4. Oktober 2019
40

Chère Selina, aujourd’hui, tu as 9 ans. Joyeux anniversaire.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Doch Geburtstage in der Klasse sind nicht nur Anlass zum Feiern, sondern bringen immer auch einen willkommenen Redeanlass im meinem Französischunterricht mit sich.

Für die Gratulationszeremonie habe ich einen genauen Ablauf festgelegt und mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt. Dabei wird natürlich zunächst auf Französisch gratuliert. Das Geburtstagskind darf dabei selbst bestimmen, welche Mitschülerin oder welcher Mitschüler die Zeremonie durchführt:

„Chère Selina, aujourd’hui, tu as 9 ans. Joyeux anniversaire“.

Dann stimmt die Klasse mit ein und wir singen gemeinsam das Geburtstagslied:


Ton anniversaire c‘ est quand?

Ein Geburtstag ist immer auch ein Anlasse andere Schülerinnen und Schüler zu fragen: „Ton anniversaire c‘ est quand?“.

Dabei werden nicht nur Zahlen wiederholt, sondern auch die Monatsnamen. Dafür habe ich mit meiner Klasse einen Monatsrap einstudiert und einen Geburtstagskalender auf Französisch gebastelt. Den Geburtstagskalender findet ihr im Anschluss an den Beitrag.


Geburtstagspaket

Das Themenheft Coucou c’est moi (Niveau 2) widmet diesem Thema sogar eine ganze Episode und bietet ein komplettes Geburtstagspaket.

  • Une histoire d’anniversaire : „Surprise, Emo”
  • Une chanson d’anniversaire: „C’est mon anniversaire“.
  • Un exercice: “Ton anniversaire, c’est quand?”
  • Un jeu d‘anniversaire: „Le courrier en classe“
  • Une recette pour un gâteau d’anniversaire: „Un gâteau au yaourt“

Une histoire d’anniversaire : „Surprise, Emo”

Meine Schülerinnen und Schüler lieben die Geschichte, in der Emo von seinem Geburtstagfest träumt. Ein Alptraum! Denn das Fest verläuft nicht so, wie er es sich vorgestellt hat. Neugierig fragt er seine Familie nach den Geburtstagsgeschenken, aber keiner scheint sich daran zu erinnern. Alle tun so, als wüssten sie nichts von Emos Geburtstag.

„Mais aujourd’hui, c’est mon anniversaire“,  meint Emo enttäuscht. Da hört er im Traum wie jemand seinen Namen ruft. Es ist Groni, der ihn aufweckt. Vor Emos Bett steht die ganze Familie und hält seine Geschenke in der Hand. Emo hat nur schlecht geträumt und kann nun seinen Geburtstag mit seiner Familie ausgiebig feiern.

Beispielseite Coucou c’est moi (Niveau 2) Seite 14-15

Coucou, c’est moi, Niveau deux, page 14-15


Un exercice: „Ton anniversaire, c’est quand?”

Die Kinder hören zunächst die Protagonisten, die von Emo interviewt werden. Sie nennen alle ihren Geburtstag und die Schülerinnen und Schüler haben den Auftrag, die Bilder mit den entsprechenden Kalenderblättern zu verbinden. Sie vergleichen ihre Ergebnisse und werten sie im Klassenverband aus. Dann beginnt die Spracharbeit und die Kinder erlernen durch Nachsprechen die entsprechenden Strukturen:

„C’est quand, ton anniversaire?“

“Mon anniversaire, c’est le …”

Anschließend gehen die Schülerinnen und Schüler durch die Klasse und befragen sich gegenseitig.

Beispielseite Coucou c’est moi (Niveau 2) Seite 19

Coucou, c’est moi, Niveau deux, page 19


Un jeu d‘anniversaire: „Le courrier en classe“

Sehr beliebt ist auch das Spiel „Le courrier en classe“. Dabei schreiben sich die Kinder gegenseitig kleine Briefe und teilen sich ihren Geburtstag mit. Mithilfe der Vorlage aus dem Arbeitsheft (S. 20) gestalten sie ihre Karte und falten sie nach genauer Anleitung zu einem richtigen Brief. Die Briefe werden an eine Mitschülerin oder einen Mitschüler adressiert und eingesammelt.

Ein „facteur“ verteilt sie im Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler lesen nun die Botschaft und verfassen eine entsprechende Antwort. Passend dazu gibt es im Anschluss an den Beitrag die Kopiervorlage 14 „C’est gagné!“ zum Download.

Beispielseite Coucou c’est moi (Niveau 2) Seite 20

Coucou, c’est moi, Niveau deux, page 20


Recette pour un gâteau d’anniversaire: „Un gâteau au yaourt“

Einfach und effektiv : Die Schülerinnen und Schüler verstehen ein einfaches französisches Rezept. Sie betrachten die Bilder und stellen Vermutungen über die Zutaten an. Nur mithilfe eines Joghurtbechers rühren sie einen Teig an und backen den Geburtstagskuchen von Tous Ensemble Primaire. Eine prima Idee, den Geburtstag in der Klasse zu feiern!

Wie auch immer ihr Geburtstage in euren Klassen begeht. Sie sind immer eine willkommene Abwechslung im schulischen Alltag und sorgen für eine gute Stimmung in der Klasse. Diese Chance sollte man sich nicht entgehen lassen.

Viel Spaß beim Feiern wünscht euch

Falk Staub

Kuchenrezept Französisch

Coucou, c’est moi, Niveau deux, page 23


Danke!
40 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.