19. Februar 2024
6

Kleiner Exkurs

Vielleicht habt ihr euch ja schonmal die Frage gestellt, wie eine App entsteht, wie in einem Verlag gearbeitet wird und welche Personen an der Entwicklung, Vermarktung und dem Verkauf von Apps involviert sind. Aus diesem Grund gibt es heute einen 2. Teil eines Blickes hinter die Kulissen, in die Arbeit im Verlag und die Bewerbung eines digitalen Produktes.


Was macht eine Marketingmanagerin im Klett Grundschul-Verlag?

Um euch Informationen aus erster Hand zu liefern, habe ich mich mit Monique unterhalten. Sie ist beim Ernst Klett Grundschul-Verlag als Marketingmanagerin tätig.

Doch welche Aufgaben hat man eigentlich als Marketingmanagerin? In unserem konkreten Fall betreut Monique unter anderem den Bereich der Digitalen Medien in der Grundschule. Dazu zählen die Planung, Umsetzung und die Budgetverwaltung von Kampagnen und einzelnen Marketingaktivitäten.

Die Apps für die Grundschule spielen dabei eine besonders wichtige Rolle. Marketingmaßnahmen, Neuerscheinungen und Ideen werden in regelmäßigen App-Meetings besprochen. Dort ist sie stets im Austausch mit den Redakteur*innen für die Digitalen Produkte. So zum Beispiel auch mit Thomas, den ihr aus dem 1. Teil dieser kleinen Reihe kennt.


Wie läuft App-Marketing?

Vera: Hallo Monique, mich würde heute alles rund um das Marketing von Apps interessieren. Vielleicht kannst du mir dazu ein paar Fragen beantworten. Zunächst interessiert mich, welche Kanäle für eine Kampagne zum Einsatz kommen?

Monique: Hallo Vera, na klar erkläre ich dir das gern. Wir wollen Schulen und Lehrer*innen die Apps als ergänzendes Übungsangebot für Ihre Schüler*innen empfehlen. Dabei setzen wir auf verschiedene Marketingkanäle, vor allem auf Online-Kanäle wie E-Mailing, Social Media und die klett.de. Wir arbeiten auch mit Influencer*innen oder bloggen zu den Apps im Grundschul-Blog. So können wir in den direkten Austausch mit unserer Zielgruppe gehen.

Über regelmäßige Blogbeiträge, E-Mailings und Posts auf Plattformen wie Facebook und Instagram informieren wir Lehrer*innen und andere Interessierte über App-Neuerscheinungen, die Vorteile und Funktionen der Grundschul-Apps sowie über Aktionszeiträume oder Verlosungen. Auf dem Grundschul-Blog teilen wir Anwendungstipps und Erfahrungsberichte aus der Praxis von Lehrer*innen. Wir müssen uns im Vorfeld genau überlegen, was die Botschaft ist und für welchen Kanal. Gerade auf Social Media müssen wir versuchen uns auf die wichtigste Aussage zu fokussieren. Im Blog kann man dann ausschweifender werden.


Vera: Werden denn die digitalen Produkte, wie Apps, auch noch analog, in Printform, beworben?

Monique: Printwerbung spielt nach wie vor eine Rolle bei der Vermarktung von digitalen Medien wie den Grundschul-Apps. Obwohl der Großteil der Marketingaktivitäten für digitale Medien online stattfindet, erreichen wir mit Printwerbung auch noch eine breite Zielgruppe. Daher erstelle ich auch gedruckte Informationsmaterialien für Veranstaltungen, Messen und den Außendienst.

Bewirbt man digitale Produkte, wie zum Beispiel die Apps, auf analogen Wegen, unterstützen QR-Codes oder entsprechende Designs (Tablet; Smartphone). Ein haptisches Werbemittel macht die Produkte dann doch nochmal greifbarer, anschaulicher und regt zum Entdecken an.


Vera: Dein Beruf erfordert ja ein hohes Maß an Kreativität. So wie eben auch viele Lehrkräfte gefühlt dauernd kreative Ideen ausbrüten müssen. Doch wir alle wissen, nicht immer hat man eine tolle Idee auf Lager. Wie ist das bei dir?

Monique: Mir hilft der Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen: „Hey, schau mal wie findest du das? Was würdest du hier anderes machen? Hast du vielleicht eine Idee, ich habe hier noch eine leere Seite?“. Manchmal kommen mir die Einfälle auch in der Nacht. Fürs Texte schreiben muss ich frisch im Kopf sein, das gelingt mir noch am besten in der Früh. Ich habe mal kreative Phasen und Phasen, wo ich die Dinge liegen lassen muss und mich anderen Dingen zuwende.

Außerdem haben die Kolleginnen und Kollegen bereits tolle Werbemittel, Texte oder Postings entworfen, wo ich mir Inspiration einholen kann. Dank zahlreicher Vorlagen und Leitfiguren, haben wir auch schon gut Futter für die ersten Gestaltungsansätze.

Mein Fazit

Mir wird nie langweilig, da die Aufgabenfelder abwechslungsreich sind und es ständig Veränderungen und Neues zu lernen gibt. Aus diesem Grund bereitet mir die Arbeit nach wie vor Freude.

 


Tipp: In der Zeit von 19.02. bis 10.04.2024 werden unsere Grundschul-Apps reduziert erhältlich sein.

Grundschul-Apps zum Vorteilspreis
Danke!
6 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.