18. Juli 2022
27

Wir öffnen heute den Vorhang für einen ganz exklusiven Einblick hinter unsere Verlagskulissen. Wolltet ihr schon immer mal wissen, wie es da eigentlich aussieht und welche Einstiegsmöglichkeiten ihr bei uns habt? In diesem Beitrag erzählen unsere Nachwuchskräfte von ihrem Arbeitsalltag, ihren Aufgaben und wie sie zu Klett gekommen sind. Egal ob Praktikum, Studententätigkeit, Volontariat oder duales Studium – lernt unsere Nachwuchskräfte kennen und lasst euch in den spannenden Arbeitsalltag mitnehmen. Wenn ihr mehr dazu erfahren möchtet, stellt gern eure Fragen unten in den Kommentaren. Viel Spaß beim Beitrag!


Eva – Schülerpraktikantin

5 Fakten über … Eva!

  • Ich liebe Curry.
  • Mein zuletzt gelesenes Buch ist „Achtsam Morden“.
  • Ich bin seit zwei Wochen bei Klett.
  • Ich liebe die Aussicht meines Arbeitsplatzes.
  • Ich bin ein extremer Harry Potter Fan.

Wie bin ich zu Klett gekommen?

In meiner Schule fand dieses Jahr für alle 9ten Klassen das berufsorientierte Schülerpraktikum statt und ich fand das wäre eine super Chance, um mir genauer anzusehen wie meine Schulbücher entstehen bzw. wie viel Arbeit dahinter steckt, weshalb ich mich dann bei Klett im Marketing beworben habe. Ich habe in viele unterschiedliche Bereiche einen Einblick gewährt bekommen, sodass ich jetzt am Ende meines Praktikums sagen kann, dass ich sehr dankbar bin mein Praktikum hier absolvieren zu dürfen.

Was habe ich in meinen zwei Wochen als Praktikantin gemacht?

Ich habe den Grundschul-Blog kennengelernt und bei der Erstellung des Wiesen Lapbooks für den dazugehörigen Blogbeitrag geholfen. Außerdem konnte ich mich an Powerpoints und Instagram-Postings kreativ entfalten. Ein kurzer Einblick in die Redaktion war auch dabei und eine Menge Wissen über die Arbeit bei Klett habe ich gerade aus den Meetings, bei denen ich zuhören durfte, gewonnen.


Sara – studentische Praktikantin

5 Fakten über … Sara!

  • Ich studiere Buch- und Medienproduktion an der HTWK Leipzig.
  • Mein Lieblingsbuch ist „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry.
  • Ich habe einen Dackel names Herbert.
  • Mein Lieblingsort im Verlag ist die Dartecke.
  • Ich lebe vegan.
Dartecke im Klett Campus Leipzig

Wie bin ich zu Klett gekommen?

Vor meinem Praktikum habe ich ein Jahr lang bei Klett als Werkstudentin gearbeitet, um bei meinem Studentenjob gleichzeitig einen Einblick in die Arbeit bei einem Verlag zu bekommen. Als es dann Zeit war einen Verlag auszusuchen, bei dem ich mein Praxissemester absolvieren möchte, fiel die Wahl wieder auf Klett, um meine bisher gemachten Erfahrungen noch zu erweitern.

Was sind meine Aufgaben?

Für die Blogbeiträge im Grundschul-Blog erstelle ich Bilder und Kopiervorlagen. Außerdem beschäftige ich mich mit der Auswertung der Beiträge, um herauszufinden, welche Themen am beliebtesten sind. Im Rahmen meines Praxisprojekts darf ich eine Kollegin bei der Konzeption und Gestaltung eines Prospekts unterstützen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Der Tag beginnt mit dem morgendlichen Blog Update. Dort sprechen wir über die Themen, die aktuell beim Blog anstehen. Danach geht es gleich weiter mit dem Team-Meeting. Hier reden wir über Fragen, die im Team während der Arbeit aufgekommen sind. Anschließend bearbeite ich Blog-Artikel oder arbeite weiter an meinem Projekt. Am Nachmittag geht’s mit Kollegen in die Cafeteria zur gemeinsamen Kaffee-Runde, damit dann frisch koffeiniert durchgestartet werden kann bis zum Feierabend.


Lisa – Werkstudentin

5 Fakten über … Lisa!

  • Ich studiere Buch- und Medienwirtschaft an der HTWK Leipzig.
  • Ich stöbere gerne auf Leipzigs Flohmärkten.
  • Mein Lieblingsbuch ist „Olga“ von Bernhard Schlink.
  • Ich besitze sehr viele Zimmerpflanzen.
  • Mein Lieblingsort im Verlag sind die gemütlichen Besprechungssofas.
Besprechungssofa im Verlag

Wie bin ich zu Klett gekommen?

Neben meinem Studium der Buch- und Medienwirtschaft wollte ich bereits praktische Einblicke in die Branche und die Arbeit bei einem Verlag gewinnen. So bin ich auf meine jetzige Werkstudentenstelle bei Klett aufmerksam geworden, durch die ich schon viel Erfahrung sammeln konnte.

Was sind meine Aufgaben?

Ich unterstütze das Blog-Team beim Gestalten und Schreiben der Beiträge für den Grundschul-Blog, indem ich beispielsweise Kopiervorlagen erstelle oder Fotos für Artikel aufnehme. Das kreative Arbeiten, besonders an eigenen Blogbeiträgen, macht mir besonders Spaß. Auch in andere Aufgabenbereiche im Marketing erhalte ich durch die Teilnahme an Team-Meetings einen guten Einblick.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag aus?

Morgens steht zunächst das Blog Update an, bei dem aktuelle Beiträge und der Redaktionsplan besprochen werden. Anschließend schreibe ich an einem eigenen Beitrag oder arbeite an den Bildern für weitere Blog-Artikel. Die Mittagspause verbringe ich im Park in der Sonne um neue Energie zu tanken. Nachmittags findet dann noch das Team-Meeting zur gegenseitigen Absprache über aktuelle Themen statt.


Kristina – Volontärin

5 Fakten über … Kristina!

  • Ich habe Medienkommunikation an der TU Chemnitz studiert.
  • Vor meiner Arbeit im Ernst Klett Verlag konnte ich nichts mit Kaffee anfangen – Jetzt geht es nicht mehr ohne. 😊
  • Ich liebe digitale Tools, die mir die Arbeit erleichtern. Ich halte also immer gern meine Augen offen, was neue oder mir noch unbekannte Tools angeht.
  • Auf dem Weg zur Arbeit muss ich einfach immer einen Podcast anhören. Am liebsten mag ich Comedy-Podcasts.
  • Ich sammle Magneten von Orten, an denen ich im Urlaub war.

Wie bin ich zu Klett gekommen?

Nach meinem Masterstudium wusste ich, ich will ins Marketing. Da es sich dabei um eine sehr vielschichte und bunte Branche handelt, habe ich vorranging nach einem Volontariat oder Trainee-Programm gesucht. Beim Ernst Klett Verlag lernt man während des Volontariats so viele Seiten des Marketings kennen, es ist also die perfekte Wahl für mich gewesen. Das schöne Leipzig als Arbeitsort war natürlich auch ein Riesen Bonus!

Was sind meine Aufgaben?

In einem Volontariat ist man in den unterschiedlichsten Bereichen involviert. Ich unterstütze zum Beispiel das E-Mail-Marketing des Grundschulverlags und kümmere mich um die Social Media Postings. Das kreative und kollaborative Arbeiten rundet meinen Arbeitsalltag noch ab.


Lena – duale Studentin

5 Fakten über mich

  • Ich lese und schreibe sehr gern.
  • Die Fotografie ist meine zweite große Leidenschaft – im letzten Jahr habe ich ein Buch mit Fotos und Reiseberichten zu unserem Roadtrip durch Skandinavien erstellt.
  • Für mein Studium bin ich 333 km von daheim weggezogen.
  • Mein Lieblingsgericht sind Kartoffeln in jeglicher Variation – gleich dahinter kommt natürlich Schokolade!
  • Die meisten meiner Kleider habe ich selbst genäht.

Wie bin ich zu Klett gekommen?

Nach meinem Abitur habe ich nach einem dualen Studium gesucht, das die Bereiche Medien und Wirtschaft miteinander verbindet. Da ich viel und gern lese und selbst auch großen Spaß daran habe, eigene Texte zu verfassen, war es mein Wunsch, in einem Verlag zu studieren. Der Ernst Klett Verlag ist dafür perfekt – hier kommen verlagsspezifische Inhalte mit aktuellen Themen der Wirtschafts- und Bildungsbranche zusammen. Das war besonders spannend, da ich als Kind ursprünglich gern mal Lehrerin werden wollte. So kann ich all meine Interessen im dualen Studium beim Ernst Klett Verlag vereinen und mich in den unterschiedlichen Abteilungen ausprobieren und aktiv einbringen.

Welcher ist mein Lieblingsort auf der Arbeit?

Mein Lieblingsort ist das Azubizimmer auf dem Klett-Areal. Dieses konnten wir letztes Jahr als Azubis und duale Studierende selbstständig ganz neu einrichten und gestalten. Mit einem Arbeitsplatz, einer kleinen Bibliothek und Platz zum Austauschen und gemeinsamen Kaffee-Trinken ist es ein richtig gemütlicher Rückzugsort geworden!


Wie fandet ihr den kleinen Einblick hinter die Kulissen des Verlages? Wünscht ihr euch mehr Beiträge in dieser Form? Gebt uns gern ein Feedback unter den Kommentaren!

Danke!
27 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.