Update: Jetzt gibt es die Rechenstreifen von MiniMax auch für das 1. Schuljahr!
Die Rechenstreifen von MiniMax dienen als Übungsmaterial für das Kopfrechnen bei Addition und Subtraktion sowie das Automatisieren des kleinen Einmaleins. In Partnerarbeit können die Schülerinnen und Schüler damit das Rechnen verschiedener Aufgaben trainieren.
Im Folgenden zeigen wir euch, wie das Material für die Rechenstreifen vorbereitet wird, wie die Kinder die Rechenstreifen verwenden und wie ihr damit differenzieren könnt.
Vorbereitung
Die Rechenstreifen von MiniMax sind schnell fertiggestellt.
Ihr braucht:
- Rechenstreifen (Download),
- Motive für Streichholzschachtel (Download),
- Schere,
- Streichholzschachtel (Maße: 5 cm x 3,5 cm x 1,5 cm),
- Klebstoff
In der Fotostrecke seht ihr die einzelnen Bastelschritte.
1. Motiv für die Streichholzschachtel ausschneiden
2. Motiv an den Markierungen falzen
3. Streichholzschachtel mit Motiv bekleben
4. Rechenstreifen entlang der dicken Linien auseinanderschneiden
5. Rechenstreifen durch die Streichholzschachtel schieben
Damit eure Schülerinnen und Schüler die Rechenstreifen häufig benutzen können, druckt ihr diese am besten auf etwas festerem Papier aus oder laminiert die Streifen. Achtung hierbei: Da jede Druckereinstellung anders ist, könnte es sein, dass die Streifen beim Ausdrucken nicht exakt übereinanderliegen und um ein paar Millimeter verrutschen. Hier könnt ihr die Seiten einfach extra drucken und die Streifen aneinanderkleben, das klappt auch prima.
Auf jedem Rechenstreifen steht unten, um welche Art von Aufgaben es sich handelt. So können die Streifen nach und nach parallel zur Erarbeitung im Unterricht eingesetzt werden.
Für die Motive der Schachteln könnt ihr entweder die farbigen Varianten ausdrucken oder ihr verwendet die Varianten in schwarz/weiß, die die Kinder selbst ausmalen können.
Ob farbig oder schwarz/weiß, auf allen Motiven begleiten Mini und Max die Kinder beim Rechnen.
Anwendung
Die Rechenstreifen eignen sich besonders gut für die Partnerarbeit. Die Schachtel mit dem Rechenstreifen wird so hochgehalten, dass ein Kind auf die Vorderseite und das andere Kind auf die Rückseite schaut. Es geht mit der ersten Aufgabe los. Das Kind, das die Aufgabe sehen kann, rechnet im Kopf und nennt das Ergebnis. Das Kind gegenüber sieht das Ergebnis, kontrolliert und sagt, ob das genannte Ergebnis richtig oder falsch ist.
Anschließend wird der Rechenstreifen um eine Aufgabe weiter nach oben geschoben. Jetzt sind die Rollen getauscht. Das Kind, das eben gerechnet hat, sieht nun das Ergebnis und kontrolliert. Das Kind, das eben kontrolliert hat, sieht jetzt die Aufgabe und rechnet. Auf jedem Rechenstreifen stehen 16 Aufgaben, d.h. jedes Kind rechnet 8 Ergebnisse aus. Anschließend kann der Rechenstreifen gedreht werden, sodass beide Kinder alle Aufgaben berechnen, oder es wird ein weiterer Rechenstreifen genutzt.
Differenzierung
Für schnelle Rechner könnt ihr in der Schachtel weiterführende Aufgaben zum Knobeln verstecken, die die Kinder lösen, wenn sie bereits alle Aufgaben auf dem Rechenstreifen berechnet haben.
Für Kinder, die Schwierigkeiten beim Rechnen haben, könnt ihr einen Zettel mit einem Tipp in die Schachtel legen.
Die Rechenstreifen, die ihr unter diesem Beitrag herunterladen könnt, passen thematisch zu Klasse 2. Es gibt Rechenstreifen zur Addition, zur Subtraktion und zum Einmaleins. Wenn ihr die Rechenstreifen auch mit anderen Aufgaben oder in anderen Klassenstufen einsetzen möchtet, könnt ihr die Blankovorlage nutzen und dort einfach eigene Aufgaben und Ergebnisse eintragen.
Viel Spaß mit den Rechenstreifen!
2 Kommentare
Liebes Team, wir würden uns sehr freuen, wenn es auch ein Angebot für den Zahlenraum bis 20 gäbe. So können wir Basteln und Lernen wunderbar miteinander verbinden.
Ganz herzlichen Dank für das tolle Angebot. Bleiben Sie gesund.
Die Idee ist gut. Wir sehen, was wir in der nächsten Zeit schaffen können :-).