19. November 2022
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Medienbildung und Informatik von Anfang an

Informatik in der Grundschule?! Na klar! Wir präsentieren in der Reihe „Meine digitale Werkstatt“ Material zur Medienbildung und zu Informatik für die Grundschule. Spielerisch nähern wir uns der Thematik. Die Materialien wecken das Interesse der Kinder und entwickeln ein erstes informatisches Grundverständnis. Dabei werden Fähigkeiten wie Kreativität und konstruktives Problemlösen gefördert. Schritt für Schritt werden die Aufgaben erklärt und ihr als Lehrkräfte erhaltet viele zusätzliche Hinweise.


Informatik in der Grundschule

Die Materialien für Klasse 1/2

Informatik für Klasse 1/2: Spielkarten „Rätsel und Spiele ohne Computer“

Das Produkt „Rätsel und Spiele ohne Computer“ enthält Spielkarten für Kinder der Vorklasse sowie der ersten und zweiten Klasse der Grundschule. Mithilfe kindgerechter Rätsel, Zaubertricks, Spiele und Aktivitäten sollen die Kinder spielerisch für informatorische Themen begeistert werden. Außerdem fördert ihr die Wahrnehmung und Beobachtung der Kinder und schult deren zeitliche und räumliche Orientierung. Das Set bietet den Lernenden zahlreiche Möglichkeiten zum kreativen Denken und hilft dabei, neue Lösungen zu entdecken.

Meine digitale Werkstatt Informatik Spielkarten für Klasse 1/2

Dabei sind die kleinen Biber Begleiter durch viele der Aktivitäten. Vielleicht fragt ihr euch: Was hat denn der Biber mit Informatik zu tun? Dies ist inspiriert durch den jährlichen Informatik-Biber-Wettbewerb, bei dem Kinder ab Klasse 3 Aufgaben mit informatischem Hintergrund lösen. Wenn ihr mehr dazu erfahren wollt, schaut gern mal auf der Website nach.


Informatik für Klasse 1/2: Didaktischer Kommentar „Rätsel und Spiele ohne Computer“

Passend zu den Spielkarten bieten wir euch einen Didaktischen Kommentar „Rätsel und Spiele ohne Computer“, der euch genaue Hinweise und Ideen zu Verwendung der Spielkarten gibt. In dem Titel findet ihr neben fachdidaktischen Überlegungen zu jedem Kapitel auch immer Hinweise zur Reflexion, um mit den Kindern gemeinsam zu besprechen, was ihr in dem jeweiligen Themengebiet erreicht habt. Das sind die Themengebiete:

  • Informatische Rätsel und Magie
  • Objekte beschreiben und klassifizieren
  • Ordnen und Suchen
  • Symbole, Muster und Schriften
Meine digitale Werkstatt Informatik Didaktischer Kommentar Klasse 1/2 Rätsel und Spiele ohne Computer

Informatik für Klasse 1/2: Didaktischer Kommentar „Spielerisch programmieren mit Robotern“

Für die Klasse 1/2 gibt es außerdem noch einen weiteren Didaktischen Kommentar „Spielerisch programmieren mit Robotern“. Die Kinder sammeln mit einer altersgerechten Programmierplattform erste Erfahrungen im Programmieren. Die Nutzung dieser Plattform ist kostenlos und bedarf keiner Registrierung. Das Material bietet neben den Aufgaben die  fachdidaktischen Überlegungen dazu und zu jedem Kapitel auch einen Reflexionsbereich, der euch unterstützt mit den Kindern gemeinsam zu überlegen, welche Meilensteine ihr zu bestimmten Themen erreicht habt. Es erwarten euch Anwendungshinweise und Ideen zu folgenden Themenbereichen:

  • Roboter manuell steuern
  • Roboter über den Computer programmieren
  • Zeichnen auf dem Bildschirm
Meine digitale Werkstatt Informatik Didaktischer Kommentar Klasse 1/2 Spielerisch programmieren mit Robotern

Für die vollständige Bearbeitung der Aufgaben empfehlen wir euch die Anschaffung eines kindgerechten Roboters. Die meisten vorgeschlagenen Aktivitäten in diesem Lehrwerk können allerdings auch ohne Roboter, nur mit der Programmierplattform umgesetzt werden.


Die Materialien für Klasse 3/4

Informatik für Klasse 3/4: Arbeitsheft „Programmieren und Rätsel lösen“

Meine digitale Werkstatt Informatik Arbeitsheft für Klasse 3/4

In Klasse 3/4 findet ihr in der digitalen Werkstatt das Arbeitsheft „Programmieren und Rätsel lösen“. Das Arbeitsheft bietet euch kindgerechte Aufgaben und Aktivitäten zur Informatik. Für die ersten beide Kapitel benötigt ihr keinen Computer. In Kapitel 3 ist das Programmieren in einer altersgerechten Programmierumgebung möglich. Die Aufgaben in dem Arbeitsheft regen die Kinder zum kreativen Denken an, fördern ihre Wahrnehmung und Beobachtung und schulen ebenso ihre zeitliche und räumliche Orientierung.


Informatik für Klasse 3/4: Didaktischer Kommentar „Programmieren und Rätsel lösen“

Meine digitale Werkstatt Informatik Didaktischer Kommentar Klasse 3/4 Programmieren und Rätsel lösen

In Klasse 3/4 haben wir den Didaktischen Kommentar „Programmieren und Rätsel lösen“ im Produktportfolio. Dieser enthält die kindgerechten Aufgaben und Aktivitäten aus dem Arbeitsheft 3/4 mit Lösungen und weiterführenden Tipps und Anregungen. Zudem könnt ihr mithilfe des Titels die Lernenden beim Programmieren in einer altersgerechten Programmierumgebung unterstützen, erhaltet Hinweise zum Informatikbezug zu den einzelnen Aufgaben und fachdidaktische Überlegungen.

Themenbereiche, die ihr in dem Didaktischen Kommentar findet, sind:

  • Die Welt mit Symbolen oder Bildern beschreiben
  • Probleme lösen
  • Den Computer steuern

Euer ganzheitlicher Begleiter für Informatik in der Grundschule

Mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten von Klasse 1 bis 4 alles auf einen Klick

Mit dem Digitalen Unterrichtsassistenten Informatik 1-4 habt ihr über alle Klassen hinweg die passgenauen Materialien und Medien zu Informatik in der Grundschule jederzeit griffbereit – bei der Vorbereitung wie auch bei der Durchführung des Unterrichts. Neben dem Arbeitsheft 3/4 enthält dieser die Didaktischen Kommentare der Klasse 1/2 und 3/4 sowie die dazugehörigen Kopiervorlagen und Lösungen. Damit seid ihr auch dann optimal für den Informatikunterricht in der Grundschule gerüstet, wenn ihr nur wenig oder kein Vorwissen mitbringt.

Digitale Werkstatt DUA

Medienbildung in der Grundschule

Medien für Klasse 3/4: Arbeitsheft Medien

Meine digitale Werkstatt Medien Arbeitsheft Klasse 3/4

Zu unserer digitalen Werkstatt gehört auch das Thema „Medien“. Hierfür haben wir für die Klasse 3/4 ein Arbeitsheft entwickelt, mit dem ihr einen systematisch aufgebauten Leitfaden zum Erwerb der Medienkompetenz erhaltet. Das Arbeitsheft beinhaltet 6 Kapitel mit Informationen und Übungen rund um das Thema Medien. Zudem findet ihr verschiedene Methodenseiten und Projekte, die ihr in euren Unterricht integrieren könnt. Das Portfolio und das Lexikon mit Fachbegriffen unterstützen die Kinder. Ein Highlight des Arbeitsheftes: Es gibt passende Erklärfilme, in denen Methoden und Arbeitstechniken aus dem Heft anschaulich und kindgerecht vorgestellt werden. Die passenden Lösungen zu allen Aufgaben findet ihr im Digitalen Unterrichtsassistenten.


Habt ihr noch Fragen?

Wir hoffen euch hat der Einblick in „Meine digitale Werkstatt“ gefallen. Meldet euch sehr gern bei uns, wenn ihr Fragen habt. Setzt ihr bereits Materialien zu den Themen Informatik und Medien in der Grundschule ein? Wir freuen uns auf den Austausch und eure Erfahrungen.

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