31. Januar 2022
42

Wusstet ihr schon?

Der Hauptstandort unseres Verlagshauses ist zwar in Stuttgart, aber auch in Leipzig und Dortmund hat der Verlag ein Zuhause. Die Grundschule mit dem Grundschul-Blog und dem Zebrafanclub sowie auch viele Fächer der weiterführenden Schulen mit dem Deutsch-Blog kommen direkt aus Leipzig. Heute nehmen wir euch mit in die schöne Buchstadt und zeigen euch einen ganz exklusiven Blick hinter die Verlagskulissen des neuen Klett Campus in Leipzig.

Ein neues Verlagszuhause finden

Neuer Klett Campus? Ganz genau! Bisher war es nämlich so: Innerhalb von Leipzig hatten beide Bereiche ihr eigenes Bürogebäude an unterschiedlichen Standorten. Damit waren sie zwar in einer Stadt, aber für ein tägliches Miteinander dennoch zu weit voneinander entfernt. Die Idee und der Wunsch aller war naheliegend und wurde über die Jahre immer stärker: Ein gemeinsames Klett-Zuhause, ein gemeinsamer Workspace, ein gemeinsamer Campus. Anfang des Jahres sollte es nun endlich soweit sein.

Klett Campus Leipzig Außenansicht

Perfect match  – Links im Bild: das Neue Rathaus Leipzig, rechts im Bild: der neue Klett Campus Leipzig

Um jedoch so ein Riesenprojekt zu starten, braucht es u. a. Zeit, Organisation, Struktur und vor allem: viel Platz für alle fleißigen Klett-Bienen. Glücklicherweise bot sich der Standort des Grundschulverlages an, erweitert zu werden: aus einer Grundschul-Etage wurden nun drei Klett-Stockwerke mit einer zusätzlichen Cafeteria im Erdgeschoss.

Auf die drei Etagen kommen die Bereiche Gesellschaftswissenschaften, Deutsch für alle Schulformen und Mathematik Grundschule zusammen und werden ergänzt durch zahlreiche Kolleginnen und Kollegen aus dem Marketing, Controlling, Vertrieb, Einkauf, IT und Medienservice. Und das alles mitten im Herzen der Innenstadt mit den wohl schönsten Ausblicken. Oder was meint ihr?


Ein Blick durch das Schlüsselloch …

So viel zur Theorie – nun lasst uns auch visuell ein bisschen in das neue Verlagsgebäude eintauchen. Vielleicht habt ihr euch schon immer mal gefragt, wo zum Beispiel Zebra, MiniMax, Deutsch kompetent oder Terra zuhause sind, wo wir Ideen austüfteln, kreativ und fleißig sind, zusammenkommen und uns austauschen, um ganz neue Produkte entstehen zu lassen und die bisherigen weiter zu verbessern? Natürlich haben wir auch in unseren „alten“ Büroräumen stetig daran gearbeitet – der neue Campus steht jedoch noch einmal mehr im Zeichen des gemeinsamen Austauschs und des individuellen und modernen Arbeitens.

Klett Campus Leipzig Arbeitsbereich

Frischer Wind in den Arbeitsbereichen: der neue Workspace

Klett Campus Leipzig Ruhebereich

Jedes Zimmer ein eigenes Schild – natürlich auch die Ruhezone

Und individuell wird hier großgeschrieben – für jeden Arbeitstyp ist etwas dabei: es gibt Arbeitsplätze, Telefonräume, Besprechungsecken und -Räume, offene Arbeitsmöglichkeiten und gemütliche Rückzugsareale. Abgerundet wird das Ganze durch eine neue Cafeteria im Erdgeschoss, wo wir uns alle nicht nur zum gemeinsamen Mittagessen treffen können, sondern auch zum Kaffeetrinken, zu kleinen und großen Versammlungen, externen Events, Pizzatagen oder gesunden Frühstücksdates.

Klett Campus Leipzig Eingangsbereich Lounge

Gemütlicher Empfang: die neue Lounge im Eingangsbereich

Klett Campus Leipzig Ruhebereich

Jede Pause wie ein kurzer Urlaub: Abschalten im "Aquarium"

Und sogar für sportliche Aktivitäten, Gesundheit und das Auspowern und Abschalten zwischen der Kopfarbeit ist gesorgt: Egal ob frisches Obst, Rückenschule, Yoga, Tischtennis oder Dart – der neue Klett Campus Leipzig ist ein rundum gelungenes, modernes Verlagshaus.

Ihr seht also – es gibt viel Platz für gegenseitiges Inspirieren und kreative Ideenschöpfung. Ganz nach dem Motto: Viel Raum, frischer Wind, freier Kopf.

Klett Campus Leipzig Eröffnung

Feierliche Eröffnung des neuen "alten" Verlagshauses mit Dr. Michael Schlienz, Geschäftsführer Ernst Klett Verlag und Dr. Vanessa Ther, Abteilungsleiterin

Klett Campus Leipzig Eröffnungsband

Wie es sich für einen richtigen Empfang gehört: Willkommen im neuen Klett Campus Leipzig

„Der Campus ist DER Ort für den Austausch untereinander. Das flexible Raumkonzept befördert spontane Besprechungen in allen Formaten und ermöglicht gleichzeitig auch ungestörtes Arbeiten.“

Zitat: Susanne Seiler, Verlagsleiterin; Dr. Michael Schlienz, Geschäftsführer


Klingt toll, oder? Heute, am 31.01.2022 öffnen also offiziell die Pforten des neuen Klett Campus Leipzig. Die Baustelle der letzten Wochen weicht einer neuen Verlagslandschaft und alle Kolleginnen und Kollegen beziehen ihre vorher ausgewählten individuellen Arbeitsbereiche. Habt ihr Lust einmal virtuell mit uns in den neuen Campus zu laufen? Dann schaut euch das Video an:

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.
Klett Campus Leipzig Ballons

Ab sofort wisst ihr also genau, von wo aus wir euch hier täglich berichten und wo all unsere Klett-Produkte entstehen. Wir freuen uns auf ein neues Verlagskapitel in vertrauten und doch ganz frischen Räumen und vor allem: mit allen Leipzigern zusammen!

Wir hoffen, euch hat der kleine Einblick hinter die Verlagskulissen gefallen! Bis ganz bald – euer Klett-Team

Danke!
42 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.