16. September 2015
22

Mit einer Listening Activity reaktivieren und festigen Sie den Wortschatz Ihrer Schülerinnen und Schüler. Wenden Sie diese Übung gleich zum Schulbeginn im vierten Schuljahr an: Are you ready to be back?


I Am Too Absolutely Small for School

Kennen Sie Lola und Charlie, die beiden gewitzten Geschwister, die sich so einigen Schabernack einfallen lassen? Ihre Schülerinnen und Schüler kennen die beiden gewiss bereits aus dem Kinderfernsehprogramm – und nun hören Sie Lolas Geschichte auf Englisch. Diese ist nämlich der Meinung, dass sie nicht zur Schule gehen müsse. Und hierfür findet sie eine Ausrede nach der anderen. Doch – als sie meint, sie könne schließlich schon bis zehn zählen, findet ihr großer Bruder Charlie das schlagende Argument: „What if eleven eager elephants wanted a treat. How would you count up how many treats that would be?

Dieses pfiffige Buch eignet sich hervorragend als Einstieg in die Unterrichtssequenz Back to School. Lesen Sie es zunächst im Stuhlkreis vor, unterstützen Sie Ihren Vortrag mithilfe von Gestik und Mimik. Bei einem erneuten Vorlesen werden Ihre Schülerinnen und Schüler Teile mitsprechen. Der Inhalt des Buches gibt Anlass für weiterführende Gespräche. Die Schülerinnen und Schüler übertragen die Situation auf ihre eigene und berichten ggf. von ihren Empfindungen zum Schulanfang oder auch von jüngeren Geschwistern.

Lauren Child: I Am Too Absolutely Small for School, ISBN 978-0756964955


Picture and Word Cards

Erarbeiten Sie dann mithilfe von Bild- und Wortkarten die Schuldinge: glue stickbookpenpencil, rubberscissorsruler, pencil case. Benennen Sie diese zunächst gemeinsam im Chor, in Kleingruppen und – wer mag – einzeln. Drehen Sie dann die Karten um und spielen Sie mit der gesamten Lerngruppe ein Memo-Spiel: Wer findet die passenden Bild- und Wortkartenpaare?


Listening Activity

Anschließend bearbeiten die Schülerinnen und Schüler das Arbeitsblatt (Download siehe unten). Zunächst finden Sie eigenständig die passenden Wort- und Bildpaare. Um das Lautbild zu festigen können Sie den Hörtext zu Aufgabe 1 abspielen. Hier werden die einzelnen Wörter vorgesagt. Dann spielt die Lehrkraft die Hörtexte zur Aufgabe 2 vor: What’s in their schoolbags? Die Schülerinnen und Schüler verbinden die Kinder mit den passenden Gegenständen. Zwischen den einzelnen Wörtern und Sätzen können Sie ggf. die Pause-Taste Ihres Abspielgeräts betätigen, um Ihren Schülerinnen und Schülern mehr Zeit zum Lösen der Aufgaben zu geben.


 School Things Riddle

Abschließend schreiben die Kinder ein kleines Rätsel. Die Lehrkraft hat ihnen ein von ihr verfasstes Rätsel zuvor vorgestellt. Etwa:

I am small.
I have a lot of pages.
You can read in me.

(book)

 

Einen guten Start ins neue Schuljahr wünscht Ihnen

Alexandra von Plüskow

 

***Um einen Hörtext herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf den ersten bzw. zweiten Link von oben und anschließend auf „Ziel speichern unter …“. Nun können Sie den Ort wählen, an dem Ihre Datei gespeichert werden soll.***

Danke!
22 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.