9. November 2022
63

Das Zahlenbuch: Für Mathematik begeistern

Auf den ersten Blick ist das frische Gewand des neuen Zahlenbuchs erkennbar. Der Igel wurde runderneuert und begleitet die Kinder durch das ganze Schuljahr. Dem Konzept bleiben wir auch in der Neubearbeitung treu. Eines der wichtigsten Elemente ist dabei das aktiv-entdeckende Lernen. So gelingt die Differenzierung auf natürliche Weise. Großer Wert wird nach wie vor auf das Trainieren von Basisfertigkeiten gelegt (Blitzrechnen und neu: Igeltraining). Nur so können die Lernenden eigene Lösungs- und Rechenwege gehen. In gemeinsamen Lernphasen spricht die Lerngruppe über ihre Vorgehensweisen und Lösungswege. Die Dialoge der Zahlenbuchkinder helfen den eigenen Schülerinnen und Schülern bei der Formulierung. In Merkboxen finden sie wichtige Wörter und Inhalte und können sie immer wieder nachschlagen. So liefert der Mathematikunterricht mit dem Zahlenbuch einen wichtigen Beitrag zur Sprachförderung.

Das Zahlenbuch, Klasse 1, Seite 22/23

Bsp.: Das Zahlenbuch, Klasse 1, S. 22/23


Die Kapitelabschluss-Sonderseiten

Forschen und Finden

Die Forschen und Finden-Seiten steigen niederschwellig ein, so dass alle Kinder teilhaben können. Dann werden die inhaltlichen und prozessbezogenen Kompetenzen vertieft. Die Lerngruppe kommt bei der Bearbeitung der Übungen unterschiedlich weit. Das stellt eine wichtige Lernchance dar: Gerade wegen der unterschiedlichen Bearbeitungen ist ein sozialer Austausch möglich, den man als hohes Gut ansehen sollte. Wenn die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse an der Tafel zusammentragen und daran Muster erkennen und beschreiben, können auch Kinder den Anschluss finden, die selbst nur wenige Rechnungen durchgeführt haben.

Das Zahlenbuch, Klasse 1, Seite 75, Forschen und Finden

Bsp.: Das Zahlenbuch, Klasse 1, S. 75

Rückblick (mit Selbsteinschätzung)

Das Ende jedes Kapitels bilden zwei Rückblick-Seiten. Die Lernenden können hier noch einmal alle zentralen Themen aus Arithmetik, Sachrechnen und Geometrie wiederholen und üben. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten selbst einzuschätzen. Was fällt mir schon leicht, wo muss ich noch üben und was habe ich vielleicht noch gar nicht verstanden? So übernehmen die Kinder zunehmend eine Mitverantwortung für ihren Lernerfolg.

Das Zahlenbuch, Klasse 1, Seite 96/97, Rückblick

Bsp.: Das Zahlenbuch, Klasse 1, Seite 96/97, Rückblick


Blitzrechnen und Igeltraining – das perfekt abgestimmte Übungs-Konzept

Blitzrechnen gehört seit jeher zum Zahlenbuch. Wir empfehlen euch das sehr informative Online-Seminar von Sabine Meyer zum Blitzrechen-Konzept und zur Umsetzung in der Schule. Da bleiben keine Fragen offen.

Neu in dieser Ausgabe ist, dass alle Blitzrechenübungen auf einem eigenen Beileger erläutert werden sowie die Operationsfelder abgedruckt sind. Ergänzend können die Blitzrechentests durchgeführt werden, die im Materialband bzw. auf dem Digitalen Unterrichtsassistenten enthalten sind. Auf letztgenanntem findet ihr auch die informativen Blitzrechenfilme, die jede Blitzrechenübung audiovisuell begleiten.

Igeltraining – schnell und clever rechnen. Mit den Igelkarten könnt ihr spielerisch den Aufbau der strukturellen Zahlvorstellungen und ein richtiges Operationsverständnis trainieren. Igelnagelneu wird es dazu im Frühling eine Igelbox passgenau zur 1. Klasse geben, in der nicht nur die entsprechenden Kartensets enthalten sein werden, sondern auch eine Handreichung, visualisierte Lernaufträge, Sortierfelder sowie Handlungskarten.
Weiterführende Informationen zur Umsetzung des Igeltrainings findet ihr im Materialband bzw. auf den entsprechenden Seiten im Digitalen Unterrichtsassistenten.
Im Zahlenbuch wird an entsprechenden Stellen der Hinweis darauf gegeben. Hier findet ihr grundlegende Informationen zum Igeltraining.

Zahlenbuch 2022, Blitzrechnen und Igeltraining

Zahlenbuch 2022, Blitzrechnen und Igeltraining

Für euren Unterricht haben wir euch schöne Arbeitsaufträge gestaltet, die ihr euch ausdrucken und laminieren könnt.


Ein neuer Schwerpunkt „Sprachförderung“

Dialoge

Das Zahlenbuch, Klasse 1, Seite 26/27, Ausschnitt Dialog

Bsp.: Das Zahlenbuch, Klasse 1, Seite 26/27, Dialog

Im Zahlenbuch sind an sehr vielen Aufgaben Kinder mit Sprechblasen abgebildet. Sie machen Aufgaben vor und formulieren ihre Gedanken dazu. Damit dienen sie den Kindern eurer Klasse als Vorbild und Anregung.

Merkboxen

Das Zahlenbuch, Klasse 1, Seite 26/27, Ausschnitt Merkbox

Bsp.: Das Zahlenbuch, Klasse 1, Seite 26/27, Merkbox

Auf vielen Seiten findet ihr Merkboxen, in denen wichtige Wörter und Begriffe noch einmal dargestellt sind. Hier können die Kinder immer wieder nachschlagen.

Förderkommentar Sprache

Der Förderkommentar Sprache liefert ganz konkrete Praxisanregungen für die Sprachförderung im Mathematikunterricht. Neben Anregungen und Spielen zum Aufbau des Fachwortschatzes und zur Förderung der mathematischen Kommunikation sind zahlreiche Kopiervorlagen zum sprachfördernden Üben enthalten.


Umfangreiches digitales Angebot

Das eBook für die Hand der Lernenden

Zahlenbuch 2022, eBook

Bsp.: Zahlenbuch 2022, eBook

  • Interaktive Übungen zum Trainieren und Festigen
  • Blitzrechenfilme
  • Neu: Kindgerechte Erklär- und Forscherfilme
  • Neu: Audiodateien mit eingesprochenen Aufgaben- und Sachtexten sowie beispielhaften Dialogen von Lernenden

Erklärfilme für Kinder

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Neben dem bekannten Blitzrechnen zum Trainieren der Kopfrechenfähigkeiten gibt es eine neue Zahlenbuch-App. Sie hat einige besondere Features auf Lager. Ganz neu ist die Toolbox, mit der die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben selbst mit didaktischem Material legen können. Wir stellen euch die App in diesem gesonderten Beitrag ausführlich vor.

Der digitale Unterrichtsassistent für die Hand der Lehrkräfte

Zahlenbuch 2022 Digitaler Unterrichtsassistent

Bsp.: Zahlenbuch 2022, Digitaler Unterrichtsassistent

  • Alle Inhalte des eBooks sind auch im Digitalen Unterrichtsassistenten enthalten.
  • Alle Inhalte aus dem Didaktischen Kommentar, dem Materialband und dem Förderkommentar Sprache sowie das Förderheft sind enthalten.
  • Alle Lösungen aus den Schulbüchern und Arbeitsheften sind enthalten.
  • Neu: Konzeptionsfilme für die Lehrkräfte
  • Neu: Minimalfahrplan
  • Neu: Interaktive Tafelmodule für Whiteboard und Beamer
  • Neu: Zahlenbuch-App auch als Schulversion

Interaktive Tafelmodule für Whiteboard und Beamer.

Zahlenbuch 2022, interaktive Demonstrationsmaterialien, Einspluseinstafel

Bsp.: Das Zahlenbuch, Digitaler Unterrichtsassistent, interaktive Einspluseinstafel

Schaut euch auch hier den Film zum neuen Zahlenbuch an und lasst euch von der Mathematik begeistern!


Danke!
63 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.