgeschrieben werden. Häufig klingt jedoch der letzte Konsonant am Wortende anders als er tatsächlich geschrieben wird. Angewendet wird diese Strategie, wenn die Endung eines Wortes oder einer Silbe nicht richtig zu hören ist. Einsilbigen Wörter werden dann zu zweisilbigen Wörtern verlängert, der Endlaut des Wortes wird hörbar

Die Kinder sind inzwischen fähig, Wörter in ihre Silben zu untergliedern und damit lauttreue Wörter richtig zu verschriften. Bei der Strategie Verlängern und Weiterschwingen wird nun das Wortende genau abgehört. Die schreibenden Kinder überlegen bei allen Wörtern, ob eine Verlängerung des Wortes möglich ist, wenn der letzte Laut nicht deutlich hörbar ist.

Das Kind bildet vom Wort in der Einzahl das passende Mehrzahlwort (alle, viele)

  • Hund – Hunde
  • Weg – Wege
  • Korb – Körbe
  • Hand – Hände

sucht zu einem Wort die passende Grundform

  • schenkt – schenken
  • schreibt – schreiben
  • winkt – winken
  • siegt – siegen
  • liebt – lieben

oder steigert oder verlängert Adjektive

  • kalt – kälter
  • breit – breiter
  • lieb – lieber
  • kräftig- kräftiger
  • schnell – schneller (doppelter Mitlaut wird hörbar)

Auch das „h“ im Wort oder „h“ am Wortende kann mit dieser Strategie „hörbar“ gemacht werden

  • Reh – Rehe
  • Zeh – Zehen
  • Kuh – Kühe
  • Schuh – Schuhe
  • blüht- blühen
  • fehlt fehlen
  • rührt – rühren
  • kehrt – kehren.

4. Ableiten

Frohes Lernen FRESCH Ableiten

Die sich anschließende Strategie ist das Ableiten.

Hier geht es darum, den Kindern die Wortstammschreibung bewusst zu machen. Sie sollen erkennen, dass Wörter, die zu einer Wortfamilie gehören, auch einen gleichen Wortstamm haben und diese dann abgeleitet werden können. Das Kind überprüft bei dieser Strategie, ob ein Wort mit ä oder e, äu oder eu geschrieben wird.

Ein besonders gutes Beispiel ist hier das Wort fahren. Es gibt sehr viele Wörter, die damit abgeleitet werden können

fahren – fährt

Gefahr

gefährlich

gefährden

Fähre

erfahren – erfährt

verfahren – verfährt

umfahren – umfährt

Fahrbahn

Fahrzeug

Ebenso verhält es sich mit dem äu Laut.

TraumTräume

träumen

Die Schüler erkennen, dass jedes dieser Wörter einer Wortfamilie zuzuordnen ist. Wörtern bei denen es kein anderes Wort in einer Wortfamilie gibt, werden demnach mit eu geschrieben.


5. Merkwörter

Frohes Lernen FRESCH Merkwörter

Bei den Merkwörtern handelt es sich eigentlich um keine Strategie, da sich diese Wörter mit keiner der anderen Strategien erklären lassen. Diese Wörter müssen die Kinder einfach auswendig lernen, um sie richtig zu schreiben. Die Menge dieser Wörter im Grundschulwortschatz ist aber überschaubar, es sind ungefähr 10% des Grundschulwortschatzes.

Viele dieser Wörter sind Fremdwörter wie Computer, Teddy, Baby, Cent.

Weiterhin gehörten in diese Gruppe u. a.

  • Wörter mit cks, ks, chs (Klecks, sechs, Fuchs, links, Keks)
  • Wörter mit ai (Mai, Hai, Kaiser)
  • Wörter mit ä (abwärts, Säle, Käse, Träne, Bär)
  • Wörter mit V, v (Vater, Vase, viel, Vampir, vier)
  • Wörter mit langem i (Tiger, Pirat, Dino, Kino)
  • Wörter mit ß (groß, Fuß, gießen, Fußball)
  • Wörter mit doppeltem Vokal (Fee, Haar, Waage, Moos, Beet)

Diese Wörter müssen mit vielfältigen Übungen eingeschliffen und automatisiert werden.


Wichtig bei den Rechtschreibstrategien nach FRESCH ist, dass diese sukzessive eingeführt werden. Eine neue Strategie sollte erst folgen, wenn die vorhergehende Strategie von den Schülern ausreichend geübt und verinnerlicht wurde. Mit dem Frohes Lernen 3 Sprachbuch kommt dann noch die Strategie „Wortbausteine“ hinzu.

Haben die Lernenden dann alle Strategien erworben und können diese auch richtig anwenden, verfügen sie über ein gutes Handwerkszeug, um richtig zu schreiben.


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