Lernen an Stationen: Drei Komplettpakete für jede Klassenstufe!
Wusstet ihr, dass wir euch komplett fertige Materialien für das Lernen an Stationen zum Nussknacker anbieten? Zu jeder Klassenstufe haben wir im Digitalen Unterrichtsassistenten je drei Stationen parat. Dort findet ihr die Dateien sowohl als pdf-Dokument als auch im editierbaren Word-Format.
Solltet ihr zusätzliches Material benötigen, sind das in der Regel einfache Dinge aus dem Alltag, die schnell greifbar sind. So bleibt eure Materialvorbereitung äußerst überschaubar.
Ihr bekommt von uns:
- eine Übersicht mit Inhalt und benötigtem Material zu jeder Station
- sofort einsatzbereite Kopiervorlagen (inkl. Lösungen)
- einen Laufzettel und
- Beobachtungsbögen zur individuellen Auswertung sowie als Vorlage für Elterngespräche (Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Lernziel)
Lernen an Stationen: Links und rechts (Klasse 1)
Im ersten Stationenlauf, den wir euch zum Download anbieten, geht es um die Unterscheidung von links und rechts aus der Eigen- und Fremdperspektive. Die Stationen beziehen sich auf die Lagebeziehungen alltäglicher Gegenstände aus der Lebenswelt der Kinder.
Je nach Lernvoraussetzungen könnt ihr an den Stationen differenzierte Aufgabenstellungen anbieten. Entscheidet selbst, wo ihr die Kopiervorlagen mit realen Gegenständen bereichert. Das bietet sich bei diesem Thema der Geometrie ja besonders an!
Spielerisch und kindgerecht üben die Kinder die Lagebeziehungen:
Station 1: Massageball
Station 2: Sortieren von Gegenständen
Station 3: Im Zoo
Station 4: Handumrisse
Station 5: Bewegung nach links oder rechts
Lernen an Stationen 2: Würfelnetze (Klasse 3)
Hier gibt’s gleich einen weiteren Stationenlauf zur Raumgeometrie, bei dem sich die Kinder in vielfältiger Weise mit räumlichen Figuren auseinandersetzen – nämlich speziell mit dem Würfel und mit Würfelnetzen.
Station 1: Würfelnetze überprüfen
Station 2: Würfelaugen eintragen
Station 3: Ecken im Würfelnetz einzeichnen
Station 4: Muster im Würfelnetz erkennen
Station 5: Muster in Würfelnetzen ergänzen
Extratipp: Interaktives Tafelmodul mit Wegeplänen und Würfelnetzen
In unserem neuen Online-Tool zur Erstellung individueller Tafelbilder bieten wir euch auch interaktive Tafelmodule zum Bereich Raum und Form.
Ihr findet dort zum Beispiel alle elf Würfelnetze zum Auf- und Zufalten, Drehen und Einfärben! Hiermit könnt ihr die Würfelnetze im großen Format an der digitalen Tafel für alle Kinder präsentieren.
Ihr findet dort auch Wegepläne, zum Beispiel vom Zoo, um gemeinsam Lagebeziehungen zu erkunden
Lernen an Stationen: Methodische Hinweise
Vorteile
- Die offenere Herangehensweise ist für viele Kinder stark motivierend.
- Die Kinder lernen im eigenen Tempo.
- Die Kinder lernen handelnd und multisensorisch.
- Sie werden möglichst vielseitig mit dem Lerngegenstand konfrontiert.
- Es gibt differenzierte Aufgabenstellungen für unterschiedliche Bedürfnisse.
- Die Lehrkraft hält sich zurück und nimmt eine unterstützende und motivierende oder auch beobachtende Rolle.
- Am Ende der Stationenarbeit können die Kinder ihre Ergebnisse und Entdeckungen präsentieren und versprachlichen dabei gleich ihre Handlungen.
Nachteil
Beim Lernen an Stationen werden den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Materialien und differenzierte Aufgabenstellungen im Klassenraum oder auch im Schulhaus zur Verfügung gestellt. Solch ein offenes Lernen kann Kinder überfordern. Es bietet sich daher an, die Sozialkompetenz und auch die Methodenkompetenz zunächst in Partnerarbeit und Kleingruppen entsprechend auszubauen.
Das Beobachten der Kinder während des Lernens an Stationen
Beim Lernen an Stationen können die Schülerinnen und Schüler mit größerer Intensität beobachtet werden als im „Regelunterricht“. Daher bieten wir zu jedem Stationenlauf Beobachtungsbögen, bei denen der Fokus über den bloßen Lernzuwachs hinausreicht. Neben den Lernzielen werden auch das Arbeiten in der Gruppe sowie die entsprechenden Arbeitsweisen berücksichtigt. In bestimmten Punkten ist sogar eine Langzeitbeobachtung möglich. Die Beobachtungsbögen können eine tolle Hilfe für die Vorbereitung von Elterngesprächen sein!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stationenlernen im Mathematikunterricht? Teilt uns auch gern eure Verbesserungsvorschläge mit!
Ein Kommentar
Toll, ich bin begeistert.