11. Juni 2022
118

Kinder im Grundschulalter nehmen die Veränderungen in der Natur in den einzelnen Jahreszeiten schon sehr bewusst wahr. Die Wiese bietet besonders im Frühjahr und Sommer viele Anregungen sich mit den Naturphänomenen auseinanderzusetzen und die Tier- und Pflanzenwelt der Wiese genauer zu erkunden. Die Kinder lernen Pflanzen und Tiere zu unterscheiden. Sie beobachten gezielt, vergleichen Tiere und Pflanzen und werden befähigt, über ihre Erkenntnisse zu sprechen. Erworbenes Wissen können sie strukturieren, sowie Begriffsinhalte erschließen und diese sinnvoll im erlernten Zusammenhang benutzen.

Lapbooks eignen sich sehr gut, um ein umfangreicheres Thema zusammenzufassen und zu visualisieren. Die Kinder können Lernergebnisse damit dokumentieren und präsentieren. In einem Umschlag, der sehr unterschiedlich gestaltet werden kann, befinden sich verschiedene Faltbücher, bei denen Informationen zu einem Thema versteckt und aufgespürt werden können. In den Jahrgangsstufen 1 und 2 kann man mit einer schrittweisen Anleitung bereits zu sehr guten Ergebnissen gelangen.


Wie unser Lapbook entstanden ist

Wir haben unser Lapbook im jahrgangsübergreifenden Unterricht 1/2 erarbeitet. Dabei haben ein Erst- und ein Zweitklässler im Anoki-Heft Wiese 1/2 das Thema bearbeitet und die verschiedenen Aufgaben dazu gelöst.

Anschließend wurde den Kindern die Arbeit am Lapbook erläutert. Gemeinsam wurde aus einem A3 Tonzeichenpapier ein einfacher Umschlag gefaltet:

  1. Das Tonzeichenpapier wird im Querformat in der Mitte gefaltet.
  2. Danach wird es wieder geöffnet und beide Seiten werden zur Mitte gefaltet.

Die Kinder haben den Umschlag von außen gestaltet. Wir haben ihnen kleine, zum Thema passende, Ausmalbilder und -buchstaben für das Wort WIESE zur Verfügung gestellt. (KV 1)

Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook aufgeschlagen

Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook Klappblume

Für die Innengestaltung gab es verschiedene Vorlagen:

Was machst du auf einer Wiese?

  • Die Gestaltung der Klappblume eignet sich sehr gut für den Einstieg in die Thematik. Hier können die Kinder im Unterrichtsgespräch Vorwissen und eigene Erfahrungen einbringen. Stichwörter und Fotos von Wiesenpflanzen und -tieren am Tafelbild unterstützen die individuelle Bearbeitung der Klappkarte für das Lapbook. (KV 2)

Wiesenpflanzen 

  • Die Pflanzen wurden entsprechend von den Kindern ausgemalt. Anschauung dazu bekamen die Kinder durch das Anoki-Heft „Wiese“. Die Tasche 1 zu den Wiesenpflanzen wurde ausgeschnitten, der Anleitung entsprechend gefaltet und in das Lapbook geklebt. Anschließend schnitten die Kinder die Karten der Wiesenpflanzen aus und steckten sie in die Tasche 1 in ihrem Lapbook. (KV 3 und 4)
Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook Wiesenpflanzen

Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook Wiesentiere

Wiesentiere 

  • Hier gingen die Kinder in gleicher Weise vor wie bei der Tasche und den Karten zu den Wiesenpflanzen. (Tasche 2 aus KV 3 sowie KV 5)

Wie entsteht ein Marienkäfer? 

  • Das Leporello und die Bilder wurden ausgeschnitten. Passend zum Text haben die Kinder die Bilder in die vorgesehenen Felder aufgeklebt. Hier konnten sie mit ihren Lösungen aus dem Anoki-Heft „Wiese“ vergleichen. Anschließend wurde das Leporello an den Faltlinien gefaltet. Dabei haben wir den obersten Abschnitt zuerst nach innen gefaltet, den zweiten nach außen usw. Zum Abschluss ist der Titel der Aufgabe (der unterste Abschnitt) die erste Seite des Leporellos. Die Rückseite des obersten Abschnittes bildet dann die Klebefläche, um das Leporello in das Lapbook zu kleben. (KV 6)
Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook Marienkäfer

Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook Löwenzahn

Teile des Löwenzahns

  • Die Flügeltür wurde ausgeschnitten. Im mittleren Teil malten die Kinder eine Abbildung des Löwenzahns in den richtigen Farben an. In den Seitklappen innen befinden sich Schreiblinien. Die Kinder schrieben die Teile des Löwenzahns auf die Schreiblinien und verbanden die Bezeichnung mit dem passenden Pflanzenteil. Als Kontrolle diente ihnen die Seite 7 im Anoki-Heft „Wiese“. Anschließend wurden die Seitenklappen zur Mitte gefaltet. Von außen wurde die Flügeltür beschriftet. Die Rückseite des Mittelteils bildete die Klebefläche, um die einfache Flügeltür ins Lapbook zu kleben. (KV 7)

Der Maulwurf

  • Die Aufgabe für die Kinder bestand darin, die Körperteile des Maulwurfs zu beschriften. Hier konnten sie ebenfalls das Anoki-Heft „Wiese“ auf Seite 23 zu Hilfe nehmen. Der Streichholzbrief wurde ausgeschnitten. Die erste große Klappe wurde zur Mitte gefaltet, anschließend die kleine Klappe darüber. Die kleine Klappe haben die Kindern mit Maulwurf beschriftet. Der Streichholzbrief wurde mit der Rückseite ins Lapbook geklebt. (KV 7)
Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook Maulwurf

Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook Wer wohnt hier

 Wer wohnt hier?

  • Die Aufgabe dieses Klappbuches besteht darin, Wiesentieren ihre passende Behausung zuzuordnen. Dazu wurden alle Teile des Klappbuches wie angegeben ausgeschnitten. Der größere Teil mit dem Titel und den Behausungen wurde so gefaltet, dass die Abbildungen und die Klebefläche jeweils nach außen zeigen. Anschließend klebten die Kinder in den rechten Innenteil die dazugehörenden Tiere. Zum Abschluss wurde das Klappbuch mit der Klebefläche ins Lapbook geklebt. (KV 8)

Spinnen

  • Die Kinder haben das Mini-Buch Spinnen gebastelt. Dieses wird in einer Tasche aufbewahrt, welche zuvor in das Lapbook eingeklebt wurde. (Tasche 2 aus KV 3 sowie KV 9)
Anoki-Übungsheft Wiese Lapbook Spinnenbuch

Wie die Kinder ihr Lapbook präsentiert haben

Die Kinder erhielten den Auftrag, sich ein Thema des Lapbooks oder des Anoki-Heftes „Wiese“ zu wählen, zu dem sie gern vor der Klasse sprechen wollten. In verschiedenen Stunden stellten dann die beiden Partner gemeinsam vor, was sie Neues über die Wiese mit ihren Pflanzen und Tieren erfahren haben. Die Lapbooks wurden in der Klasse ausgestellt.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Entdeckung der Wiese mit euren Schülerinnen und Schülern und hoffe die Materialien helfen euch bei eurer Arbeit. Ich freue mich über Rückmeldungen zu euren Erfahrungen, die ihr bei der Arbeit mit dem Anoki-Übungsheft Wiese 1/2 und mit den Anregungen aus diesem Artikel gemacht habt.

Viele Grüße
Dörte Fandrey


Danke!
118 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.