1. Dezember 2023
12

Wie entsteht eigentlich eine App? Heute erhaltet ihr einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen des Verlages und in einige Berufsgruppen beim Ernst Klett Verlag.

Kleiner Exkurs

Vielleicht habt ihr euch ja schonmal die Frage gestellt, wie eine App entsteht, wie in einem Verlag gearbeitet wird und welche Personen an der Entwicklung, Vermarktung und dem Verkauf von Apps involviert sind. Aus diesem Grund gibt es heute einen 1. Teil eines Blickes hinter die Kulissen, in die Arbeit im Verlag und die Entstehung eines digitalen Produktes.


Der Job eines Redakteures für Digitale Produkte

Um euch Informationen aus erster Hand zu liefern, habe ich mich mit Thomas unterhalten. Er ist ein Redakteur für Digitale Produkte für die Mathematik der Grundschule.

Doch was macht eigentlich ein Redakteur für Digitale Produkte?

Er betreut die Entstehung einer App, testet diese, bearbeitet die Kommentare in den jeweiligen App-Stores, fertigt Screenshots aus den Apps für die App-Stores und unseren Webshop an, legt die Informationstexte für unseren Webshop an, befasst sich stetig mehr mit dem Thema der Barrierefreiheit, betreut weitere digitale Produkte und steht im engen Austausch mit dem Marketing.

Pssst: im nächsten Teil dieser kleinen Reihe erhaltet ihr einen Einblick in die Arbeit des Marketings.

Apps in der Grundschule

Wie entsteht eine App?

Vera: Hallo Thomas, mich würde interessieren, wie eine App für die Grundschule entsteht. Kannst du uns erzählen, welche Schritte ablaufen bis beispielsweise eine Mathe-App erscheint?

Thomas: Hallo Vera, na klar erkläre ich dir das. Zunächst gibt es immer eine Startsitzung. In dieser überlege ich mit anderen Beteiligten, welche Anforderungen eine App zum Lernen der mathematischen Inhalte in der Grundschule für unsere Zielgruppe haben müsste. Danach wird überlegt, welche inhaltlichen Schwerpunkte wir treffen können.

Um ein ganz konkretes Beispiel vorzustellen, möchte ich auf die Zahlenbuch-App eingehen. Die Herausgeber haben sich besondere Funktionen gewünscht, die wir mit Hilfe einer Toolbox abdecken wollten. So habe ich mich mit ihnen zusammengesetzt und mögliche inhaltliche Funktionen dieser Toolbox besprochen.

Zahlenbuch-App Toolbox

Zahlenbuch-App Toolbox


Vera: Okay, wenn also die Schwerpunkte für die jeweilige App festgelegt worden sind, wie geht es dann weiter in deiner Planung?

Thomas: Nun kann die App mit Inhalten befüllt werden. Das bedeutet, die Aufgabentypen müssen festgelegt werden sowie die Anzahl der Aufgaben. Dazu wird ein Manuskript auf Grundlage des gedruckten Buches erstellt.

Vera: Welche Aufgabe übernimmst du dann, wenn das Manuskript erstellt wird?

Thomas: Ich muss abwägen und schauen, wie die jeweiligen Aufgaben umgesetzt werden können. So kommt dann ein festes Aufgabenkonzept zustande.

Vera: Aber nicht jedes Lehrwerk arbeitet ja mit Herausgebern zusammen. Wie ist das, wenn es keine Herausgeber gibt?

Thomas: Gibt es keine Herausgeber, dann erhalte ich einen Aufgabenpool aus unserer internen Redaktion, die das jeweilige Lehrwerk betreuen. Der Aufgabenpool wird dann noch an die jeweiligen Spezifika des Lehrwerks angepasst.

Vera: Programmierst du dann die App?

Thomas: Nein, das Manuskript geht dann an eine Entwicklerfirma, wir programmieren nichts selber.
Sobald die Entwickler alles nach unseren Wünschen umgesetzt haben, erhalte ich die App zum Testen.


Vera: Okay, irgendwann hat die App also mehrere Testphasen durchlaufen und ist bereit in die Hand der Lehrkräfte zu kommen. Wie gelangt nun die App in den App-Store?

Thomas: Das gehört natürlich auch zu meinen Aufgaben. Ich verfasse dazu einen Beschreibungstext für die Stores, stelle die Screenshots zur Verfügung und sorge für die Veröffentlichung im App-Store.

Vera: Wow, da hast du ja einen vielschichtigen Arbeitsalltag mit den verschiedensten Aufträgen. Danke, dass du uns deine Arbeit nähergebracht hast und wir uns nun konkreter vorstellen können, wie die Apps entstehen und in den App-Store gelangen.

Vielen Dank für das Gespräch und die ausführlichen Informationen

Zahlenbuch-App im App Store

Zahlenbuch-App im App-Store

Danke!
12 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.