12. September 2019
169

Das altbekannte Problem

Irgendwann vor ein paar Wochen war es mal wieder soweit: Ich las einige Texte der Kinder meines damals vierten Schuljahres und war entsetzt. Die Schriften waren zum Teil wirklich unleserlich, unsauber, unordentlich, schlimm.

Was tun? Eigentlich hat man ja gar keine Zeit… so viel Stoff, so wenige Wochen noch bis zu den Sommerferien. Aber dennoch: Ich entschied mich, das Thema „Schrift“ zum Abschluss der Grundschulzeit noch einmal aufzugreifen. Zuhause entwickelte ich das Schönschrift-Training mit Niko. Eigentlich eine einfache Sache … dennoch wirksam.

Am nächsten Tag erläuterte ich den Kindern meine Erwartungen:


1. Zwei Zeilen frei lassen!

Viele Kinder fangen bei jedem Hefteintrag eine neue Seite an, andere schreiben einfach irgendwo rein, gerade wie es passt, andere lassen gar keinen Platz unter dem letzten Eintrag.

Wir vereinbarten: Wir lassen zwei Zeilen frei. Sollte dann die Seite fast zu Ende sein, lohnt es sich nicht mehr, dort anzufangen. Dann fangen wir gleich eine neue Seite an.

2. Datum und Überschrift

Das Datum ist im Klassenraum an unserer Kalenderwand und an der Tafel visualisiert. Die Kinder schreiben es in die Ecke der Seite ab. Darunter schreiben sie das Buch (SB für Sprachbuch), die Seite und die entsprechenden Aufgabennummern.

Niko Schönschrift Datum

Niko Schönschrift Zeilen beachten

3. Zeilen beachten

Dann geht es los mit der eigentlichen Aufgabe. Wir beachten die Zeilen. Was bedeutet das? Das bedeutet, dass man am Anfang der Zeile beginnt, nicht 2 cm weiter innen. Und das bedeutet, dass man am Ende der Zeile aufhört. Nicht über den Rand schreiben!

Ich fragte die Kinder: Wer schafft das? Lächelnde Gesichter. Glaubt Frau Daub wirklich, wir könnten das nicht?


 4. Lineal / Farbe benutzen

Jetzt kommt die Kür! Schöner werden die Hefteinträge natürlich mit Lineal und etwas Farbe. Ich bestehe nicht auf farbiges Unterstreichen, aber die Kinder selbst entwickelten plötzlich Ehrgeiz und wollten es besonders schön machen. Wir sind auf dem richtigen Weg!

5. Schönste Schönschrift!

Zum Schluss kam ich noch auf die Schrift selbst zu sprechen. Schönste Schönschrift! Für meine Klasse natürlich null Problem! Also dann! Los geht’s! Ich versprach Schriftnoten und ließ die Schilder an der Tafel hängen.

Niko Schönschrift Farbe/Linieal

Ihr könnt euch sicher denken, wie es ausging: Die Schriften waren allesamt prima! Ich lobte alle Kinder und betonte noch einmal, wie wichtig eine saubere Handschrift, vor allem auch auf der weiterführenden Schule ist. Ein paar Tage zogen wir das Programm mit den Tipps zur Schönschrift noch durch und immer, wenn ich vorher darauf hinwies, waren die Schriften merklich besser.

Ich denke, Schönschrift ist immer mal wieder ein Thema, das man ansprechen kann und ich habe mein Schönschrift-Training laminiert und griffbereit ;) Vielleicht hilft es euch auch!

Ich wünsche  euch viel Erfolg mit Nikos Schönschrift-Training und freue mich über jeden Kommentar, sei es hier im Blog oder auf Instagram @frau.daub!

Download


Danke!
169 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.