5. Dezember 2022
15

Die Zahlenbuch-App wurde um Klasse 2 erweitert. Per In-App-Kauf kann diese nun zur App hinzugefügt werden. Die Schulversion erhält ein automatisches Update, bei dem keine weiteren Kosten anfallen. Die App enthält damit ab sofort 6 weitere Kapitel zum Zahlen erkunden im Zahlenraum bis 100, zur Addition und Subtraktion im Hunderterraum sowie zur Einführung der Multiplikation und Division.


Hilfestellungen und Differenzierungen

Zahlenbuch-App 2 Beispielaufgabe

Auch in Klasse 2 stehen die bekannten unterstützenden Funktionen der App zur Verfügung. So wird jede Aufgabenstellung mit einem gesprochenen Text unterstützt, der beliebig oft wiederholt werden kann.

Bei ausgewählten Aufgaben gibt es weiterhin die Möglichkeit, eine hilfreiche Darstellung einzublenden. Dazu muss nur das Glühbirnen-Symbol angetippt werden. Die hilfreiche Darstellung kann im Anschluss selbstständig weiterbearbeitet werden, indem das Toolbox-Menü durch Tippen auf das Puzzleteil-Symbol geöffnet wird.

Zahlenbuch-App 2 hilfreiche Darstellung
Zahlenbuch-App 2 hilfreiche Darstellung

Erweiterung der Toolbox

Die Toolbox wurde für Klasse 2 mit weiteren Darstellungsmöglichkeiten ergänzt, die für das Rechnen der Übungsaufgaben im Zahlenraum bis 100 hilfreich sein können.

Es gibt weiterhin die Möglichkeit, Plättchen zur Darstellung zu verwenden. Diese sind aber nicht mehr auf die Anordnung im Zwanzigerfeld beschränkt, sondern können nun frei auf dem Bildschirm in Gruppen platziert werden. Zum Gruppieren muss eine Menge an Plättchen lediglich via Drag & Drop auf eine andere Menge an Plättchen gezogen werden. Die Anordnung erfolgt automatisch.

Darüber hinaus wurden Hunderterfelder mit zwei verschiedenen Abdeckwinkeln zur Zahldarstellung und zur Unterstützung der Multiplikation hinzugefügt. Die Winkel können ganz einfach über den Anfasser in der linken oberen Ecke bewegt werden.

Ein weiteres neues Hilfsmittel ist der Rechenstrich, der mithilfe der Freihand-Zeichnen Funktion flexibel nutzbar ist.

Zahlenbuch-App 2 Toolbox neu

Neue Funktion: Toolbox als eigenständiger Bereich

Zahlenbuch App Schuljahresauswahlmenü

Im Zuge des Updates um Klasse 2, wurde in der App außerdem ein eigenständiger Bereich geschaffen, in dem die Toolbox unabhängig von den Übungsaufgaben genutzt werden kann.

Im Schuljahresauswahlmenü erscheint dafür nun ein Puzzleteil-Symbol.

Durch Antippen erreicht man den eigenständigen Toolbox Bereich. Hier können die Elemente aller Klassenstufen frei auf einem leeren Bildschirm platziert werden. Damit ist die Toolbox jetzt noch flexibler einsetzbar.

Zahlenbuch-App 2 Toolbox
Zahlenbuch-App 2 Toolbox
Zahlenbuch-App 2 Toolbox

Über das Filmklappen-Symbol im Schuljahresauswahlmenü könnt ihr euch außerdem einen neuen Erklärfilm anschauen, der die Möglichkeiten der Toolbox ausführlich beschreibt.


Die Zahlenbuch-App wird auch in Zukunft weiterwachsen. Klasse 3 und 4 erscheinen im Laufe des Jahres 2023. Wenn ihr jetzt die Schulversion kauft, erhaltet ihr bei Erscheinen einer neuen Klassenstufe sofort ein kostenloses Update und habt unmittelbar Zugriff auf alle neuen Inhalte und Funktionen. Über die Standard-Version könnt ihr euch aber auch weiterhin flexibel für die Schuljahre entscheiden, die ihr braucht.

Danke!
15 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.