1. Oktober 2021
40

Wie erklärt ihr einer 1. Klasse im Distanzlernen das Subtrahieren? Eine spielerisch-handlungsorientierte Möglichkeit wäre, den Kindern die neue Rechenoperation einfach digital mit Unterstützung der sympathischen Handpuppen Mini und Max zu erklären.


Wie erkläre ich meiner 1. Klasse aus der Distanz die Subtraktion?

Die Einführung neuer Themen gestalte ich immer möglichst handlungsorientiert und anschaulich. Um den Erstklässlern zu erklären, was Subtrahieren überhaupt bedeutet, lasse ich sie üblicherweise im Klassenzimmer spielerisch eine bestimmte Anzahl von Muggelsteinen, Stiften und anderen Gegenständen wegnehmen. Auf diesem Weg können die Lernenden das Minusrechnen aktiv nachvollziehen.

Meine 1. Klasse hat seit ihrer Einschulung die Figuren Mini und Max kennen und lieben gelernt. Mit den beiden Handpuppen haben die Kinder hochmotiviert den Ziffernschreibkurs absolviert, Zahlen zerlegt und im Zahlenraum bis 10 addiert. Dann kam der coronabedingte Lockdown…


Von der Entstehung meines Erklärvideos zur Einführung der Subtraktion

Mini und Max zogen aus dem Klassenraum in meine Wohnung um und halfen mir dabei, meinen Schülerinnen und Schülern die Subtraktion anschaulich und mit einer Prise Humor zu erklären.

Die Dreharbeiten erwiesen sich komplizierter als gedacht. Stellt euch vor, ihr wollt ein Video drehen und habt keine 2. Person zur Unterstützung. Gleichzeitig 2 Handpuppen bespielen, filmen und heimlich Muffins beiseite legen, ist mit nur 2 Händen eine große Herausforderung. Wenn es ein Making-of gäbe, würdet ihr euch köstlich darüber amüsieren!

MiniMax Handpuppen

Um meinen Schülerinnen und Schülern die ihnen bekannte 10er-Struktur zu veranschaulichen, legte ich die Muffins auf zwei Blechen verteilt nebeneinander. Nach mehrfachem Umpositionieren der Kamera fand ich die perfekte Lösung darin, mir das Stativ einfach um den Hals zu binden. Ein wunderbarer Nebeneffekt: Die Fähigkeit, kreativ Probleme zu lösen, erfährt beim Dreh solcher Erklärvideos ein wahres Upgrade!

Auch das Wegnehmen der Muffins gestaltete sich abenteuerlich: Um die Handpuppen nicht zu verschmutzen, zog ich meine Hand im passenden Moment schnell raus, nahm die Muffins weg und kämpfte mich einhändig erneut in die Handpuppe.

Als ich mein Video endlich zufriedenstellend fertig gedreht hatte, gönnte ich mir erst einmal selbst 2 Muffins und schnitt die Szenen mit einem Videobearbeitungsprogramm abschließend zusammen. Das Ergebnis seht ihr hier:

Durch Klicken auf diese Fläche laden Sie Video-Inhalt von Klett und akzeptieren damit unsere Datenschutzerklärung.

Erklärvideo zur Subtraktion von Anja Zernecke


Drehschluss & Reaktion des „Publikums“

Nun war mein allererstes Erklärvideo, welches ich mit den wenigen mir zur Verfügung stehenden Mitteln entwickelte, also im „Kasten“ und konnte an meine Erstklässler geschickt werden. Ich bin froh darüber, mich an dieses für mich neue Medium des Distanzlernens herangetraut zu haben wie so viele von uns Lehrerinnen und Lehrern.

Die Kinder freuten sich riesig, meine zwei plüschigen Assistenten Mini und Max wie im Klassenraum gewohnt in Aktion zu erleben – diesmal jedoch in einem völlig anderen Setting. Die Muffin-Einverleibung von Mini und Max mit pädagogischem Auftrag war noch lange Gesprächsthema und didaktisch-methodischer Aufhänger in unseren virtuellen Mathestunden. Im Laufe des Distanzlernens drehte ich noch weitere Erklärvideos für meine Klasse, um ihnen wie gewohnt so anschaulich wie möglich mathematische Relationen und Rechenwege verständlich zu machen.


Zu den Puppen „Mini“ und „Max“

Danke!
40 Personen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Klicke aufs Herz und sag Danke.