31. Juli 2019
101

Vordem neuen Schuljahr ist noch so viel vorzubereiten? Ihr bekommt eine neue Klasse – oder seid selbst neu an der Schule? Ihr übernehmt ein neues Fach – oder ein Amt in eurer Schule? Dann könnt ihr in der unterrichtsfreien Zeit schon einige Dinge erledigen, um den Schulalltag im Voraus zu entlasten.


Brainstorming – Vorbereitung für das neue Schuljahr

Eine neue Klasse? Ein neues Fach? Oder gar eine neue Schule? Die Betreuung einer Lehramtsanwärterin oder eines Lehramtsanwärters oder von Praktikantinnen bzw. Praktikanten? Ein neues Amt in der Schule? Ein neues Schuljahr bringt einige neue Situationen mit sich.

Deshalb solltet ihr euch zunächst mit diesen Situationen in Form eines kurzen Brainstormings auseinander setzen. Dies gelingt häufig besonders gut mithilfe von Mindmaps. Überlegt also, welche neuen Situationen auf euch zukommen, was diese von euch erfordern – und was vorher organisiert werden sollte.

Notiert dann, zu welchem Zeitpunkt ihr die unterschiedlichen Aufgaben erledigt haben möchtet. Sind ggf. Kolleginnen oder Kollegen ins Boot zu holen? Dann solltet ihr euch rechtzeitig um einen gemeinsamen Termin bemühen, um die Aspekte zu besprechen.

Schulstart Vorbereitung Kalender

Illustration: Sylvia Wolf, Wiesbaden


Neue Schule – neue Klasse

Ihr unterrichtet an einer neuen Schule? Dann hilft euch ggf. ein Blick in den Beitrag „Ich bin der/die Neue an der Schule – Checkliste für einen gelungenen Einstieg“, um einen ersten Überblick zu erhalten.

Auch auf eine neue Lerngruppe solltet ihr euch einstellen. Wie viele Kinder werden diese besuchen? Übernehmt ihr die Klasse von einem Kollegen oder einer Kollegin? Sind hier noch Absprachen zu treffen?

Wenn ihr eine erste Klasse übernehmt, so sind zahlreiche Vorbereitungen zu treffen. In allen Fällen könntet ihr schöne Namensschilder für die Kinder gestalten und ein Begrüßungsschild für den Klassenraum.

Linktipps: Schulstart leicht gemacht | Piri Namensschilder für Ihre Klasse | Franztastische Namensschilder für eure Zebraklasse!

Seid ihr als Fachlehrkräfte ohne Klassenleitung tätig, so solltet ihr euch vorab schon mit den jeweiligen Klassenlehrkräften kurzschließen. Gibt es vorbereitend etwas zu beachten? Welche Absprachen sollten für euer Team gelten?

Namensschilder

Classroom Management

Welcher Klassenraum ist für euch und eure Lerngruppe vorgesehen? Wie möchtet ihr diesen gestalten? Versucht – in Absprache mit eurer Schulleitung, da ggf. Reinigungsarbeiten in der Schule vorgenommen werden – verschiedene Sitzordnungen. Wie soll die  Lernumgebung gestaltet werden? Welche Materialien stehen euch zur Verfügung? Welche sollen in eurer Klasse verwendet werden? In welcher Form können digitale Medien in eurer Klasse eingesetzt werden?

Als Fachlehrkraft solltet ihr mit der Klassenlehrkraft besprechen, in welcher Weise ihr Platz im Klassenraum nutzen könnt. Gibt es die Möglichkeit, eine English Corner einzurichten? Wo könnt ihr mit den Schülerinnen und Schülern Ergebnisse präsentieren, die in eurem Unterricht entstanden sind? All diese wichtigen Fragen sollten frühzeitig geklärt sein.

Unterricht vorbereiten

Befasst euch ebenfalls rechtzeitig mit der Planung eures Unterrichtes. Sobald ihr wisst, in welchen Lerngruppen ihr eingesetzt werdet, solltet ihr euch mit den allgemeinen und den schulinternen Lehrplänen vertraut machen. Plant dann eure Einheiten abschnittsweise. Welche Möglichkeiten zur Differenzierung habt ihr? Wie viele Lernzielkontrollen und Klassenarbeiten sollten erfolgen – und zu welchen Zeitpunkten? Plant ihr Ausflüge oder weitere bedeutende Aktionen mit der Klasse? Dann bereitet diese schon jetzt vor.

Verwaltung und Ämter

Auch verwaltende Tätigkeiten nehmen oftmals während des laufenden Schuljahres viel Zeit in Anspruch. Dies könnt ihr ein wenig entzerren, wenn ihr etwa Schülerinnen- und Schülerakten in der unterrichtsfreien Zeit so weit führt, wie es euch möglich ist. Auch eigene Angelegenheiten – wie etwa Personalangelegenheiten oder auch Fortbildungsvorhaben – lassen sich während dieser Zeit gut klären. Wenn ihr ein Amt in der Schule innehabt, so könnt ihr diese Tätigkeit auch während der Ferien vorbereiten oder nachbereiten.


Auszeiten einhalten

Wichtig ist es aber auch, dass ihr während der unterrichtsfreien Zeit euch bewusste Auszeiten nehmt. Das geschieht in der Regel auf Reisen. Aber auch daheim sollten eure Gedanken nicht nur um die schulischen Angelegenheiten kreisen. Wenn ihr also Dinge für das nahende Schuljahr im Voraus entlastet, so nehmt euch hierfür feste, realistisch gesteckte Zeiträume vor. Alles, was ihr innerhalb dieser Zeit nicht erledigen könnt, bleibt erst einmal liegen – und wird während anderer Zeiten erledigt. Und: In der Ruhe liegt die Kraft! Diese solltet ihr während der Ferienzeiten ausreichend sammeln, um den Grundschulalltag wieder ausgeglichen meistern zu können.

Zahlenbuch Igel

Ich wünsche euch noch schöne Ferientage und viele kreative Ideen bei der Vorbereitung für das neue Schuljahr.

Eure Alexandra v. Plüskow-Kaminski.

Das könnte euch ebenfalls interessieren:  Get started – 5 Tipps um das neue Schuljahr effektiv vorzubereiten

Danke!
101 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.