17. August 2016
0

Wenn man selber „in Apps macht“, schadet ein Blick über den Tellerrand ja nichts. Und vor kurzem wurde mir eine App von einem Kollegen gezeigt, die mich von Anfang an durch sehr liebevolle Gestaltung und viel Witz in ihren Bann zog. Sie heißt Klangdings und ist nach eigener Angabe ein musikalisches Wimmelbuch der Firma DoDings. Darauf möchte ich euch sehr gern einmal aufmerksam machen (obwohl leider kein Franz darin vorkommt!!! ;).

In einem Haus kann man vier Räume, den Dachboden, die Küche, das Badezimmer und das Musikzimmer erforschen, in denen an allen möglichen und unmöglichen Stellen witzige Animationen – Tiere, Kinder und Gegenstände – versteckt sind, die bei Tippen ein Geräusch oder eine Melodie abspielen. Diese Animationen sind so unerwartet und fantasievoll gestaltet, dass man lächeln MUSS, sobald man die App spielt. Also gut in Stresssituationen :).

Es spielt eine Katze Geige auf ihren Schnurrhaaren, hinter dem Sofa taucht ein dreistimmiger a capella-Biberchor auf, im Badezimmer gibt’s das zähneputzende Walross und auf dem Dachboden fliegt eine Jodelspinne durch die Luft. Durch das Aktivieren der Geräusche und Melodien in der eigenen Anzahl und Reihenfolge wird jeder zum Komponisten seines eigenen Klangstückes.

Mehr will die App nicht, kein erhobener Lernzeigefinger, kein Didaktisieren, einfach nur Spaß am Musikmachen hervorrufen und das ist sehr viel und überaus gut gelungen.

Laden...

 

Auf Youtube kann man einen ersten Eindruck der App bekommen.

Mein Lieblingstier ist die Kuh. Ich verrate aber nicht, wo sie ihr Unwesen treibt, das müsst ihr schon selber ausprobieren. Eine schöne App, sie hat ihre vielen Auszeichnungen absolut zu Recht bekommen, finde ich. :)

Musikalische Grüße aus der digitalen Schmiede
Heike

Danke!
0 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke auf's Herz und sag Danke.