22. Februar 2020
101

Ein kleiner Reisebericht

Eine Reise mit meinen beiden Kindern in die britische Metropole stand Pate für die folgende Unterrichtsidee: Nach und nach wird von den Kindern ein kleiner Londonführer gestaltet. Außerdem bereiten sie schrittweise eine Präsentation zu den wichtigsten Sights vor. Dazu erhaltet ihr interaktives Material, welches die Kinder zum Sprechen und Handeln anregt. Have fun and a great trip to London!

Zur Einstimmung zeigt ihr im Stuhlkreis ein Bild „London von oben.“

Dadurch aktiviert ihr das Vorwissen eurer Schülerinnen und Schüler. Anschließend lest ihr den Reisebericht von Felix und Maja (siehe Downloads) vor. Dazu legt ihr an den passenden Stellen die Bildkarten (siehe Downloads).

Luftansicht London

Gruppenarbeit

In Kleingruppen arbeiten die Kinder eine kurze Präsentation zu einer oder zwei Sehenswürdigkeiten in London aus. Dabei können sie unter eurer Aufsicht im Internet und in Reiseführern recherchieren.

Sie erstellen ein Plakat und üben ihren Vortrag auf Deutsch mit englischsprachigen Anteilen ein. Diesen halten sie vor der Lerngruppe.

Reflektion

In der gesamten Lerngruppe wird reflektiert. Was ist den Kindern besonders gut gelungen? Welche Aspekte könnten sie noch genauer beleuchten? Und was sollten sie beim Vortrag beachten?

Die Checkliste hilft bei dieser Reflektion.

Spiel

Wenn ihr noch ein Spiel spielen möchtet, so eignet sich das bewährte Spiel „Koffer packen“. „I am going to London, I take a … with me.” Reihum wird eine Sache mehr hinzugefügt, bis ein Kind sagt: „Enough!“ Entweder beendet ihr dann das Spiel – oder fangt noch einmal von vorne an. Was wird der Klassenrekord?

Have a nice journey! Eure Alexandra v. Plüskow-Kaminski.


Downloads

Danke!
101 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.