20. September 2019
339

Schüler und Schülerinnen lernen in der Grundschule Grundlagen für die Organisation und Strukturierung des Lernens. Hierzu zählt unter anderem die Hefterführung, deren Erarbeitung sich besonders im Fach Sachunterricht anbietet. An der weiterführenden Schule ist für erfolgreiches Lernen und die Vorbereitung auf Lernzielkontrollen und Tests ein vollständig und gut geführter Hefter eine wichtige Voraussetzung. Daher ist es vorteilhaft, wenn die Kinder bereits in der Grundschule lernen, worauf bei der Hefterführung zu achten ist.


Auf einen Blick – die Checkliste zur Hefterführung

Die Kinder müssen wissen, worauf es ankommt, wenn man einen Hefter führt. Dafür haben wir eine Checkliste zusammengestellt, die ihr am Ende des Beitrags herunterladen könnt. Die Checkliste enthält die wichtigsten Kriterien für eine ordentliche Hefterführung. Natürlich könnt ihr die Liste nach euren Vorstellungen anpassen und Punkte ergänzen oder ändern.

Die Kinder können anhand der Checkliste selbst kontrollieren, ob sie an alles gedacht haben und der Hefter vollständig ist. Wenn ihr die Hefter eurer Klasse einsammelt, könnt ihr die Checkliste auch nutzen, um zu prüfen, welche Kriterien erfüllt sind.

Niko Sachunterricht Checkliste

Checkliste für die Hefterführung


Deckblatt und Inhaltsverzeichnis

Ein gut geführter Hefter beginnt mit einem Deckblatt und dem Inhaltsverzeichnis. Folgende Angaben sollten auf dem Deckblatt stehen:

  • Schulfach
  • Name
  • Klasse

Bei der Gestaltung des Deckblatts können die Schülerinnen und Schüler kreativ werden und selbst zeichnen, malen oder schreiben. Für diejenigen, die vielleicht ein bisschen Anregung für die Erstellung brauchen, haben wir ein Niko-Deckblatt gestaltet.

Für eine noch stärkere Strukturierung im Hefter können auch thematische Trennblätter gestaltet und dann jeweils an den Beginn der entsprechenden Unterrichtseinheit geheftet werden. Die Kinder können dieses Trennblatt nach oder ganz am Ende der Einführungsstunde zum neuen Thema erstellen. Die Gestaltung kann hierbei ganz einfach gehalten werden, z.B. das Thema in großen, bunten Buchstaben aufschreiben oder ein passendes Bild zeichnen. Wichtig ist, dass eindeutig das entsprechende Thema erkennbar ist.

Niko Sachunterricht Deckblatt

Deckblatt für Niko

Nach dem Deckblatt folgt das Inhaltsverzeichnis. Dieses wird am besten immer auf den aktuellen Stand gebracht. Sobald ein neues Arbeitsblatt eingeheftet wird, tragen die Kinder im Inhaltsverzeichnis die Überschrift und die Seitenzahl ein. Um dieses Vorgehen zu automatisieren, kann die Klasse diese Schritte anfangs gemeinsam machen. Alle Kinder schreiben das Datum und die Seitenzahl auf das Arbeitsblatt, übertragen die Überschrift und die Seitenzahl dann ins Inhaltsverzeichnis und heften schließlich das Arbeitsblatt ab.

Tipp: Am einfachsten ist das Abheften der Blätter, wenn diese immer ganz hinten dazugeheftet werden, ohne dafür die anderen Blätter erst herausnehmen zu müssen. Bei einigen Heftern ist das nur möglich, wenn sie umgedreht werden und die Rückseite zur Vorderseite wird.

Unter diesem Beitrag findet ihr ein blanko Inhaltsverzeichnis, in das eure Schüler und Schülerinnen direkt reinschreiben können. Wenn die Kinder für ihren Hefter wie oben beschrieben Trennblätter gestalten, dann bietet es sich an, das Thema, das auf dem Trennblatt steht, auch vorn im Inhaltsverzeichnis einzutragen und dort die entsprechende Zeile mit einer hellen Farbe auszumalen oder zu markieren. So sieht man bereits im Inhaltsverzeichnis auf einen Blick die verschiedenen Themen.


Danke!
339 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.