31. März 2016
12

Faszinierend für die Kinder ist immer wieder die Auseinandersetzung mit der Konstruktion von Bauwerken. Und was passt im Frühling besser, als den Schulhof zur Baustelle zu machen? Folgendermaßen gingen wir vor:

Planung:

  • Was benötige ich um meine Bauwerk herzustellen?
  • Wie viele Bauwerke sollen es werden?
  • Wo sollen sie stehen?

Durchführung:

  • Wie genau konstruiere ich das Bauwerk? / Welche Materialien benötige ich?
  • Wie passen meine Materialien zusammen?
  • Welche Werkzeuge brauche ich?

Reflexion:

  • Passen alle Materialien zusammen?
  • Hält alles wie gewünscht, oder fällt etwas in sich zusammen?
  • Habe ich etwas vergessen?

 

Meine Klasse beteiligte sich vor einger Zeit an einem ausgeschriebenen Wettbewerb der Stadt. Es sollte „Dein Lieblingsschulhof“ gebaut werden. Mit allem Zipp und Zapp. Den Wünschen waren keine Grenzen gesetzt und so fanden sich schnell einige SchülerInnen, die sofort loslegen wollten.

In den nächsten Tagen wurden Schachteln, Rollen, Strohhalme, Wolle, Joghurtbecher, Holz und noch viele weitere Materialien mit in die Schule gebracht. Zuerst erstellte jede Kleingruppe ihre Skizze und beschriftete jedes Spielgerät mit den passenden Materialien. (Hierzu lassen sich wunderbar die einzelnen Tabellen im ZEBRA Projektheft „Bauen und Konstruieren“ nutzen.)

Es wurde eine feste Unterlage (dicker Karton) gesucht und dann die passenden Materialien darauf positioniert. Nach einigem Hin und Her stand fest, was wohin kommen soll. Die einzelnen Becher, Hölzer, Schachteln und Rollen wurden bemalt und verziert, mit Schere und Säge in die passende Form gebracht und anschließend mit Kleber (… und der Heißklebepistole) festgeklebt.

Am Ende entstanden zwei wirklich gelungene Schulhöfe, die dann an die Jury eingeschickt wurden.

Über den Kletterturm mit Seil und Leiter kann man die großes Tunnelrutsche erreichen, die einen direkt über einen vorgebenen Weg in Richtung Kriechtunnel führt. Zwei unterschiedlich große Schaukeln, ein Spinnenkletternetz und eine große hohe Tunnelrutsche mit „weichem Auffangbecken“ bilden hier den neuen Schulhof. Rund um die Tunnelrutsche gibt es die Möglichkeit in Kreisen zu hüpfen.

Ein Tipp für alle Spielplatz-Bauer: Tunnelrutschen scheinen sehr im Trend zu liegen! :-)

Viel Spaß beim Bauen und konstruieren
Ihre Anna Fröhlich

Danke!
12 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.