29. November 2021
66

Hurra, es weihnachtet sehr! Eure Klasse kann bestimmt viele Antworten darauf geben, woran das zu merken ist.
Mit den Materialien (Bilder, Texte, Lieder …) von Ich bin da gelingt es, die Lebenswelt der Kinder mit
katholischer Religionslehre zu verknüpfen.


Das Weihnachtsfest …

…  ist neben dem Osterfest das bekannteste christliche Fest.
Natürlich bemerken die Kinder, wie sich in der Vorweihnachtszeit ihre unmittelbare Umgebung verändert: Dekoration in Geschäften, Adventsschmuck und Plätzchen backen zu Hause, Weihnachtsmusik im Radio, Weihnachtsmärkte …
Kitsch und Konsum auf der einen Seite und ursprünglich christliche Symbolik auf der anderen Seite.
Die Auseinandersetzung mit dem traditionellen Brauchtum der Adventszeit, wie Adventskranz und Adventskalender, die uns die Wartezeit verkürzen und mit Spannung füllen, will sowohl erklären als auch zum Gestalten anregen. Hervorgehoben werden darin die Legenden um die großen heiligen Gestalten – die Hl. Barbara, der Hl. Nikolaus und die Hl. Lucia –, die das Brauchtum besonders prägten und gerade für Kinder ansprechende christliche Motive sind.

In den Materialien für Lehrkräfte findet ihr Ideen für Raumschmuck, Musik und die Feier bis hin zur kleinen Andacht oder zum Weihnachtsgottesdienst. Damit eröffnen sich viele Lernmöglichkeiten, die Adventszeit bewusst aus christlicher Deutung heraus gemeinsam zu begehen.

Aus: Ich bin da – Didaktischer Kommentar Klasse 1/2. Diese Kopiervorlagen findet ihr unter Downloads.

Auf dem Weg hin zu Weihnachten begegnen uns am Ende die erwartungsvollen Hirten, die uns auf Geheiß der Engel zur Krippe führen:
Weit ab vom Rummel der großen Stadt, inmitten der stillen Nacht finden wir Gottes Sohn als kleines Kind im Stall.

Das Lehrwerk Ich bin da ist bestens geeignet, um sich die Inhalte des katholischen Glaubens zu erschließen – selbst ohne religiösen Hintergrund. Ich bin da gibt es komplett bis Klasse 4.

Wir wünschen euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
Euer Blog-Team


Ich bin da. Religion entdecken – Schritt für Schritt


Danke!
66 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.