27. Oktober 2018
65

Um welche Größen geht es?

Im 3. Schuljahr lernen die Kinder das Rechnen mit den Größen Gewicht, Länge und Zeit und die Kommaschreibweise. Beim Spiel „Tierquartett“ werden die Maßeinheiten Tonne, Kilogramm, Gramm, Meter, Zentimeter und Jahre verwendet, umgerechnet und verglichen. Das Sammeln der Karten hat einen hohen Aufforderungscharakter! Das Spiel eignet sich sehr gut zur Partnerarbeit.

Das Tierquartett ist ein Spiel aus den MiniMax Kopiervorlagen zum inklusiven Fördern, Klasse 3. Im Anschluss an den Beitrag findet ihr das Spiel als Download.


Das Spiel Tierquartett

Spielanleitung: Jedes Kind erhält einen Stapel Spielkarten. Nun werden die beiden oben liegenden Karten verglichen. Ein Kind sucht die Kategorie aus, mit der es zu gewinnen hofft, und liest diese vor, z.B. „Gewicht 300 kg“. Das Kind mit dem höheren Gewicht auf der Karte erhält beide Karten, schiebt sie unter seinen Stapel und wählt die nächste Kategorie. Bei Gleichstand bleiben die Karten als Jackpot liegen und gehen an den Gewinner der nächsten Runde. Sieger ist, wer schließlich alle Karten hat oder nach einer bestimmten Zeit die meisten.

Die Spielkarten werden kopiert. Es ist sinnvoll, die Kopiervorlage von A4 auf A3 zu vergrößern, dann liegen die Karten besser in der Hand. Schön ist es, die Karten zunächst bunt zu gestalten und sie dann zu laminieren.

Illustration: Oliver Eger

Mathematik Tierquartett normales Spiel

Das Spiel (Foto: Marion Quast; Illustration: Angelika Citak)

Mathematik Tierquartett anmalen

Anmalen des Tierquartetts (Foto: Marion Quast; Illustration: Angelika Citak)


Spielvarianten

  • Nicht der höchste, sondern der niedrigste Wert gewinnt. Dann kommt die Hausmaus ganz groß raus!
  • Durch das Ergänzen kleiner Symbole kann nach den Regeln des Quartetts abgelegt werden. Die Kinder erhalten dabei eine gleiche Anzahl Karten und ziehen voneinander im Uhrzeigersinn. Hat jemand 4 gleiche Symbole, kann er diese Karten ablegen. Sieger ist, wer zuerst keine Karten mehr hat.
  • Es können auch immer zwei passende Karten abgelegt werden. Gleichzeitig ist eine Karte ohne Symbol im Spiel. Wer diese am Ende in der Hand hält, hat verloren.
Mathematik Tierquartett Quartett

Das Quartett (Foto: Marion Quast; Illustration: Angelika Citak)

Mathematik Tierquartett neue Regel

Das Quartett mit neuer Regel (Foto: Marion Quast; Illustration: Angelika Citak)


Differenzierung mit dem Tierquartett

Variante 1

Variante 2

Für schwächere Schülerinnen und Schüler empfiehlt es sich, die Größenbereiche zunächst einzuschränken. Am einfachsten ist das Vergleichen des Alters, weil hier nicht umgerechnet werden muss. Außerdem kommt die Kommaschreibweise nicht vor. Eine farbige Markierung auf den Karten hilft bei der Orientierung. Genauso gut können die anderen Bereiche abgeklebt werden. So können nach und nach weitere Größen dazu genommen werden.

Auf der Kopiervorlage sind auch Blankokarten. Die Kinder können weitere Tiere auswählen und die Werte der Kategorien im Internet recherchieren. Auf diese Weise kann das Spiel immer mehr erweitert werden.

Tipp: Tiere einer bestimmten Gruppe zusammenstellen, z.B. Dinosaurier, Fische oder Insekten.

 

Mathematik Tierquartett Bereich eingrenzen

Eingrenzen der Bereiche (Foto: Marion Quast; Illustration: Angelika Citak)

Mathematik Tierquartett gestalten

Tierquartett gestalten (Foto: Marion Quast)


Danke!
65 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.